ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um hilfe müssen orginale 17" vw nardo Alu´s eingetragen werden

Bitte um hilfe müssen orginale 17" vw nardo Alu´s eingetragen werden

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:15

Hallo alle zusammen

habe originale VW Nardo Alufelgen 225/45 7Jx17 ET47 (Teilenr. 1T0 601 025 F) auf meinen Touran BJ05 muss ich die felgen eintragen lassen. In der EWG-Übdereinstimmungsbescheinigung steht die Rad/Reifen-Kombination leider nicht drin. Wahr bei den freundlichen und gaben mir die Auskunft das ich die Rad/Reifen-Kombination nur unter der Voraussetzung das das Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Radhausverbreiterung (FLAPS) verwenden könnte. Weiter konnte sie mir da nicht helfen ich sollte mal zum TÜV fahren und danach fragen.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte???

Gruß Danny

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Sportfahrwerk (original) und FLAPS verbauen ... Die Reifen müssten jedoch trotzdem eingetragen werden denke ich ...

2. Gleich zum TÜV fahren und nachfragen ... Könnte günstiger sein ...

Hallo,

Versuche es mal bei einem anderen Freundlichen.

Gruß FKT09

am 11. Mai 2010 um 9:44

Hallo,

also die Angaben der Reifen stehen schon im Fahrzeugschein und wenn die dort eingetragenen Daten mit den Reifen auf deinen Nardo`s identisch sind darfst du die auch fahren. Bei den Felgen sieht es etwas anders aus! Ein Teilegutachten für den Tüv oder eine ABE solltest du schon in der Hand haben. Auch wenn die Abmessungen mit den Felgen deiner eingetragenen Reifen übereinstimmen (ET kann unterschiedlich sein) muss du damit zum Tüv, denn nicht jede Felge, auch wenn die Daten identisch sind, erfüllen nicht die notwendige Standkraft um die Achslast zu gewährleisten. Ich habe hier schon oft gelesen dass viele die Nardo`s fahren - kenne die Felgen persönlich aber nicht und auch die Abmessungen nicht.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Versuche etwas schriftliches über die Felgen zu bekommen (Teilegutachten oder ähnliches, woraus ersichtlich ist welche Fahrzeuge für diese Felge mit welchem Reifen erlaubt sind.

Pack dir eine Felge mit Reifen ein und fahre zum Tüv (am besten dann, wenn die Jungs nicht viel zu tun haben ;)) und lass dich beraten - habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und gegen ein bißchen Trinkgeld durfte ich immer wieder kommen...

Achte darauf, dass die Felgen/Reifen ordentlich am Fahrzeug nach Vorschrift sitzen! Nichts darf schleifen beim Einfedern oder Einlenken oder überstehen, auch die Bremssättel müssen ausreichend Abstand zur Felge haben (ET beachten).

Falls alles keine Lösung bringt: Lass die Dinger eintragen! Nur wenn du was schriftliches in der Hand hast bist du auf der sicheren Seite und die Eintragung/Abnahme kostet nicht die Welt...

Und mal ehrlich: Für welche Felge gibt es Vorschriften die besagen, dass man ein Sportfahrwerk einbauen MUSS um sie fahren zu dürfen... Ist mir neu und kann ich nicht wirklich glauben dass das eine Abnahmevorraussetzung sein soll... Radhausverbreiterungen ja! Aber auch nur, wenn die Lauffläche des Reifens ab 15 cm (so war es früher) oberhalb der Radnabe weiter nach außen steht und nicht durch das Radhaus/Kotflügel abgedeckt wird.

...lasse mich aber auch gerne wieder auf dem neuesten Stand bringen ;)

Gruß Enzo

am 11. Mai 2010 um 12:11

Du kannst aber auch bei einem anderen VW Futzi vorbei fahren und dort fragen ob es eine Freigabe für deine Felgen gibt. Bei den neuen Briefen steht leider ja nicht mehr soviel drin wie bei den alten.

Bei meinem TTS waren die Felgen auch nicht im Brief sind aber trotzdem von Audi freigegeben. Die führen da nicht mehr alle Größen auf.

