Bitte um Hilfe GTI oder GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab morgen um 1 einen Termin bei meinem Freundlichen wegen Bestellung.

Was würdet ihr nehmen GTI oder Edition 30.

Beide wären in black- magic perleffeckt.

Spürt man die 30 PS mehr überhaupt?
Die roten Ziernähte sind bestimmt nicht schlecht, und die lackierten Schürzen auch nicht aber rechnecht sich dafür der Aufpreis?

Fahwerk und Auspuff sind ja gleich oder?

Kann man beim Multifunktionslenkrad die Telefonschale weglassen?

Austattung wäre im GTI:

Ablagepaket
Tempomat
Climatronic
Lederaustattung
18 Zoll Alus
Multifunktionslenkrad
Mittelarmlehne
Reserverad
Dunkle Scheiben
Winterpaket 1
Xenon

Austattung im GTI Edition 30:

Ablagepaket
Tempomat
Mittelarmlehne
Multifunktionslenkrad
Reserverad
Dunkle Scheiben
Xenon

Was würdet Ihr nehmen oder empfehlen?

Danke für eure Hilfe schon mal

55 Antworten

Der Schwank zum Cross ist dadurch entstanden, weil er um einiges billiger war und weil der auch noch zur engeren Wahl gehörte.

Versicherung GTI jährlich (in Österreich) wäre gewesen:
1164 Euro motorbez. Steuer
1464 Euro Vollkaskoversicherung

sind zusammen 2628 Euro für Versicherung im Jahr.

Versicherung Golf Cross:
564 Euro motorbez. Steuer

sind zusammen 2028 Euro im Jahr also um einiges günstiger.
Wenns nur 40 Euro gewesen wäre, wäre es der GTI geworden aber bei über 500 Euro Diferenz kann man mit dem Geld ja schon ein paar nette Extras kaufen.

in osi darf man nix mit PÜS und Hubraum fahren...das sit so wie knast strafe!!
Ihr tut mir da echt leid...aber der sprit ist etwas günstiger

Mal ne blöde Frage, und ich wär dankbar wenn als Antwort nicht kommt: Frag doch bei Deiner Versicherung nach.

Ist der GTI wirklich in der Verischerung und HP mit ca. 2500 Euro pro Jahr zu veranschlagen?? Fahre bei etwa 45% und grübele immer mal wieder, was ein GTI kosten würde, aber das haut mich ja um.

Joachim

Was soll das?? Wieso diese Frage * GTI versus Jubi" wenn er sich dann fürn Hobby-Gelände-Golf entscheidet?? Also sorry, für mich sind das definitiv zwei paar Schuhe und finde deshalb die ganze Diskussion müssig bzw. ziemlich blöde...

trotzdem: bleibe beim GTI, notabene ohne DSG

viel Spass beim quer im Country fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Mal ne blöde Frage, und ich wär dankbar wenn als Antwort nicht kommt: Frag doch bei Deiner Versicherung nach.

Ist der GTI wirklich in der Verischerung und HP mit ca. 2500 Euro pro Jahr zu veranschlagen?? Fahre bei etwa 45% und grübele immer mal wieder, was ein GTI kosten würde, aber das haut mich ja um.

Joachim

Es gibt genug Online Rechner wo mann der Beitrag berechnen kann. GTI HerstellerNr.:0603, Typschlüssel-Nr.:764

Ist mir schon klar, aber ich wollte einfach mal einen ca. Wert haben....

mal in den raum geschossen würde ich etwa knapp unter 700 bei 45% ansetzen! Diese angaben sind ohne Gewehr und von Versicherung und Ort EXTREM abhängig! Ich spreche von Vollkasko mit 500SB

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Ist mir schon klar, aber ich wollte einfach mal einen ca. Wert haben....

40/45% 356 Euro Vollkasko mit dem GTI.

Und zum TE.

Von einer 230 PS Sportvariante zum hochgebockten Geländeuntauglichen Möchtegerngeländewagen umzusteigen ist schon lustig 😁

Nun gut, ihr in Össiland habt da ja leider wirklich die Arschkarte gezogen bezüglich Steuern,aber wieso ist die Versicherung auch so extrem hoch?

Jedenfalls hast du dennoch das deutlich schlechtere Spass/Kostenverhältnis genommen mit dem Cross Golf.

Statt Spassmobil wurde es Vernunftsauto^^.
Da hat sich die Frau mal wieder durchgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti81

Der Schwank zum Cross ist dadurch entstanden, weil er um einiges billiger war und weil der auch noch zur engeren Wahl gehörte.

Versicherung GTI jährlich (in Österreich) wäre gewesen:
1164 Euro motorbez. Steuer

sind zusammen 2628 Euro für Versicherung im Jahr.

Versicherung Golf Cross:
564 Euro motorbez. Steuer

sind zusammen 2028 Euro im Jahr also um einiges günstiger.
Wenns nur 40 Euro gewesen wäre, wäre es der GTI geworden aber bei über 500 Euro Diferenz kann man mit dem Geld ja schon ein paar nette Extras kaufen.

Also irgendwas stimmt da nicht ganz an deiner Rechnung..schon allein die Steuer...

wie schon geschrieben zahle ich (in Ö) für den R32 knapp 2100,- inkl HP, VK und motorbez. Steuer (1056,-) jährliche Zahlung - und wenn du den Cross mal mit einer anderen Versicherung vergleichst wirst du den noch günstiger bekommen - das da ist ja nicht wirklich günstig...es sei denn du bist in einer hohen Stufe.

@mkh
Ich zahle auch 2500€ pro Jahr (Steuer, HP, VK) da ich auf Stufe 7 = 80% bin, klar auf der nuller wärs etwas weniger!

@Ingolf12
Das ist eine gute Frage die ich mir auch immer wieder stelle! Ich nehme mal an weil Haftpflicht, Steuer usw. - anhand der Leistung berechnet wird, da gibts keine Typenklassen oder sonst was - pro PS wird bezahlt, und das volle Länge!

Das gleiche ist mit der NoVa (Norm Verbrauchs Abgabe) die wir bei einem Neuwagenkauf berappen müssen, das sind z.B. beim GTI 10% vom Nettopreis - warum es die nur bei uns gibt????

Die VK richtet sich nach dem Listenpreis + alle Extras -- bei einem R32 der bei uns an die 47-50.000,- mit Ausstattung kostet kommt da gleich ein nettes Sümmchen zusammen...

Deine Antwort