Bitte um Kaufberatung: 318d / 320d (Touring)

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Gebrauchtfahrzeug. Erst habe ich primär nach A3 Sportback und Golf 6 gesucht, doch dann ist mir aufgefallen, dass es den 3er Touring wirklich häufig mit guter Ausstattung und guten Motoren zu ordentlichen Preisen gibt. Das Budget liegt bei maximal 14000€.

An Ausstattung hätte ich eigentlich nur gerne:
- Radio/Klima (ist ja eh immer drin)
- Tempomat
- Sitzheizung
- Xenon (kann ich zur Not drauf verzichten)

Ob 318d oder 320d ist mir von der Leistung her egal. Gibt es bei einem der Motoren Auffälligkeiten?
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, muss man sich bei den genannten Motoren vor Laufleistungen um 120tkm nicht fürchten?

Ich habe bereits bei mobile.de gesucht (100km Radius um Aachen) und einige Angebote gefunden:
1. Angebot
2. Angebot
3. Angebot
4. Angebot
5. Angebot
6. Angebot

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

mir gefällt angebot 1 am besten, die farbe passt zum auto und der hat schöne original 18 zoll bmw felgen. achte darauf das die steuerkette nicht rasselt/schlägt, es gibt bei youtube videos wo du dir das geräusch vorher anhören kannst, ansonsten ist der 4zylinder diesel ein sehr sprasamer motor mit dem du auch zügig fahren kannst. von den benziner direkteispritzer würde ich die finger lassen, die haben zu viele probleme.
was wichtig wäre ist das scheckheft, weil bmw sehr kulant ist wenn die steuerkette geräusche machen sollte

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 9. November 2014 um 13:49:14 Uhr:

Das ist wirklich ne schwere Entscheidung. 1000€ mehr und meistens sind keine Winterreifen dabei, die aber ja sofort benötigt werden.

Als 320d habe ich nur ein Angebot im Preisrahmen in der Nähre gefunden: 320d
Ist eigentlich ein gutes Angebot. Ich hoffe aber, dass man den Händler um ca. 1000€ runterhandeln kann.

Oder nen Satz WR dazuverhandeln...

Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun doch für den blauen 318d entschieden. Das Auto ist in einem erstklassigen Zustand (sieht aus, als wäre es dieses Jahr erst zugelassen worden), hat ausreichend Leistung (etwas mehr wäre natürlich nicht übel), ist 8-fach bereift, gut ausgestattet und gut gewartet.

Am Freitag macht der jetzige Besitzer noch einen Fahrzeugcheck bei BMW. Danach kann ich dann auch ganz sicher sein, dass das Fahrzeug keine versteckten Mängel hat.

Die 320d waren mit gleichwertiger Fahrleistung und Ausstattung einfach deutlich zu teuer (bzw. üfer dem Budget), oder man durfte die Fahrzeuge erst nach Kauf testen (haha, was ein Depp).

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfestellungen. Ich werde mich hier sicherlich bald noch ab und zu melden. Im Moment spiele ich schon mit dem Gedanken ein Sportlenkrad einzubauen/einbauen zu lassen (was laut einigen Anleitungen ja gar nicht so viel Aufwand ist).

Nun freue ich mich auf Samstag, da ich den Wagen dann abholen kann.

Das M-Sportlenkrad ist sehr empfehlenswert.. Liegt super in der Hand.
Check die Alus nochmal vor Abholung und dann viel Spass und gute Fahrt mit dem neuen Auto.

P.S. Klasse farbe, find ich toll. Die Alus sowieso..

Super! Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Sieht auf den Fotos wirklich sehr gepflegt aus. Das mit der Farbe ist Geschmacksache ... mir gefällt blau jetzt nicht so.... ach und wenn ich mir wieder einen kaufen würde hätte ich Wert auf ne Standheizung gelegt. Gerade ohne Garage .... und jetzt wo ich weis wie viel das dies beim Nachträglichen Einbau kostet (€ 2.300,--)

Ähnliche Themen

@Zeiti0019: Vielen Dank! Im Moment sind bereits die Winterreifen montiert, aber die Alufelgen konnte ich mir auch anschauen. Die Felgen wurden im September gründlich gereinigt und sehen 1A aus. Keine Kratzer, Risse o.ä. Nur ein wirklich kleiner Steinschlag war zu sehen (ca. 3mm und nur oberflächlich). Das Sportlenkrad scheint man für um die 400€ zu bekommen und mein altes Lenkrad werde ich ja auch noch für ein paar Euros los. Da man das Lenkrad ja permanent vor Augen hat und anfasst, ist mir diese Investition noch etwas wert.

