1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um Hilfe!!! hab glaube ich nen Motorschaden!!!

Bitte um Hilfe!!! hab glaube ich nen Motorschaden!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo!!

hab ein riesiges Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Bin vorhin mit meinem A6 ( Avant 2.5 TDI Baujahr 98 220.000 gelaufen) auf eine Kreuzung zugefahren, um noch über grün zu kommen habe ich beschleunigt , Kupplung getreten , abgebogen und Kupplung kommen lassen.
Da die Kreuzung abschüssig war und ich eine tiefe Schürze habe , habe ich mit dieser leicht aufgesetzt.

Sofort nachdem ich die Kupplung kommen lies hörte ich ein laute hämmern von vorne rechts und dacht das die schürze abgerissenwäre, also rechts ran und nachgeguckt. Schürze oK.!!

wagen wider angemacht, hämmern kommt vom Motor ( wenn ich davor stehe links ) läuft auch unsauber
wie als ob ein Kolben nicht richtig läuft. Startet etwas schwergängig.

Habe Wagen dann ausgelassen und bin vom ADAC nach Hause gebracht worden.

Hat jemand nen verdacht??? Steuerriemen / Ventiele / Glühkerze etc.

Motor Platt????

gruß Stream

35 Antworten

Die 2 Nockenwellen sind mal massiv eingelaufen, ebenso die Schlepphebel.... denke mal, dass es beim 2. Kopf auch nicht viel besser aussieht, nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du eh klarer.

hab jetzt mal nach NW kits geschaut, also unter 500 € ohne Zahnriemen zeugs und 700 mit Zahnriemen Kit ist wohl nichts zu kriegen!!!
oder wüsstet Ihr vielleicht wo man dieses günstig bekommt??

Kann mann das mit den Ventielen irgendwie testen, ohne den Kopf runterzunehmen??? das wären ja wider extrakosten!!

Danke schonmal für eure NW einschätzung!!

gruß

Wer hat denn eigentlich den ersten Ventildeckel abgenommen?

Der Ventildeckel ist ja an der 2. Seite gleich ab, die Einspritzleitungen runter und die paar Schrauben, das wars dann schon, das ist in dem Fall das einfachste was du machen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Stream1241

hab jetzt mal nach NW kits geschaut, also unter 500 € ohne Zahnriemen zeugs und 700 mit Zahnriemen Kit ist wohl nichts zu kriegen!!!

Kann mann das mit den Ventielen irgendwie testen, ohne den Kopf runterzunehmen??? das wären ja wider extrakosten!!

gruß

Glühkerzen raus und kompression messen.

Wenn er auf allen ca die gleichen werte hat dann passts

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Zitat:

gruß

Glühkerzen raus und kompression messen.
Wenn er auf allen ca die gleichen werte hat dann passts

Ja, das wäre eine Möglichkeit, sagt aber nichts aus ob die Nockenwellen nicht auch schon eingelaufen sind, so lange die Schepphebel nicht rausfallen sollte die Kompression auch passen auch wenn die Nockenwellen eingelaufen sind. Dann beginnt der ganze Spass wieder von vorne, daher mein Tip, besser Ventildeckel ab...

Ich werde dann definitiv,( weiß zwar noch nicht wie!!) beide Seiten die NW neu machen, wäre halt nur Fatal wenn sich nach fertigstellung rausstellt , das halt die Ventiele oder Kolben kaputt sind!!
Montag bringt ein Kollege was zum Kompressionsmessen mit.

Du könntest das ganze auch Endoskopieren?!

Hier mal einen ersten Link für dich um dich auf das gröbste vorzubereiten!
Ich hab keine Erfahrung mit dem Set und kann dir auch keine Auskunft über die Qualität geben...
Nur damit du erste Infos hast...

ebay Nockenwellenset

Edit: Da war ich wohl zu langsam...hast selber schon gegoogelt...

Hallo!!