Wenn es VW ist und die Felgen auch für das Modell sind sehe ich da keinen Probleme :confused:

Ich habe gerade mal in unserem Dokumenten nachgesehen: Auf den ersten Blick habe ich bei uns (FL-Touran, EZ 04/2009) für die 17" Kombination keinerlei Hinweis auf Sportfahrwerk und Flaps im EWG-Dokument gefunden. Nach meinem Verständnis: Einfach die entsprechende Reifenkombination nachtragen lassen und gut ist. Eine ABE brauchst Du bei einer Felge des Fahrzeugherstellers, die auch für das Modell gedacht ist, eigentlich nicht. Wir haben auf jeden Fall keine ABE vom Werk bekommen.

Die Aussagen beziehen sich auf einen FL-Touran, beim Ur-Touran könnte es anders gewesen sein. Gab es beim Ur-Touran überhaupt 17" Felgen ab Werk?

Dein :-) hat recht,

Vorraussetzung für die Montage gemäß Rad/Reifenkombination

ist die Radhausverbreiterung durch Flaps, sowie das

Sportfahrwerk. Ohne dem geht's nicht.

siehe Teilegutachten Nr 2333/07 vom 15.06.2007 des TÜV Nord

Da stehts drin

LG

Swen

am 11. Mai 2010 um 18:43

Hallo,

hab mich bei meinem Händler auch wegen der Nardos erkundigt.

Ich bekam die gleiche Auskunft:

Nur mit Sportfahrwerk und Flaps.

Direkt von VW wirst Du vermutlich keine ABE für die Felgen bekommen.

Wenn alles korrekt sein soll, hilft nur ab damit zum TÜV und Sondereintragung.

Ob die das machen und was es kostet; wäre interessant.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Dein :-) hat recht,

Vorraussetzung für die Montage gemäß Rad/Reifenkombination

ist die Radhausverbreiterung durch Flaps, sowie das

Sportfahrwerk. Ohne dem geht's nicht.

siehe Teilegutachten Nr 2333/07 vom 15.06.2007 des TÜV Nord

Da stehts drin

LG

Swen

Stimmt nicht,

hab meinen Touran mit Nardo's und Sportfahrwerk bestellt. Habe keine Flaps!

MfG mein c tut w

Nardo

Zum Thema Eintragen/Einzelabnahme:

1. Habe 225/40 R18 auf VW Karthoum 8Jx18 ET50 (vom Golf) für meinen Touran eintragen lassen. Mit Sport FW ohne Flaps.

Der Prüfer hat keinerlei Unterlagen verlangt, hat sich alles anhand der Felgenbezeichnung rausgesucht. Kosten ca. 100€, Auflagen:keine.

2. Habe 225/45 R17 auf VW Goal 7,5Jx17 ET (ich glaub49 war's auch vom Golf) für meinen Bekannten sein Touran eintragen lassen.

Ohne Sport FW und ohne Flaps! Kosten ca. 100€, Auflagen:keine.

MfG mein c tut w

Karthoum
Goal-1
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:09

Ich danke erst mal für die zahlreichen antworten von euch

Sicher ist das ich von den freundlichen keinerlei unterlagen wie Teilegutachten und ein ABE von denen bekomme.

Allso bleibt mir nur der TÜV und eine Einzelabnahme übrig.

 

Gruß Danny

Hallo,

eine ABE kannst du über dieses Kontaktformular anfordern.

Sollte innerhalb von 1-2 Arbeitstagen bei dir als .pdf eintreffen.

MfG mein c tut w

Zitat:

Original geschrieben von anthony0501

Ich danke erst mal für die zahlreichen antworten von euch

Sicher ist das ich von den freundlichen keinerlei unterlagen wie Teilegutachten und ein ABE von denen bekomme.

Allso bleibt mir nur der TÜV und eine Einzelabnahme übrig.

 

Gruß Danny

Der :) kann Dir einen Auszug aus dem "Ratgeber Räder/Reifen" mitgeben. Aber auch darin wird zwingend Sportfahrwerk und die Flaps gefordert.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:03

ja das ist alles was er mir geben konnte.

Nur das Problem ist da stehen die Voraussetzung drin und hab bedenken der TÜV-man

will mir die felgen nicht eintragen.

am 13. Mai 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

Hallo,

eine ABE kannst du über dieses Kontaktformular anfordern.

Sollte innerhalb von 1-2 Arbeitstagen bei dir als .pdf eintreffen.

MfG mein c tut w

Anfordern kannst Du viel.

Bekommen wirst Du es nicht !

Oder gibt hier jemanden der es bekommen hat?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um hilfe müssen orginale 17" vw nardo Alu´s eingetragen werden