Bitte um Hilfe!!! hab glaube ich nen Motorschaden!!!
Hallo!!
hab ein riesiges Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Bin vorhin mit meinem A6 ( Avant 2.5 TDI Baujahr 98 220.000 gelaufen) auf eine Kreuzung zugefahren, um noch über grün zu kommen habe ich beschleunigt , Kupplung getreten , abgebogen und Kupplung kommen lassen.
Da die Kreuzung abschüssig war und ich eine tiefe Schürze habe , habe ich mit dieser leicht aufgesetzt.
Sofort nachdem ich die Kupplung kommen lies hörte ich ein laute hämmern von vorne rechts und dacht das die schürze abgerissenwäre, also rechts ran und nachgeguckt. Schürze oK.!!
wagen wider angemacht, hämmern kommt vom Motor ( wenn ich davor stehe links ) läuft auch unsauber
wie als ob ein Kolben nicht richtig läuft. Startet etwas schwergängig.
Habe Wagen dann ausgelassen und bin vom ADAC nach Hause gebracht worden.
Hat jemand nen verdacht??? Steuerriemen / Ventiele / Glühkerze etc.
Motor Platt????
gruß Stream
35 Antworten
Hallo Leute!!
Habe jetzt auch mal die andere Seite den Ventieldeckel abgenommen, und auch dort sind 2 Kipphebel runtergefallen!!!
Kann der Fehler dann woanders liegen??? ist ja schon unwahrscheinlich das auf beiden Zylinderköpfen gleichzeitig die Kipphebel runterfallen.
Oder kann es sein das die schon länger runtergefallen sind und es mir einfach noch nicht aufgefallen ist.???
Auf der seite sind es 2 obere Kipphebel auf 1 und 3 Zylinder !!!
Ich glaub das wird ne neverending Story!!!
Gruß Stream
Hi
Jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: Reparieren oder nicht?
Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, den Wagen abzustossen.
Die Reparatur + anstehender ZR-Wechsel kosten min. 2000 Euro.
Dies entspricht etwa dem Zeitwert des Wagens.
Die VEP (Einspritzpumpe) falls noch nicht erneuert, dürfte auch bald kommen: ca 1000 Euro.
Selbst, wenn du alles machen lässt und der Wagen wieder läuft: das Auto bleibt alt mit hoher km-Zahl und Euro 2 (?).
Dann lieber den Wagen abstossen im defekten Zustand. Den Erlös und die gesparte Rep. in einen neuen investieren.
Grüsse
Ich weiss ja nicht wer deinen Wagen repariert, aber wenn du den nicht grad beim Freundlichen reparieren lässt, dann ist es aus meiner Sicht vernünftiger den wieder in Stand zu setzen. So verkaufen bringt nichts, da kannst du den Wagen herschenken.
Es ist schon möglich, dass die Hebel schon länger abgefallen sind, der Wagen hat ja je 2 Ein- und Auslassventile, und wenn nicht zufällig 2 Ein- oder Auslassventile an einem Zylinder nicht mehr richtig öffnen, dann geht der Motor zwar noch, aber er hat nicht mehr wirklich viel Leistung.
MfG
Hannes
Hallo!
Haben jetzt auf der anderen Seite auch die Kompression gemessen und ist auch auf allen Zylindern bei ca. 24 bar .
Nockenwellen sind alle ausgebaut und Runtergefallene Teile haben wir auch alle gefunden.
ich Denke das es sich lohnen wird, für 750 € die Ersatzteile inkl. Zahnriemenkit zu kaufen, oder??
Machen tue ich es selber , mit Zeitweisiger Hilfe von einem befreundlichen Autoschrauber vom🙂.
Hoffe, das es nicht die Falsche entscheidung ist, aber für 1000 € plus verkaufspreis (bleibt ja mit Motorschaden nicht mehr viel) , bekomme ich kein anderes Auto , und schon garnicht in dieser Klasse.
Wiso eigentlich Restwert ca 2000 € , habe im Sommer noch die Schwacke Liste nachgeschaut, da lag er noch zwischen 4500 und 5500 je nach Ausstattung!!!
Falls noch jemand Tipps hat etc. bin für jede Hilfe und Anregungen Dankbar!!
gruß Stream