Bitte um Hilfe, möchte mein A3 irgendwie umbauen auf Turbo....
Bitte... könntet Ihr mir sagen, wie ich meinen A3 schneller machen kann? Fahre ein A3 8L mit 125PS Bj.97
Ich bin DEPRIMIERT...Nun wo ich Ihn fast fertig habe, gefällt mir die Leistung gnz und gar nicht 🙁
Was könnte ich für umbauten vornehmen? Falls Ihr Ideen habt Bitte ich um ca. Preisangaben was mich dies oder das kostet...
Endgeschwindigkeit ist super, das langt mir im moment aber der Abzug haut mal gar nicht um...ich weiß, ich weiß war ja immer so lahm aber nun bin ich eben depri 🙁
DANKE euch 😉
42 Antworten
lol da fliegt doch bald die stoßstange davon... und die motorhaube schließt au ned richtig? oder seh ich das falsch? naja im großen und ganzen, ne drecksschleuder. da bleib ich lieber bei meinem original erhaltenen a3 8L 1.6l !!!!!
Ja nicht nur das... wenn man sich schon M3 Lufthutzen Optik Aufkleber fürs Auto kauft sollte man diese wenigstens richtig hinkleben...
Also es ist wirklich nicht mein Thema hier, aber mit 1500€ kommste nicht weit. Einen 3.2l macht in meinen Augen keinen Sinn, der Einbau und auch der Motor kostet viel und da ist auch schnell Schluss mit Leistung, ausser du machst dann einen Turboumbau der wieder richtig kostet. Da du einen 1.8er hast ist der 1.8T recht günstig für dich umzubauen und Leistung ist da auch locker drin. Vom Gewicht her hat der 1.8T auch mehr Vorteile als der 3.2er.
Ich wiess MFT in Berlin hat früher die 1.8er umgebaut und werden es vermutlich auch heute noch machen, aber es wird mehr als du möchtest kosten. Du könntest noch deinen Motor mit klassischen Tuning wie Nockenwellen, Kolben und Kopfbearbeitung und Abgasanlage optimieren, aber das kostet auch locker die 1500€ und bringt nicht viel. Bevor du weiter Geld verschleuderst, solltest dir jetzt erstmal Gedanken machen wo du hin willst und wenn dann solltest es gleich richtig machen.
Hier kannste mal kucken was überhaupt eine Kopfbearbeitung kostet und bringt
http://www.slstuning.de/.../index.php#2
Dann würd ich gleich Kolben und Nockenwelle etc. mitmachen und alles darauf abstimmen lassen. Allerdings ist er erste Schritt für mich immer der Auspuff. Das Abstimmen natürlich zum Schluss ist ja klar ;-)
Du kannst ca 2500€ schon dafür rechnen (Tendenz nach oben) und kommst auf ca 150PS.
Da kauf ich mir lieber einen 1.8T in deine Kiste und zahle ca 3000€ lass den chippen und habe ca 200PS mit reichlich Leistungsreserven. Übrigens verkaufe ich meinen Motor noch ist nen AUQ mit 180PS.
Was die Ampelduelle angeht kann ich dir auch nur sagen dass es immer Spaken und auch schnellere gibt. Beim Passat W8 weiss ich aber, dass es n lahme Krücke ist, im Prospekt war er noch recht fix (meine 6,5 auf 100) bei Tests waren es dann noch 8,5s. Was beim A8 dann rauskommt keine Ahnung, musste mal probieren :-)
Ich hab grade nochmal drüber nachgedacht.
Wenn du deinen 1.8er auf Turbo umrüsten willst kommste nichtmal hin mit dem Geld. Sagen wir du holst alles gebraucht musste erstens schon beim Lader Glück haben, da viele kaputt oder stark verschlissen bei Ebay und Co verkauft werden.
Aber prinzipiel bekommste alles über Ebay. Du brauchst in meinen Augen die Luftführungen und den LLK, dann einen Abgaskrümmer mit Lader, dazu vermutlich noch die Ansaugbrücke, dann bestimmt ein neues Steuergerät, nen SUV und wie die anderen kleinen Ventile alle heissen. Dazu kommen noch neue Kolben und warscheinlich neue Pleuel da deine Kompression zu hoch ist. Alleine die neuen Kolben neu einhohnen kostet wieder reichlich, dann eine grössere Bremse und vermutlich eine komplette Abgasanlage die für Turbomotoren ausgelegt ist. Evtl. ne neue Benzinpumpe und Einspritzventile, Zündkerzen usw. Das ganze eintragen und du bist schnell wieder bei 3000€. Wenn man schon dabei ist macht man gleich die Wapu mit Zahnriemen neu und dann noch die Kosten für den Umbau. Lohnt also nicht.
