Bitte um Kaufberatung: 318d / 320d (Touring)
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Gebrauchtfahrzeug. Erst habe ich primär nach A3 Sportback und Golf 6 gesucht, doch dann ist mir aufgefallen, dass es den 3er Touring wirklich häufig mit guter Ausstattung und guten Motoren zu ordentlichen Preisen gibt. Das Budget liegt bei maximal 14000€.
An Ausstattung hätte ich eigentlich nur gerne:
- Radio/Klima (ist ja eh immer drin)
- Tempomat
- Sitzheizung
- Xenon (kann ich zur Not drauf verzichten)
Ob 318d oder 320d ist mir von der Leistung her egal. Gibt es bei einem der Motoren Auffälligkeiten?
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, muss man sich bei den genannten Motoren vor Laufleistungen um 120tkm nicht fürchten?
Ich habe bereits bei mobile.de gesucht (100km Radius um Aachen) und einige Angebote gefunden:
1. Angebot
2. Angebot
3. Angebot
4. Angebot
5. Angebot
6. Angebot
Was haltet ihr davon?
Beste Antwort im Thema
mir gefällt angebot 1 am besten, die farbe passt zum auto und der hat schöne original 18 zoll bmw felgen. achte darauf das die steuerkette nicht rasselt/schlägt, es gibt bei youtube videos wo du dir das geräusch vorher anhören kannst, ansonsten ist der 4zylinder diesel ein sehr sprasamer motor mit dem du auch zügig fahren kannst. von den benziner direkteispritzer würde ich die finger lassen, die haben zu viele probleme.
was wichtig wäre ist das scheckheft, weil bmw sehr kulant ist wenn die steuerkette geräusche machen sollte
38 Antworten
Ein Satz WR kann Verhandlungssache sein, evtl. auch etwas über nen Preisnachlass, wenn der Händler keine WR für das Auto hat.
Fällige Service und Wartungsarbeiten gehören vor dem Kauf dazu.
Ohne gibts keinen unterschriebenen Kaufvertrag.
Also reden mit den Leuten!
Winterräder gibts auch günstig neu, bzw gebraucht haufenweise in der Bucht z.B.
Originale BMW Sätze müssen nicht eingetragen werden, das als Tipp.
Zitat:
Merkt man vom 143 zum 184 PS Motor so einen deutlichen Unterschied? Als Firmenwagen wäre die Sache klar, da ich früher oft Vollgaß gefahren bin und allein die höhere Endgeschw. oft genutzt hätte. Jetzt mache ich das nicht mehr so häufig. Also Beschleunigung und Topspeed werden besser sein, aber wie sieht es bei Durchzug, Verbrauch und Laufruhe aus? Gibt es hier großte Unterschiede?
Die Benziner sind mir dazwischen gerutscht. Es geht natürlich um die Diesel.
Allein von den technischen daten her (80 NM weniger, 41 PS weniger) dürfte der Unterschied schon deutlich spürbar sein, ist halt echt eine Leistungsklasse darüber......
Wenn du nur den 318d probe fährst, wird das sicher reichen, der ist nicht untermotorisiert, ganz im Gegenteil, ist gut zu fahren.....
Wenn du aber den 320d fährst im Vergleich, etwas Benzin im Blut hast, Spaß hast am Fahren, gerne auch mal was flotter fährst, dann macht der 320d deutlich mehr Spaß.....
Fährt sich deutlich spritziger, souveräner,verbraucht aber mMn nicht mehr....
Wir fahren unseren immer mit unter 6 Litern (5,5-5,8 im Schnitt, selbst errechnet), und meine Frau und ich fahren nicht langsam, rasen natürlich nicht, nutzen aber schon die Leistung aus wenns mal angebracht ist, auf der AB auch schon mal mit 170-180 unterwegs, was locker geht, der läuft ja Vmax 230.....
ich würde den 320d empfehlen, wenn du allerdings da nicht so den Weet drauf legts wie ich, dann nimm den 318d, der reicht auch locker aus :-)
Danke für eure Beiträge. Bin mal gespannt was morgen dabei herauskommt und werde berichten.
Habe gerade mal nachgehschaut, weil mir 80 Nm mehr sehr viel erschienen. Es sind nur 60 Nm, aber das ist ja wirklich ne Menge und macht mir sehr neugierig auf die Probefahrt. Der Verbraucht geht laut Spritmonitor auf jeden Fall in Ordnung.
Edit:
Ist es richtig, dass man bei BMW über den Bordcomputer auslesen kann, wie gut die Bremsen noch sind? Wann ist so ein Satz Bremsen (also Scheiben) durchschnittlich fällig und wieviel kostet Ersatz?
Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich auf ca. 90000 km tippen, aber ich hatte ja noch nie einen BMW.
der 320d mit 184 PS hat 380 NM
Ähnliche Themen
Ja richtig. Und der 318d hat laut Datenblatt 320Nm.