@marcokl71: So etwas wie farbe ist natürlich immer Geschmacksache. Mich hat das Bild bei Mobile.de direkt angesprochen. Wegen Extras: ich hätte auch gerne noch das Sportlenkrad und Sportsitze gehabt. Aber mit einem Budget von unter 14000€ muss man halt mal ein Auge zudrücken. Ne Standheizung ist schon ne tolle Sache, keine Frage. Aber das wird dann beim nächsten Auto etwas. Fange ja gerade erst (wieder) an zu arbeiten und hatte 3 Jahre kein Auto. Da ist so ein BMW für mich schon Luxus ;-)

PS:
Eine Frage habe ich da noch. Der Wagen hat zwar einen AUX-Anschluss, was mir grundsätzlich reicht. Aber welche Möglichkeiten gibt es noch, Musik wiederzugeben? Ich nehme mal an MP3-CDs gehen? Was ist mit Mp3s via Bluetooth vom Handy (Bluetooth ist ja drin)?

Da mich das Navi nicht sonderlich interessiert, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Sind die Karten auf ner DVD oder auf eine internen Festplatte (oder Flash)? Mit welchen Kosten kann ich bei einem Kartenupdate rechnen?

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 9. November 2014 um 12:52:46 Uhr:

Ich bin gestern diesen 318d Probe gefahren. Der Wagen ist wirklich in einem 1A Zustand (innen und außen völlig tadellos). Alle Reifen (Winter- und Sommerreifen) können noch mindestens eine Saison gefaren werden und auch die Felgen sind in einem sehr guten Zustand.

2 Kritikpunkte habe ich allerdings:
1. Ich war vom Motor etwas enttäuscht. Ich hatte einen Golf 6 TDI mit 140 PS und dieser war deutlich spritziger (die Messwerte sind allerdings relativ gleich). Da ich nicht oft BMW fahre, die Motoren aber einen sehr guten Ruf haben, hatte ich mir ein wenig mehr Fahrspaß erhofft.
(...)

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Der BMW ist halt ca. 200 kg schwerer! Trotzdem hat mir der Wagen Spaß gemacht. Ich denke, Du hast Dich daher richtig entscheiden, zumal der 320 d Lautsprecher in der Mitte der Türen waren, die da original nicht hingehören. Da muss nichts/kann aber was Schlechtes bedeuten ("Bastlerauto"😉. Außerdem war das verhalten des Händlers inakzeptabel.

Ja, das stimmt. Habe den Händler auch bei mobile.de wegen unseriösen Verhaltens gemeldet.
Da ich nicht glauben wollte, dass die das wirklich ernst meinen, habe ich gestern Morgen sogar noch einmal dort angerufen. Von einem anderen Mitarbeiter habe ich exakt das gleiche gehört. Von wegen: nur nach Kauf fahren, wir haben das Auto schon überprüft. Ich habe dann gesagt, dass ich dann lieber weitersuche, woraufhin der Typ unfreundlich wurde und meinte "wir sind eh die billigsten". Dann habe ich nur gesagt, dass Qualität halt ihren Preis hat, woraufhin einfach aufgelegt wurde.

Aber ist mir jetzt auch egal. Ich freu mich sehr auf Samstag und habe bei der Entscheidung ein gutes Gefühl.

Könnte mir vielleicht noch jemand meine Fragen bezüglich der Funktionen des Navis (Business) beantworten? Scheinbar gibt es ja einige Unterschiede je nach Baujahr und MMI-Version, oder so?!?

Konkret würde ich gern wissen:
1. Werden die Karten per DVD oder Stick geupdatet?
2. Muss die DVD bei der Navigation im Laufwerk verbleiben (ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich fuhr mal einen Leihwagen, bei dem das so war)?
3. Kann das Radio MP3s nur von DVD oder auch per USB?
4. Ist eine wiedergabe eventuell über Bluetooth möglich (ich meine der Besitzer erzählte mir etwas von Bluetooth, aber bei mobile.de sehe ich das nicht)?
5. Verbrauch etc. lässt sich auch auf dem Navi-Screen anzeigen (habe ich im Prospekt gesehen, war mir aber bei der I-Drive-Version nicht sicher)?

Das sind alles für mich keine Entscheidenden Dinge, aber interessiert mich natürlich schon.

Wenn der Verkäufer Dir die Fahrgestellnummer gibt, kannst Du bei BMW Vin nachschlagen, welche Ausstattung der Wagen genau hat. Oder Du fragst den Verkäufer direkt.

zu 1. per Stick oder DVD
zu 2. Daten müßten im internen Speicher sein (war zumindest bei meinem so Bj. 3/11)
zu 3. von CD oder USB (DVD? keine Ahnung)
zu 4. Navi Business hat Bluetooth
zu 5. ja, wenn Du den Bordcomputer über das I-Drive aufrufst.

Vielen Dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort. Ich habe den Fahrzeugschein eben per Mail bekommen
und werde mal nachschauen.

Deine Antwort