Einige Kosten kommen natürlich beim komplett Motortausch auch wieder, aber das ist klar. Allerdings dürfte der Umbau selbst einfacher werden und schneller.
Naja kurz gesagt verplane schonmal deine 4500€ dafür oder lass es gleich sein
Ähnliche Themen
UNfall Schaden Turbo Kaufen , Motor ,LLK, Auspuff, Getriebe , einfach denn Komplette Antriebstrang mit Kabelbaum Tacho und Schlüssel Tauschen .
Zitat:
Original geschrieben von rs michi
Ich hab grade nochmal drüber nachgedacht.
Wenn du deinen 1.8er auf Turbo umrüsten willst kommste nichtmal hin mit dem Geld. Sagen wir du holst alles gebraucht musste erstens schon beim Lader Glück haben, da viele kaputt oder stark verschlissen bei Ebay und Co verkauft werden.
Aber prinzipiel bekommste alles über Ebay. Du brauchst in meinen Augen die Luftführungen und den LLK, dann einen Abgaskrümmer mit Lader, dazu vermutlich noch die Ansaugbrücke, dann bestimmt ein neues Steuergerät, nen SUV und wie die anderen kleinen Ventile alle heissen. Dazu kommen noch neue Kolben und warscheinlich neue Pleuel da deine Kompression zu hoch ist. Alleine die neuen Kolben neu einhohnen kostet wieder reichlich, dann eine grössere Bremse und vermutlich eine komplette Abgasanlage die für Turbomotoren ausgelegt ist. Evtl. ne neue Benzinpumpe und Einspritzventile, Zündkerzen usw. Das ganze eintragen und du bist schnell wieder bei 3000€. Wenn man schon dabei ist macht man gleich die Wapu mit Zahnriemen neu und dann noch die Kosten für den Umbau. Lohnt also nicht.
Einige Kosten kommen natürlich beim komplett Motortausch auch wieder, aber das ist klar. Allerdings dürfte der Umbau selbst einfacher werden und schneller.
Naja kurz gesagt verplane schonmal deine 4500€ dafür oder lass es gleich sein
Danke ich lass es sein 🙁
Denke mal dass ich meinen noch ein paar jährchen fahre und dann steige ich um 😉
ach ja ich lege mich nicht nur mit kleinen dingern an, oder die mit mir...und ich gewinne auch mal ab und an so ist es nicht nur gestern war es so ne schrott Karre und da saaßen echt so 2 kleine Kiddys drinne die ein dauer grinsen hatten und ich natürlich dann auch weil ich die auslachen musste....
Dann gebe ich mich mit meiner Leistung zufriden, apropo chip, hab auch einen drinnen von guck hier
Danke euch für eure Hilfe.... ( meiner ist ja schnell so gesehn, nur die ersten 3k umdrehungen nerven mich )
Bin gestern laut GPS mit meinen 225er Winterreifen 209Km/h gefahren mit viel Gepäck.....
Lg
hm na ja ich weiß ja nicht....
die ersten 3000rpm kannst du mit dem Baby in kürzester Zeit überspringen...
bei "Ampelduellen" bist in 2Sekunden über die 3000rpm und kannst ihn dann locker drüber halten...
natürlich ist n 1,8 NON-T nicht mit nem Turbo zu vergleichen und jeder Turbofahrer macht dich nass, aber der 1,8er ist trotzdem ein geiles Auto, das halt den richtigen Fahrer braucht 😉
aber selbst mit nem 1,8T wird es immer Leute geben, die dich zersägen...
im übrigen ist 3.2er n Stück Dreck im Vergleich zu nem gechippt 2.0T
Saugmotoren sind von der Leistungsausbeute immer unterlegen gegenüber Turbos...
in diesem Sinne Grüße bama
Zitat:
Dann gebe ich mich mit meiner Leistung zufriden, apropo chip, hab auch einen drinnen von guck hier
Einen Saugmotor kann man nicht "sinnvoll" chippen. Kann deswegen auch nichts bringen!
