ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bitte um Hilfe: VW Käfer Bj 66 mit besonderer Geschichte auf 12 V umrüsten und zulassen.

Bitte um Hilfe: VW Käfer Bj 66 mit besonderer Geschichte auf 12 V umrüsten und zulassen.

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. September 2018 um 15:55

Liebe Käferfreundinnen und -freunde,

könnt ihr mir bitte helfen, unseren Käfer wieder flott zu machen? Es ist ein Erbstück mit Geschichte. Mein Großvater hat ihn 1966 neu gekauft. Er war der Vermieter von Konrad Zuse, dem Erfinder des Computers. Konrad Zuse hat den Käfer auch gefahren. Bei Wikipedia gibt es unter "Zuse KG" einen Eintrag zu unserem Haus.

Der Käfer ist in gutem original Zustand, 97 tkm Langstrecke mit original Motor, kein Rost. Ich habe ihn bis 2000 immer mal wieder für kurze Zeit zugelassen.

Kennt jemand von euch eine vertrauenswürdige Werkstatt oder einen guten Bastler, der mir hilft, den Käfer auf 12 V umzurüsten und für den TÜV mit H-Kennzeichen fertig zu machen? Im Internet habe ich schon viel gelesen, auch hier im wirklich guten MT-Forum. Was mir fehlt, ist ein guter Käferschrauber in Hessen oder NRW. Mein Standort ist 35390 Gießen und ich kann einen Anhänger besorgen.

Bilder kommen später, vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Danke, ich gebe das genau so weiter. :D Aber ich fürchte, dafür ist er nicht der Typ, hat mich auch nie mit Batterien beworfen, wenn ich mal Blödsinn gemacht habe.

Also ich würde

a) Elektrik checken,

b) Erhaltungsladegerät besorgen.

Wenn das beides nix nützt: c) Händler wechseln. ;)

Hallo,

 

ich find´s auch gut, daß du nicht auf 12Volt umrüstest!

Ich fahr seit 15 Jahren einen Ovali mit 6Volt-Anlage.

Hier paar Tipps:

- Nimm eine Batterie mit großer Kapazität eines namhaften Herstellers: Meine hat 84Ah und ist von Banner und hält ohne Batterieerhaltungsgerät schon seit 10 Jahren. Eventuell braucht du dann einen anderen Deckel oben.

- Um die Batterie nicht durch Kriechströme unnötig zu entladen, klemm die Batterie abends immer ab. Da sowas nervt (Rücksitzbank hoch), habe ich mir einen Batterietrennschalter eingebaut, der die Masse schaltet.

- Da die Beleuchtung ihre Masse über die Karosserie bekommt, aber diese Masseverbindungen nicht immer recht gut sind, habe ich zu den Rückleuchten, den Scheinwerfern und Blinkern zusätzliche Masseleitungen gelegt. Hier mindestens 2,5-Kabel verwenden.

- Da der Strom für Klemme 50 am Anlasser direkt über das Zündschloß geschaltet wird, neigen die Zündanlassschalter dazu, daß sie Verkoken und dann dort kein oder unzureichend Strom ankommt. Hierfür kann man eine Relaisschaltung verwenden, wobei dann der geschaltete Strom über das Zündschloß nur noch ein Steuerstrom ist. Der Arbeitsstrom wird von der Batterie direkt mittels Relais auf Klemme 50 geschaltet. Hierbei nicht die Absicherung vergessen, die mittels "fliegender Sicherung" geschehen kann.

- Gleiches kann man für die Hupe machen, die meistens auch nicht richtig funktionieren will.

Bestimmt gibt es noch weitere Verbesserungen, die eine 6Volt-Anlage alltagstauglicher machen, wie die Relaisschaltung des Abblendlichts und des Fernlichts.

Aber wenn du das Beschriebene machst, wirst du die meisten Unzulänglichkeiten der 6Volt-Anlage im Griff haben.

 

Gruss.

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bitte um Hilfe: VW Käfer Bj 66 mit besonderer Geschichte auf 12 V umrüsten und zulassen.