Ich hatte gerde ein sehr seltsames/amüsantes Gespräch mit dem Verkäufer des 320d (Angebot 4). Als ich nach einer Probefahrt fragte, sagte er "nur bei Kauf". Daraufhin habe ich gesagt, dass ich kaufen würde, falls das Auto bei der Probefahrt (und beim Check davor) gefällt. Er meinte dann, dass das Auto mit einem Jahr Garantie verkauft wird und gerade durchgecheck wurde (neue Inspektion) und daher in Ordnung ist. Falls bei der Probefahrt (nach dem Kauf) etwas auffällt, könne ich den Wagen noch immer zurückgeben. Die Aufbereitung habe 1,5 Tage gedauert und 150€ gekostet, weshalb er bei diesem Wetter keine Probefahrt will.
Also sowas habe ich nich nicht erlebt, muss ich sagen. Oder sehe ich das etwa falsch?
Aso, sorry, las im Netz die 300 NM, sorry...
Aber trotzdem, der hat schon definitiv mehr Punch :-)
Ne, da siehst du nichts falsch.
Das wäre für mich ein absolutes "NO GO" und kein Thema mehr.
Aber wenn man im Impressum schaut...................Vertretungsberechtigt: Ali Hassoun,
da ist der Name wohl Programm.
Gruß
@Azrael: ist ja nicht schlimm. 300 Nm wären für nen 2-Liter-Diesel mit 143PS aber auch etwas wenig gewesen.
@koe-pi: leider hat man wirklich schnell Vorurteile, wenn man das liest. Eigentlich ist das natürlich ungerecht, doch leider bestätigt sich hier direkt, dass solche Anbieter oft unseriös sind. Ich denke das Auto werde ich mir trotzdem mal anschauen, weil ich eh nach Düsseldorf fahre. Vielleicht lässt man sich dort ja umstimmen. Die können doch nicht ernsthaft denken, dass ich ein Auto ohne Probefahrt kaufe.
@KrayZeaM
Sicher, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Das tue ich auch nicht.
Nur zu einem besonders angenehmen Kaufgefühl kommt man bei solchen Aussagen seitens des Verkäufers nicht.
Noch einen Tipp!
Achte auf die Garantie und zwar die gesetzliche vom gewerblichen Verkäufer. Einen Verkauf "im Auftrag" würde ich nicht zustimmen. Damit wäre der Verkäufer aus dem Schneider.
Eine Garantie über Dritte (z.B. Car Garantie u.a.) ist nicht immer einfach umzusetzen. Es gibt da genügend Ausschlüsse und eine Eigenbeteiligung. Diese fallen unterschiedlich aus.
Aber mit der gesetzlichen Garantie des Gebrauchtwagen-Verkäufers bist du zumindest 6 Mon. (Beweislastumkehr) auf der sicheren Seite.
Gruß
Koe-Pi
Keine Probefahrt? Das gibts ja gar nicht. Ehrlich gesagt erscheint mir der Preis eh viel zu niedrig - da stimmt was nicht.
Um sicherzugehen musst du wohl doch ein 318d nehmen. Aber die sind ja auch gut - nur wenn ich die Wahl hätte würde ich den 320d mit 184 PS vorziehen. Aber nicht bei dem Händler!
Es gibt ja auch einige andere 20d, die man ohne Probleme probefahren kann.
Mann muss also nicht diesen blind nehmen. NoGo vom Händler.
Ich bin gestern diesen 318d Probe gefahren. Der Wagen ist wirklich in einem 1A Zustand (innen und außen völlig tadellos). Alle Reifen (Winter- und Sommerreifen) können noch mindestens eine Saison gefaren werden und auch die Felgen sind in einem sehr guten Zustand.
2 Kritikpunkte habe ich allerdings:
1. Ich war vom Motor etwas enttäuscht. Ich hatte einen Golf 6 TDI mit 140 PS und dieser war deutlich spritziger (die Messwerte sind allerdings relativ gleich). Da ich nicht oft BMW fahre, die Motoren aber einen sehr guten Ruf haben, hatte ich mir ein wenig mehr Fahrspaß erhofft.
2. Es muss noch ein Service gemacht werden. Allerdings handelt es sich wohl nur um eine "Durchsicht" (so ähnlich steht es im Bordcomputer). Wie teuer ist das? Der Verkäufer würde das natürlich noch erledigen, aber ich muss den Preis wegen der Preisverhandlungen wissen.
Meint ihr 13000€ mit diesem Service ist realistisch?
Ich hätte eigentlich sehr gerne nen 320d, aber der liegt vom Preis über 1000€ höher und eigentlich lag meine Grenze schon bei "nur" 12000€.
Wenn Dir aber der 18d etwas zu spassbefreit ist, nimm die 1 k und kauf den 20d.
Sonst ärgerst Du Dich ewig.
das sehe ich auch so.....
Das ist wirklich ne schwere Entscheidung. 1000€ mehr und meistens sind keine Winterreifen dabei, die aber ja sofort benötigt werden.
Als 320d habe ich nur ein Angebot im Preisrahmen in der Nähre gefunden: 320d
Ist eigentlich ein gutes Angebot. Ich hoffe aber, dass man den Händler um ca. 1000€ runterhandeln kann.