Zitat:
Original geschrieben von bama89
Kommt drauf an wie der 2.0T gechipt ist! Bei annähernd gleicher Leistung hält der Sauger da beim Ampelrennen gut mit, vor allem da er ein Quattro ist und der 2.0T meist ein Fronttriebler. Also wenn ich mich im Moment zwischen GTI und R32 entscheiden müsste dann würde ich zum Sixpack tendieren, einfach schon wegen dem Sound. Da nen Kompressorumbau und ruck zuck hast du auch 350PS, von der Leistung eines Turbo bzw. Biturbo-Umbaus wollen wir gar nicht sprechen (erst recht nicht von dem Preis 😁 ). Ohhh, ich drifte schon wieder in OT ab .... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Neohaki
Einen Saugmotor kann man nicht "sinnvoll" chippen. Kann deswegen auch nichts bringen!Zitat:
So seh ich das auch! Vor allem nicht beim "alten" 1.8er!
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Kommt drauf an wie der 2.0T gechipt ist! Bei annähernd gleicher Leistung hält der Sauger da beim Ampelrennen gut mit, vor allem da er ein Quattro ist und der 2.0T meist ein Fronttriebler.Zitat:
Original geschrieben von bama89
Hab bisher die erfahrung gemacht dass der R32 garnicht geht:
http://de.youtube.com/watch?v=DvRC-Psaw_Mhttp://de.youtube.com/watch?v=Mz65y8bUkDI
Und dem GTI fehlen bei dem Video 50PS........
Zitat:
ach ja ich lege mich nicht nur mit kleinen dingern an, oder die mit mir...und ich gewinne auch mal ab und an so ist es nicht nur gestern war es so ne schrott Karre und da saaßen echt so 2 kleine Kiddys drinne die ein dauer grinsen hatten und ich natürlich dann auch weil ich die auslachen musste....
LgJa die hatten halt schon gewusst das du ein Opfer für sie bist... Ein kleiner Blick auf deine Bremsanlage und die Wissen bescheid....
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Hab bisher die erfahrung gemacht dass der R32 garnicht geht:Zitat:
Kommt drauf an wie der 2.0T gechipt ist! Bei annähernd gleicher Leistung hält der Sauger da beim Ampelrennen gut mit, vor allem da er ein Quattro ist und der 2.0T meist ein Fronttriebler.
http://de.youtube.com/watch?v=DvRC-Psaw_Mhttp://de.youtube.com/watch?v=Mz65y8bUkDI
Ja außerdem bis Modelljahr 05 sind die A3 3,2 , R32 höchst anfällig... Siehe 8P Forum "Kettenlängung"
In diesem Video fährt ein S3 MTM (265PS) gegen einen Golf 5 R32 DSG... HF..
http://www.myvideo.de/watch/1631004/Audi_S3_vs_VW_Golf_5_R32
"Ja die hatten halt schon gewusst das du ein Opfer für sie bist... Ein kleiner Blick auf deine Bremsanlage und die Wissen bescheid..."
ggggg
in was für ein auto sindn die kiddys drinnen gesessen ??
hallo
hier läuft gerade ein interessantes Thema dazu
aber bitte vorher den Ironiedecoder aktivieren😉
Fazit besser gleich das richtige Auto kaufen,alles andere wird zu teuer oder ist Pfusch😉
just my 2 cent
Andy
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Hab bisher die erfahrung gemacht dass der R32 garnicht geht:Zitat:
.....
Sind die Videos von dir? Woher weißt du das der GTI evtl. nicht gechippt ist? Also ich glaub da eher den diversen Test und Erfahrungsberichten. Sicher, der Motor im Golf ist nicht gerade das modernste Triebwerk, trotzdem finde ich ihn Klasse und gerade wegen seiner Einzigartigkeit (ok, lassen wir mal den 130i außen vor) ganz nett. Außerdem sieht man einen R32 viel Seltener als nen Gti und beim Golf VI soll ja auch keiner mehr kommen. Geschmäcker sind halt verschieden ..... Gott sei Dank 😉
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
hallo
hier läuft gerade ein interessantes Thema dazu
Klick
aber bitte vorher den Ironiedecoder aktivieren😉
Fazit besser gleich das richtige Auto kaufen,alles andere wird zu teuer oder ist Pfusch😉
just my 2 cent
Andy
Ich glaub ein ähnliches Ebayangebot hatten wir hier auch mal. Irgendwas mit "elektrischem Turbolader" > war auch sehr geil 😉