ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bitte um ehrliche Antwort!

Bitte um ehrliche Antwort!

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:48

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier im Volvo-Forum da ich eigentlich ein absolut überzeugter Alfa Romeo Fahrer bin, doch so langsam ist es Zeit mich von meinen 156er zu trennen. Suchen tue ich schon seit längeren eigentlich einen Brera, doch nach meiner Wunschvorstellung hab ich noch nichts passendes gefunden. Jetzt ist mir heute ein bekannter über´n weg gelaufen der seinen XC60 abgeben möchte oder muss (leasingrückläufer). Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Volvo, wollte jetzt eigentlich mal eure ehrliche Meinung hören über´n XC 60. Hierbei, was ich angeboten bekam reden wir über einen 2,4 liter Diesel mit ca. 65´km auf der Uhr, knapp 3 Jahre alt. Scheinbar hat er so ziemlich alles drin wie Standheizung, Xenon, Navi etc... Doch was mich stutzig macht, das dieser gechipt ist, 210 PS, von Heico. Was oder wer ist Heico? Ist der Motor dadurch anfälliger? Wie schauts mit Garantie aus wenn dieser gechipt ist? Und überhaupt, ist der XC 60 ein Auto das einen zufrieden macht? Würdet ich euch wieder einen kaufen oder ehr die Finger davon lassen? Also, ich hab mir vorhin schonmal die technischen Daten angeschaut und mit fast 9 sek. von 0-100km/h reden wir ja scheinbar nicht von einen "sportlichen" Wagen wenn ich dies mal mit Alfa vergleiche! Und im ADAC-Test bekam der Volvo auch gerade mal eine Note 2,4 -> was mich jetzt auch nicht unbedingt überzeugt. Da schließt ja fast jeder Alfa besser ab, und diese sind ja bekannt für schlechte Qualität und Testergebnisse. Also, raus mit eurer ehrlichen Antwort. BESTEN DANK,

Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

Du kommst von Alfa, willst zu Volvo und machst Dir allen Ernstes über die Zuverlässigkeit Gedanken ???

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Heico ist der namhafteste Volvo Tuner

http://lmgtfy.com/?q=heico+volvo&l=1

Montagsautos gibt es überall, über den XC60 liest man hier aber überwiegend gutes, und wenn du den Vorbesitzer kennst kannst du den ja auch nach seiner ehrlichen Meinung fragen. Aber wenn du einen 156 fährst und mit einem Brera liebäugelst bist du dann der Meinung das ein SUV das richtige für dich ist?

Gruß, Olli

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:15

Der Vorbesitzer "schwärmt" ja regelrecht vom Xc 60, hat sich jetzt auch schon wieder einen bestellt. Der Brera ist für mich ein absolut optisches "Highlight"! doch da wir das Auto eigentlich nur als 2.Wagen nutzen werden, sehe ich jetzt als Vorteil das mein Hund im Volvo mitfahren könnte im gegensatz zum Brera. Meine Frau fährt das Erstauto, und ich möchte in meinen neuen einfach "a bissal" Spaß haben. Vor einiger Zeit bin ich schonmal den C30 mit 185 Ps probe gefahren, damals hab ich mich eigentlich schon für´m Brera entschieden, doch jetzt steh ich eben, wie´s halt manchmal im leben so geht, wieder vor einen Volvo.

Also ich habe einen ähnlich harten Wechsel hinter mir. Ich komme vom SLK auf den XC60 und kann Dir versichern, dass Du Dich wirst radikal umstellen müssen.

Was die Qualität des XC60 angeht, brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. Dass es Monatgsautos gibt wurde bereits erwähnt, aber wenn Du dem Vorbesitzer einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Volvo attestieren kannst, dann ist der XC60 höchstwahrscheinlich qualitativ in Ordnung. Die Garantie bleibt erhalten, allerdings ist diese nach 3 Jahren bereits abgelaufen. Kapitale Motorschäden sind mir im Forum trotz Heico noch nicht aufgefallen, aber ich bin auch erst ein paar Monate dabei. Vielleicht wissen da andere mehr.

Viel wichtiger sollte für Dich sein zu wissen auf was Du dich da einlässt.... Ordentlich was in den Kofferraum packen, mit bis zu 5 Personen lange Strecken fahren, im Winter problemlos bei Eis und Schnee, mit dem Auto in den Urlaub, Hänger ziehen - wegen mir auch der Hund... DAS sind die Vorzüge eines XC60. Das schnelle Fahren von Kurven habe ich mir beim XC60 im Vergleich zum SLK ganz schnell abgewöhnt - nicht, dass es nicht ginge - aber das ist halt nicht seine Stärke.

Wenn Du also permanent einen bissigen Motor im Kreuz spüren möchtest und Dein Auto auch gerne mal im Grenzbereich fährst, dann lass es sein. (Anstatt der Mädels schauen auch nur noch die Muttis:):D)

Es kommt halt darauf an wie Du Spass definiertst. Auf die Skihütte wirst Du im Winter mit Deinem Brera jedenfalls nicht kommen.

