Bitte um Expertenrat

BMW 5er E34

Hallo in die Runde,
ich hab mir einen BMW rausgesucht und gehe heute zur Probefahrt. Es handelt sich um den hier:
https://suchen.mobile.de/.../381688906.html
Freue mich über jede Einschätzung und Meinung, was ihr von dem haltet und ggf. Tipps, worauf man noch achten müsste.
Werde dann später nochmal ein paar Bilder vom Unterboden und Motorraum machen, vielleicht erkennt jemand was.

Vielen Dank im Voraus!

50 Antworten

Du solltest wirklich jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Benzinleitungen sind kein Totalschaden, aber die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen könnte sehr nervig sein.

Hab angeboten ihn zum TÜV Gebrauchtwagencheck bringen zu lassen, mal sehen was er dazu sagt.

E34 vernünftig motorisiert, rostfreien Zustand wirst keinen finden. Hab selbst mehrere restauriert, also erzählt mir nichts! Die Frage dabei ist wieviel Arbeit und Geld soll/kann investiert werden!?
Der in der Anzeige mit der Ausstattung normaler Preis.
Jetzt die Frage....was will erreicht werden?
Nach dem richtet sich der Arbeitsaufwand und Geldhöhe die nötig ist! Das solltest dir erst mal selbst stellen! Den in der Anzeige, am Leben gehalten und fahren....

? Verstehe manchmal solche Anfragen nicht! ?
Wennst Fahrzeug haben willst im Neuwagen Zustand, mit Sorglospaket dann musst schon mal ganz andere Summe auf den Tisch legen!
Vergiss nicht, das ist alte Karre, der hat schon gelebt!
Da wirst immer was zu Schrauben,Reparieren haben!
Bei dem Budget in dem Zustand nach den Bildern zu urteilen brauchst echt nicht meckern.
Da wennst bei mir Preisdiskussionen anfangen würdest, zeig ich dir gleich die Tür.
Für nix gibt's nun mal nix mehr.
Und was ist wenn Benzinleitung kaputt ist? Die hab ich bei jeden davon getauscht gegen Kunststoff wie bei allen anderen Herstellern, total unproblematisch.
Von den Kosten total überschaubar.

Zitat:

@V8jeepwj schrieb am 25. Mai 2024 um 21:27:11 Uhr:

? Verstehe manchmal solche Anfragen nicht! ?
Wennst Fahrzeug haben willst im Neuwagen Zustand, mit Sorglospaket dann musst schon mal ganz andere Summe auf den Tisch legen!
Vergiss nicht, das ist alte Karre, der hat schon gelebt!
Da wirst immer was zu Schrauben,Reparieren haben!
Bei dem Budget in dem Zustand nach den Bildern zu urteilen brauchst echt nicht meckern.
Da wennst bei mir Preisdiskussionen anfangen würdest, zeig ich dir gleich die Tür.
Für nix gibt's nun mal nix mehr.
Und was ist wenn Benzinleitung kaputt ist? Die hab ich bei jeden davon getauscht gegen Kunststoff wie bei allen anderen Herstellern, total unproblematisch.
Von den Kosten total überschaubar.

Also ich weiß ja nicht, wer dir auf den Schlips getreten hat...
Ich bin insoweit mit dem Auto zufrieden.
Die Basis ist top und die paar Macken krieg ich schon rausgebügelt. Aber bin als semi-Laie, dessen erstes Auto das wird, nun mal eben kritisch. Geld zu verschenken habe ich auch nicht, oder etwa du? Der Verkäufer selbst hat gesagt, dass man sich preislich sicherlich noch einigen kann. Ich denke mal, dass eine Werkstatt ihr Auto kennt und er weiß, was ihm der Wagen wert ist. Ist nicht sein einziger Oldtimer.

Gerne das nächste mal freundlicher.

Vergiss ihn.

Schau dir den Filter und die Leitungen an, bis nach vorne. Leider liegen auch noch welche überm Tank. Wenn wenig drin ist kann man den mit Abstützung absenken und drauf gucken, hab ich bei meinem Touring auch so gemach und die Leitungen behandelt.

Vielleicht ist auch nur ein Anschlußgummi irgendwo durch.

Also da würde ich bei weitem keine Panik kriegen um das zu fixen.

Schau auch ob der Verschluß am Tank/Pumpe richtig dicht ist. Vielleicht kommt da der Geruch her.

Rost ist auf jeden Fall viel schlimmer als das kleine Problem.

Muss ich mal beim TÜV dann fragen. Soweit Experte bin ich nun auch wieder nicht, dass ich genau wüsste, wo ich da gucken muss. Tankdeckel etc. hatte ich mir aber angeschaut. Kein mm Rost, sah aus wie frisch vom Werk

Was willst den Prüfer fragen?

Bezüglich des Geruchs, ob er da mal nen Blick drauf werfen kann. Wir hatten ihn vor Ort jetzt auch nicht auf ner richtigen Hebebühne, sondern nur bisschen höhergestellt, damit man mal runter kann. Hebebühne ergibt vielleicht mehr

Na das macht doch ein HU Prüfer nicht oder willst du eine Ankaufsuntersuchung machen lassen?

Wie gesagt, wollte so einen Gebrauchtwagencheck machen. Kostet knapp 30€. Ist es mir wert

Die werden da auch nur den Mangel an sich feststellen mehr aber auch nicht.

Reicht mir. Dann hab ich Klarheit, ob er mir da Stuss erzählt hat oder ob es wirklich an der gelagerten Pumpe liegt. Wäre mir ja lieber, als ne undichte Leitung

Im Protokoll zum Gebrauchtwagen-Check steht bestimmt nur der Mangel an sich drin, da hast du Recht. Aber auf der Tonspur gibt es vielleicht eine ausführlichere Erklärung, wie aufwendig die Reparatur wäre - das kommt wohl auf den Prüfer an, wie gesprächig der ist und wie gut er sich auskennt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Mai 2024 um 15:22:07 Uhr:

Vergiss ihn.

Das ganze Auto oder nur den Beitrag vor seinem?

Er wird Letzteres gemeint haben...

Deine Antwort