Bitte um eure Einschätzung: Jahreswagen

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich langweile euch nicht:
Bei mir ist es so, dass ich mir so schnell wie möglich einen 8P 2L.0 TDI Ambition mit SFG kaufen möchte.
Nun habe ich darauf spekuliert, einen der ersten Jahreswagen (müßten mit SFG ja dann im Mai die ersten da sein) zu kaufen.
Mein Händler sagt aber, dass man so gut wie keine bekommt und wenn die dann privat verkauft werden.
Nur, wie kommt man an diese Privatverkäufe ran? mobile.de und autoscut24.de sind ja fast nur Händler unterwegs.
Wäre nett, wenn ihr mir eure Einschätzungen und Tipps mitteilen könntet, wann ihr mit der ersten "Schwemme" rechnen kann und wieviel ein solches Fahrzeug nach einem Jahr kosten dürfte.
Als Ausstattung hätte ich neben Ambition Klima, CD, Bose, DPF, Xenon.
Hat mir jemand von euch Tipps?
Gruß und schonmal Danke für eure Mühe!

17 Antworten

Werksangehörige dürfen nach 9 Monaten verkaufen -> Juni 2005 + 9 Monate = die ersten dürften schon bei mobile.de und autoscout24.de drin sein.

- www.brg-jahreswagen.de
- www.vw-jahreswagen.de

Übrigens verkaufen Händler ihre Vorführwagen auch in diesen Zeitabständen.

Hallo Star81

schon mal drüber nachgedacht einen Neuwagen im Mai zu kaufen??
Ich denke so viel dürfte das nicht ausmachen und Du hast den Wagen den Du haben möchtest.
Bei einem Gebrauchten musst Du immer abstriche machen weil dir das eine oder andere fehlt bzw. nicht gefällt.
Ich weiß nicht wiviel % vom Listenpreis nach einem Jahr verloren gehen.
Bei einem Neuwagen kannst Du bis zu 15% vom Listenpreis Sparen.
Also wäre es eine Überlegung wert einen Neuwagen zu kaufen, das nur mal als Tipp.

Gruß Marco

Hmm, mit Vorführwagen habe ich so meine Zweifel. Also wenn ich ein Auto probefahre gehe ich sicherlich nicht zimperlich mit dem um und so wird es den anderen auch gehen, meinst du nicht?

Was gibt es denn noch außer mobile.de und autoscout24.de bzw. dem lokalen Händler?

Stimmt schon, Marco.
Wo gibt`s denn 15 % ? Bei J&K dürften es 13% sein, oder?

Ähnliche Themen

Also ich hab meinen bei einem Autovermittler mit ca. 14,2% Rabatt bekommen.

nur mal ein paar Zahlen dazu:

Listenpreis: 33.695 €
Ich bezahle: 28.930 €

Das ist eine Ersparnis von: 4765 €

Und das für einen deutschen Neuwagen.

Da muss man echt mal schauen ob sich da ein Jahreswagen noch groß rechnet......

Zitat:

Original geschrieben von Paco8PA

Da muss man echt mal schauen ob sich da ein Jahreswagen noch groß rechnet......

im vergleich dazu mein 10 monate alter 2.0tdi mit xenon, aps, klimaautomatik, sitzheizung, beheizb. spiegeln usw. mit 7800km rund 29% günstiger gegenüber dem neuwagen listenpreis...

ok, ist schon 1 1/2 jahre her, aber es hat sich gelohnt 😉

außerdem muss das kapital für einen neuwagen auch erstmal da sein!
und wenn man mit kleinen abstrichen gut leben kann, dann ist der jahreswagen (nur von werksangehörigen) auf jeden fall die bessere alternative...

aber das ist jedem selbst überlassen!

jahreswagenmärkte an den produktionsorten von audi und vw modellen in deutschland sind ebenfalls meist eine reise wert! ein kumpel hats online versucht, wurde aber nicht wirklich fündig...