Habe mich mal ein bischen weiter vorgearbeitet und die 3 abgefallene Kipphebel gefunden und 3 Druckstücke ( lagen in der Ölwanne)

1 Kipphebel liegt unter dem Nockenwellenzahnrad in einem Loch verklemmt ( siehe Foto (ist nicht mein Zylinderkopf))

Meine Frage wäre ob dort eine Ölbohrung ist , oder ob der Kipphebel dort irgendwie durchgeschlagen ist,
er sitzt ziemlich fest und lässt sich so nicht bewegen bzw rausziehen .

Nockenwellen kann ich erst nächste Woche ausbauen.
Habe von außen am Zylinderkopf gefühlt, und es ist kein durchschlag oder so zu Fühlen.
Hoffe natürlich das der Kipphebel sich einfach in einer Ölbohrung verklemmt hat!!

gruß Stream

Guten Morgen,

weiss niemand ob dort unter dem Zahnrad ne Ölbohrung ist???
Wie gesagt kann die Nockenwellen erst nächste Woche ausbauen,( wollen ja noch die Kompression messen)
und der Kipphebel lässt mir keine ruhe.
Wollte nähmlich schon das Austausch set bestellen, aber wenn der Zylinderkopf hinüber ist, kann ich mir das ja sparen.

PS: weiss jemand wo man So austauschkits oder Zylinderköpfe günstig bekommt?? (außer bei Ebay??)
vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip!!

Danke und gruß Stream

Zitat:

Guten Morgen,

weiss niemand ob dort unter dem Zahnrad ne Ölbohrung ist???
Wie gesagt kann die Nockenwellen erst nächste Woche ausbauen,( wollen ja noch die Kompression messen)
und der Kipphebel lässt mir keine ruhe.
Wollte nähmlich schon das Austausch set bestellen, aber wenn der Zylinderkopf hinüber ist, kann ich mir das ja sparen.

PS: weiss jemand wo man So austauschkits oder Zylinderköpfe günstig bekommt?? (außer bei Ebay??)
vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip!!

Danke und gruß Stream

Bau die NWs aus!

Kompression mißt du am besten so gar nicht. Da soll erst mal nichts mehr drehen im Motor!!!!!
Wenn die NWs raus sind kommen alle Ventile "hoch" sind geschlossen. Dann kannst du über die GK-Gewindelöcher Druck drauf geben und so groben Druckverlust leicht aufspüren.

Hey!!

Haben heute die Kompression gemessen, und dabei folgende werte erhalten:von vorne
1 Zylinder : 22,3 bar
2 Zylinder: 24,0 bar
3 Zylinder :22,0 bar

ist das ok???

gruß Stream

Zitat:

Hey!!

Haben heute die Kompression gemessen, und dabei folgende werte erhalten:von vorne
1 Zylinder : 22,3 bar
2 Zylinder: 24,0 bar
3 Zylinder :22,0 bar

ist das ok???

gruß Stream

Wasn das für nen Motor??

Hast einen vom Smart verbaut??

Wo sind die restlichen 3 Zylinder??

2,5 l TDi v6 A6 98 Baujahr

Haben nur rechte Zylinder gemessen, weil mir ja dort 3 Kipphebel aufgrund der eingelaufenen Nockenwelle runtergefallen sind.

Lese nur überall verschiedene Sollwerte, von 19 - 33 bar habe ich schon alles gelesen!!
mich würde interessieren wieviel er haben muss und wo die verschleißgrenze liegt.

gruß Stream

Zitat:

2,5 l TDi v6 A6 98 Baujahr
Lese nur überall verschiedene Sollwerte, von 19 - 33 bar habe ich schon alles gelesen!!
mich würde interessieren wieviel er haben muss und wo die verschleißgrenze liegt.

gruß Stream

Dazu hab ich mal folgendes im Netz gefunden. Welchen MKB hast?

weiß ich nicht, werde ich morgen mal nachschauen, wo finde ich die denn???

Aber laut deinen Werten liege ich ja gut im Mittelfeld, bei der messung war es jetzt verdammt kalt, und der Motor aufgrund der Beschädigung nicht betriebswarm.

denke das es eigentlich passen müsste, oder??

Danke

Deine Antwort