ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um Hilfe bei Ersatzteilen Bremsen

Bitte um Hilfe bei Ersatzteilen Bremsen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. April 2015 um 17:39

Hallo liebe Touran-Fahrer,

ich hatte für meinen alten Touran noch Bremsbeläge gekauft. Bei ichwill... Mein damaliger Touran war ein 2 Liter Diesel. Typennummer war glaube ich 740. Jetzt habe ich einen Touran mit der Typennummer ATF, also ein 1,6l aus 2011. Ich frage mich, ob die Bremsbeläge kompatibel sind, denn die Nummer auf den Belägen ist zwar gleich, aber der Buchstabe hinten ist anders. Verbaut sind 1k0615415 r. Die Beläge, die ich noch habe sind 1k0615415 g.

Außerdem wäre ich froh über einen Tipp zu den Scheiben. Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Durchmesser gestoßen. Welche ist die Richtige? Wenn möglich PM.

Vielen Dank, Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo Trombo76,

Das Suffix am Ende der Teilenummer, zeigt meistens den Änderungsstand des betreffenden Bauteils an. So ist die Chance, dass die Beläge passen, recht groß.

Da die Meisten von uns keinen Zugriff auf den Etka haben, kann man hier eigentlich nur weiterhelfen, wenn die PR-Nr. beider Fahrzeuge bekannt sind. Das gilt auch für die Bremsscheibendurchmesser.

PR-Nr. --> siehe Link:

http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html

 

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die 1K0615415R fahre ich auch auf meinem 1.4 TSI aus 03/2010 auf der Hinterachse. Mich würde auch mal interessieren welchen Durchmesser die Scheiben dazu haben.

Hallo Trombo76,

Das Suffix am Ende der Teilenummer, zeigt meistens den Änderungsstand des betreffenden Bauteils an. So ist die Chance, dass die Beläge passen, recht groß.

Da die Meisten von uns keinen Zugriff auf den Etka haben, kann man hier eigentlich nur weiterhelfen, wenn die PR-Nr. beider Fahrzeuge bekannt sind. Das gilt auch für die Bremsscheibendurchmesser.

PR-Nr. --> siehe Link:

http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:53

Danke, daß mit der PR-Nummer werde ich gleich morgen mal nachsehen!

Guter Tipp!

Bei mir steht zu den Bremsen nur die PR 1ZE drin und die bezieht sich ja auf die Vorderachse. Für die Hinterachse sollte die PR ja mit 1K anfangen aber so eine ist weder auf dem Aufkleber im Serviceheft, noch auf dem Aufkleber im Kofferraum vermerkt.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten?

A.) Die bequemste:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

B): Beim :) fragen, macht er aber nicht gerne.

C). Rad abnehmen und messen oder sich blind auf die Angaben der User hier verlassen.

1ZE ist für die Vorderachse.

 

Gruß

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:50

Bei mir ist es übrigens auch so. Keine PR für die Hinterachse? ! Bei ATE auf der Seite sind 3 verschiedene Modelle, inkl PR angegeben... ??

Hast du denn auch nen 7-Sitzer?

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:21

Ja, und jetzt habe ich gerade eine Seite gefunden, wo die PR 1X0 angegeben ist. .. Paßt aber von den Angaben her nicht. Bis 2009 und nur t2 und t3?!

Ich habe aber einen T3 von 2011, als 7 Sitzer.

 

NK Bremsscheibe , Artikelnummer 204794

NK Bremsscheibe 204794 für VW TOURAN (1T1, 1T2)NK BREMSSCHEIBE

Artikelnummer: 204794

bis Baujahr: 12/2009

Einbauseite: Hinterachse

Herstellereinschränkung: TRW

für PR-Nummer: 1KF

für PR-Nummer: 1X0

Felge Lochzahl: 5

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65

Mindestdicke [mm]: 10

Bremsscheibendicke [mm]: 12,0

Bremsscheibenart: Voll

Höhe [mm]: 48,5

Durchmesser [mm]: 256

15,98 €

UVP Hersteller: 22,00 €

Rabatt: 28%

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:39

So, jetzt habe ich nachgemessen und die 256 mm kann es nicht sein. Meine Schwiegereltern haben den gleichen Wagen wie wir, nur als 5-Sitzer. Ist knapp ein halbes Jahr jünger. Der Wagen hat die gleiche PR Nummer, aber gemessen sind es 272mm. Ich verstehe nur nicht, warum das so schwierig ist die richtige Scheibe zu finden bei einem Auto, was tausendfach verkauft wird? !

Gruß Marco

20150412-201929
20150412-201408

Sorry, aber wer soll durch den Kauderwelsch noch durchsteigen?

Auf beiden Datenträgern ist keine PR- Nr. für die Hinterachse angegeben.

1ZE ist für die Vorderachse u. 1X0 --> Frontantrieb.

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:46

GANZ genau, aber warum?

Wieso werden mir im Netz 3 verschiedene Hinterachse Scheiben angeboten, wenn doch aber nur eine paßt?

Warum gibt es keine PR Nummer für meine Hinterachse?

Warum habe ich eine Scheibe gefunden für 1x0? ( s.oben)

Also ich habe jetzt wie gesagt einfach gemessen und eine gleich große bestellt. Wird schon schief gehen. ..

Hallo, da es 3 verschiedene Hinterrad Scheiben gibt beim Touran und natürlich auch 3 verschiedene Bremsklotz Sätze. Das Problem hatte ich auch. Um das Rätselraten zu beenden bin ich zum :) hin und habe mir die PR Nummern geben lassen. Siehe Anhang. Bei mir ist hinten eine 272mm Scheibe verbaut.

PR Nummern für Bremse hinten
ATE Ceramic Bremsbeläge
272-x-9-7-durschmesser-20141108-110551

Zitat:

@Trombo76 schrieb am 12. April 2015 um 23:46:11 Uhr:

GANZ genau, aber warum?

Wieso werden mir im Netz 3 verschiedene Hinterachse Scheiben angeboten, wenn doch aber nur eine paßt?

Weil es für das Modell halt verschiedene Ausführungen gibt. Zur Unterscheidung werden halt die PR-Nr. benötigt.

Zitat:

Warum gibt es keine PR Nummer für meine Hinterachse?

Die gibt es sicher, nur hat VW sie halt vergessen mit auf dem Datenträger abzudrucken.

Zitat:

Warum habe ich eine Scheibe gefunden für 1x0? ( s.oben)

Ob die online Listen Fehlerfrei sind weiß ich nicht. Beim ATE habe ich jedenfalls nix von 1X0 gesehen.

 

@ Peter-a6,

wenn du jetzt wenigstens die Pr- Nr. zur 272 er Scheibe angegeben hättest, so hätte dein Beitrag einen Sinn ergeben. Fotos von den Teilen machen nicht wirklich einen Sinn, wenn die Zuordnung dazu fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um Hilfe bei Ersatzteilen Bremsen