Viele Grüße

Andreas

am 16. August 2011 um 21:26

Also ein SUV wird nie ein Rennwagen sein. Aber der gechipte Diesel hat ein wahnsiniges Drehmoment. Das sollte auch einen Alfisti zufriedenstellen. Spaß hast Du damit garantiert genug, außer Du willst am laufenden Band Porscher versägen.

Ich selbst Fahren eien XC60 D3 AWD, auf deutsch 2,4l Diesel 163PS ohne Chip mit Allrad. Habe den Wagen jetzt seit März diesen jahres und gerade heute die 28.000km vollgemacht. Bisher bin ich absolut sofrieden mit dem Wagen. Er jat seine volvotypischen Eigenarten in der Bedienung und ist dabei in manchen Punkten etwas gewöhnungsbedürftig aber jederzeit selbsterklärend und beherrschbar.

Der Qualitätseindruck ist sehr solide, die Materialien wirken sehr wertig und die Verarbeitung stimmt. Knarzen oder klappern sucht man vergebens. Kritikpunkte wären für mich persönlich ein etwas zu straffes und teilweise unausgewogenes Fahrwerk speziell bei Geschwindigkeiten oberhalb 160km/h und der im Verhältnis hohe Verbrauch von ca. 9l wenn man viel Autobahn fährt.

Aktuell habe ich 2 Wochenen die Autobahn meiden können und bin bei 7,5l im Schnitt angekommen und mußte das Auto deshalb auch nicht schieben.

Ich würde diesen Wagen zu mindest jetzt im Moment sofort wieder kaufen und ich würde ihn auch meinem besten Freund empfehlen.

Durch das Tuning bei Heico wirst Du keine Nachteile erleiden. HEICO ist offizieller Tuner von Volvo und die Garantie gilt auch für die getunten Fahrzeuge in vollem Umfang. Von der Haltbarkeit des Motors und des Getriebes sollte es kein Problem geben, denn es gibt bei Volvo den D5 mit aktuell serienmäßigen 215PS und 440Nm und die Motoren des D3 und des D5 sind bis auf das Steuerteil identisch.

Wenn der Preis passt - zuschlagen und Dauergrinsen ist bei Hund und Herrchen garantiert.

Ich hatte als Firmenwagen einen Alfa 159 Sport mit 2,2 l Motor. Zwischen Volvo (damals 855 2,5 20V) und Alfa liegen Welten. Spaß am Fahren hat man in beiden Fahrzeugen, ebenfalls ist das Qualitätsniveau hoch. Mit beiden Autos keine Probleme.

Jedoch bei Volvo musst Du lernen, dass andere Dich auch häufiger überholen und die Bahn nicht immer frei gemacht wird.

Gruß

Ibs

Du kommst von Alfa, willst zu Volvo und machst Dir allen Ernstes über die Zuverlässigkeit Gedanken ???

Themenstarteram 17. August 2011 um 5:00

Vielen Dank für euer Feedback! Hab mich wirklich gefreut :-)

Doch was ich jetzt schlussendlich mache kann ich euch auch noch nicht sagen. Der Volvo scheint kein schlechts Auto zu sein, klar, Montagsautos gibts immer, doch der Vorbesitzer hat dieses mit Sicherheit nicht getreten. Garantieverlängerung für´s 4. Jahr hat er auch schon abgeschlosssen. Vom neunen Alfa 1,8 er TBI Motor hört man aber grundsätzlich nichts schlechtes, ist halt eine ganze Nummer sportlicher. Ausschlaggebend wird letztendlich der Preis sein. Hab Ihr Erfahrung wie das mit einer Leasingübernahme funktioniert? Das gehört eben noch mit dem Händler geklärt. Wenns ein "schnäppchen" werden sollte, dann wirds der Volvo wohl werden.

Besten Dank,

Viele Grüße :-)

Themenstarteram 17. August 2011 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Du kommst von Alfa, willst zu Volvo und machst Dir allen Ernstes über die Zuverlässigkeit Gedanken ???

Fahre jetzt fast 11 Jahre Alfa ohne irgeneindwelche außergewöhnlichen defekte. Auto warmfahren und die Kisten halten, so mein Fazit!!!! Mein schwieger hat seit 3 Jahren einen XC 70, was der schon beim freundlichen war hab ich in meiner 11 jährigen Alfa(traum)zeit nicht erlebt!

Nach vielen neuen und auch alten Alfa kann ich sagen, dass die Qualität der Fahrzeuge einfach nicht dem Ruf gerecht wird. Die Autos laufen wesentlich problemloser, als man das immer wieder hört.

Probleme gibt es überall mal! Ich hatte mal einen 164 TS über 9 Jahre mal. Da war einmal die Nockenwelle defekt, das wars aber auch.....und das in 200 000 KM.

