bitte um Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
normalerweise bin ich in anderern MT-Foren unterwegs, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

für meine Mutter suche ich einen günstigen Golf mit Automatik und bin auf den hier gestoßen

Golf IV

Im Text wird dieser Fehler angegeben : Auto fährt einwandfrei, jedoch gelegentliche Aussetzer der Elektronik bei Funk-Zentralverriegelung, DWA und Fensterheber.

Kann mir jemand sagen, was dafür die Ursache sein könnte, und mit welchen Kosten ich rechnen müsste, wenn ich das reparieren lassen würde ?
Oder kann man das vermeintlich defekte Bauteil selbst tauschen ?

Hat so ein Golf schon ein DSG ?

Vorab schon mal danke für euren Support.

47 Antworten

Da wird vermutlich KSG, Verdrahtung oder das alte Mikroschalterproblem vorhanden sein.

Wenn man da selber was machen kann ist es einfach behebbar. Mikroschalter sind am wahrscheinlichsten, KSG ist bei dem BJ überlicherweise kein großes Thema mehr.
Drahtbruch bei Heckklappe oder Vordertüren kommen gerne auch vor.

Wo steht das Auto genau?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:18:05 Uhr:

Wo steht das Auto genau?

Steht in der Anzeige.

Les doch nicht jede Anzeige. So Grundsatzinfos können auch im Thread stehen, da bekommt man dann eher Hilfe von jemandem vor Ort.

Steht in Heidelberg.

Ähnliche Themen

Ich hab die Anzeige rauf runter gelesen find keine Aussage wieviele Vorbesitzer das Fahrzeug hat!

Die km würden mich abschrecken weil nur 3,3tkm pro Jahr der ist ja nie warm geworden!

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Ist halt immer so ne Sache eher mehr oder weniger km. Ob warm gefahren wurde oder nicht, kann man m.E. an der km Leistung nicht generell festmachen. Man kann ja bspw. 2x im Monat je 150km oder so fahren und sonst kaum.
Viele km gehen ans Fahrwerk und nudeln das aus. Mir persönlich ist so ein Auto lieber , wie eine zusammengerittene Kiste. Ich suche bis 120tkm. Der hier ist halt vom Preis interessant, sofern eine Rep. €400-500 nicht übersteigt.

Zitat:

@benello schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:03:44 Uhr:

Jetzt noch ne Info vom Vk:

"Die ZV öffnet per Schlüssel alle Türen. Wenn dabei die Heckklappe aufgeht, gehen auch alle Fensrterheber. Vermutlich Steuergerät, was wohl beim Gilf 4 ab und an vorkommt.
Das Auto fährt einwandfrei. Wenn die DWA noch aktiv ist, geht allerdings die Hupe manchmal während der Fahrt an. Kabelbruch Heckklappe ist es wohl nicht."

1: Öffnen sich dann alle Fenster selbsttätig oder lassen diese sich dann öffnen?

2. Tippe mauf die rechte Kabeldurchfürhung in der Heckklappe (HKL) und dort auf einen Kabelbruch. Noch geht es vereinzelt, aber bald ist Schluss und es fliegt noch eine Sicherung (bei offener Fahrertür seitlich im Sicherungskasten am Armaturenbrett). Interessant wäre, ob die Innenraumbeleuchtung und die Türleuchten in den Vordertüren unten funktionieren.

Würde auf Kabelbruch tippen und HKL prüfen. Neuen Leitungssatz rein und Ruhe ist. Die sind irgendwann einfach durch.

3. KSG möglich.

Fahrwerk kommt im Alter auch, trotz nur 58 tkm. Wichtig wäre mir jährlicher Ölservice mit gutem Öl bei dem Fahrprofil.

Glaub, der Golf wurde gerade verkauft ... Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.

Ja, stimmt. Der Vk meinte, er hätte einige Anfragen....

Trotzdem danke an alle. Zumindest habe ich jetzt ein typische Schwachstelle vom 4er Golf kennengelernt. Die Suche geht weiter....

Okay, dann kannst in diesem Thread auch gerne weiterschreiben , falls Du beim IVer bleibst und Fragen hast.

Dass der VK einige Anfragen bei nur 58 tkm hat, ist klar. Hatten hier mal nen 50 tkm Automatik Variant von 2004 oder so, der ging auch fix weg. Für gutes Geld.

Viel Erfogl!

Ja, ich werde ggf. hier weiterschreiben. Eventuell kommt auch ein Polo oder Skoda Fabia infrage. Muss halt ausm VW-Regal sein und Automatik.

Ich werd mal nen anderen ein

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf IV Lim. Automatik/ Top Zustand/Garantie
Erstzulassung: 10/1999
Kilometer: 109.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.450 €

@benello steht ja auf solche Laufleistung

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:20:57 Uhr:

Ich werd mal nen anderen ein

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf IV Lim. Automatik/ Top Zustand/Garantie
Erstzulassung: 10/1999
Kilometer: 109.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.450 €

Mittlerweile schon typischer Fehler der Verkäufer, schön den Haken bei ESP setzen, obwohl's das gar net gibt.

Stimmt es , dass man vom 1,4l die Finger lassen sollte, wg Kolbekipper.

DER HIER wär ja so einer.

Wieso sollte es bei dem Golf kein ESP geben.

Mein im November 1999 produzierter G4 1.6 SR hatte ESP.

Deine Antwort