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

im vergleich dazu mein 10 monate alter 2.0tdi mit xenon, aps, klimaautomatik, sitzheizung, beheizb. spiegeln usw. mit 7800km rund 29% günstiger gegenüber dem neuwagen listenpreis...

Tja, gibt halt auch dumme Verkäufer. Laut Schwacke soll der Wertverlust des A3 in zwei Jahren grad mal 30% betragen - wer da einen 10 Monate alten A3 für 29% unter LP verhökert hat einfach zuviel Geld oder schlicht keine Ahnung.

Das Audi Zentrum hier in der Nähe zieht bei Vorführ- und Jahreswagen grad mal zwischen 13% und 16% ab und die Teile gehen weg wie warme Semmeln.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das Audi Zentrum hier in der Nähe zieht bei Vorführ- und Jahreswagen grad mal zwischen 13% und 16% ab und die Teile gehen weg wie warme Semmeln.

Jupp. Habe für meinen Jahreswagen (10 Monate alt, 10xxx km) auch "nur" 17% bekommen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Tja, gibt halt auch dumme Verkäufer. Laut Schwacke soll der Wertverlust des A3 in zwei Jahren grad mal 30% betragen - wer da einen 10 Monate alten A3 für 29% unter LP verhökert hat einfach zuviel Geld oder schlicht keine Ahnung.

dann gibt es aber relativ viele von diesen dummen verkäufern...

meiner war zwar extrem günstig, aber auf dem jahreswagenmarkt waren alle bei mindestens 22,5% unter listenpreis...

folglich kann man auch sehr gut einen sehr günstigen jahreswagen ohne bedenken kaufen! (so spart man sich quasi den wertverlust vom 2ten jahr) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi-2.0TDI

Jupp. Habe meinen Jahreswagen von Audi (10 Monate alt, 10xxx km) auch "nur" 17% unter Neupreis bekommen. 🙂

wär mir ehrlich gesagt (auch für den händleraufschlag) zu teuer gewesen...

aber wenn du damit zufrieden bist ist ja alles in ordnung 🙂

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat auch einen SFG,willste haben.😁

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat auch einen SFG,willste haben.😁

der hat doch keinen DPF... sonst hätt ich ihm meinen auch schon angeboten 😁

Zitat:

wär mir ehrlich gesagt (auch für den händleraufschlag) zu teuer gewesen... aber wenn du damit zufrieden bist ist ja alles in ordnung 🙂

Wie Du schon sagtest... Das Geld für einen Neuwagen muss erstmal da sein. Bei mir war das leider nicht ganz der Fall. 🙁 Aber mein Alter Wagen war kurz davor das ihn endgültig das Zeitliche segnet. Von daher war ich froh das ich einen Wagen in der passenden Aussattung zu dem Preis gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-2.0TDI

Wie Du schon sagtest... Das Geld für einen Neuwagen muss erstmal da sein. Bei mir war das leider nicht ganz der Fall. 🙁 Aber mein Alter Wagen war kurz davor das ihn endgültig das Zeitliche segnet. Von daher war ich froh das ich einen Wagen in der passenden Aussattung zu dem Preis gefunden habe.

genau, bei mir war auch nicht das kapital für einen neuen da, und meine familie hätte mich wohl auch noch dazu gesteinigt, da wir schon recht lange meist jahreswagen kaufen... eben wegen der ersparnis...

hatte den vorteil, das mein golf noch eine weile gehalten hat/hätte und somit konnte ich beruhigt "einkaufen gehen" 😁

aber der kauf an sich war recht spontan, weil er eben so günstig war... zu alledem wollte ich eigentlich einen schwarzen oder moroblauen, aber nach kurzen überlegen kam dann (zum glück) auch silber in frage 🙂

was mich letztendlich auch freut, da ich moroblau derzeit nicht mehr so gern mag wie zu der zeit als ich ihn gekauft habe...

Zitat:

der hat doch keinen DPF... sonst hätt ich ihm meinen auch schon angeboten 😁

😕 Er will doch keinen DFG sondern SFG 😕

Deine Antwort