Mit dem XC60 wirst Du aber sicherlich nichts verkehrt machen. Ein tolles und wirklich gut verarbeitetes Auto, welches genau wie Alfa auch sehr individuell ist.

Ich hatte mit meinem XC70 auch viele Probleme, bis er gewandelt wurde! Allerdings war er auch einer aus der ganz ganz ersten Serie. Mit meinem zweiten BJ 2008 fahre ich jetzt 86000 KM ohne irgendwelche Probleme.

Also, greif zu und freue dich über den schönen Volvo!!

Guß

bus_verpasst

Bist Du den Wagen eigentlich schon mal gefahren? Wahrscheinlich bringt Dich das schnell zur Entscheidung. Nach 3 Alfa und einem Saab kam mir der Volvo V70 zunächst unheimlich behäbig vor. Mit einer etwas anderen Fahrweise macht mir der Volvo eher mehr Spaß, aber das muss jeder für sich selber erfahren.

Viel Spaß beim grübeln ;)

Gruß

Hagelschaden

 

Das ist wie die Entscheidung zwischen einer kühlen Blonden und einer heißblütigen Geliebten, wobei die Rollenverteilung ja wohl klar sein dürfte.

Vom Brera auf einen SUV umzusteigen bzw. die beiden miteinander zu vergleichen, ist kaum möglich. Es sind andere Fahrzeugphilosophien, sportliches Kurvenräubern mit Bodenkontakt gegen hohes Sitzen und gleiten. Wenn Du nach einem V60 gefragt hättest, könnte ich es ja irgendwie verstehen.

Hatte auch mal einen 156 (EZ 2000). Schönes Auto, mit skurrilen Eigenheiten (Schalter für die Sitzheizung irgendwo unter dem Sitz u. a.). Auch der XC60 ist ein schönes Auto mit Eigenheiten (das Forum hier ist voll davon). Beides liebenswerte Fahrzeuge, aber eben verschiedene Konzepte.

Habe seit Mai einen XC60 (ohne Chip). Bin hochzufrieden. Ist mein zweiter Volvo. Zuvor habe ich noch nie direkt von einem Modell eines Herstellers auf ein anderes Modell des gleichen Herstellers gewechselt. Heute würde ich sagen: Ich würde auch noch einen dritten Volvo kaufen.

Lass hören, wie Du Dich entschieden hast. Und wenn`s dann ein XC60 wird, wollen wir natürlich Fotos sehen…

Hallo,

wow Brera...gefällt mir super...wobei der nicht so sportlich ist wie hier alle meinen....Kopflastig und mit 1700kg Leergewicht vieeeeeel zu schwer - und das merkt man beim Testfahren. Die 4-Zylinder müssen gedreht werden - da lohnt nur der 6-Zylinder - der leider schwer auf der VA lastet.....also so heißblütig ist sie nicht wie sie scheint:D

Fahr den XC60 mal zur Probe - der fährt sich nicht so schwer wie er aussieht und durch das bullige Drehmoment des D5 fühlst Du mehr Kraft wie die Fahrleistungspapierwerte aussagen.

Viel Spaß beim Entscheiden

Gruß Daniel - der auch nur gute Erfahrung mit Alfa gemacht hat (200TKM Alfa 147 JTD der Schwägerin)

Habe den Volvo XC60, wie er in der Signatur zu finden ist. Mit 400 Nm hat er bereits satt Kraft, nur die 163 PS sind mir nicht bissig genug. Ich erhoffe mir von e.motion von Heico, wenn es denn endlich mal wieder verfügbar wäre, noch mehr Fahrspaß.

Ach ja... ich komme vom 2.2 Dti Zafira... die Qualität im Volvo ist höher und auf der Autobahn ist das Fahren wesentlich angenehmer, weil leiser. Vom Verbrauch her liege ich jedoch ein wenig höher. Wen wundert's, der Wagen ist ja auch schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von corakad

Der Vorbesitzer "schwärmt" ja regelrecht vom Xc 60, hat sich jetzt auch schon wieder einen bestellt. Der Brera ist für mich ein absolut optisches "Highlight"! doch da wir das Auto eigentlich nur als 2.Wagen nutzen werden, sehe ich jetzt als Vorteil das mein Hund im Volvo mitfahren könnte im gegensatz zum Brera. Meine Frau fährt das Erstauto, und ich möchte in meinen neuen einfach "a bissal" Spaß haben. Vor einiger Zeit bin ich schonmal den C30 mit 185 Ps probe gefahren, damals hab ich mich eigentlich schon für´m Brera entschieden, doch jetzt steh ich eben, wie´s halt manchmal im leben so geht, wieder vor einen Volvo.

Sorry, aber deine Überlegung ist Quatsch!

Du suchst einen Wagen ala TT RS oder irgendwas sportliches und da bist du mit dem XC60 an der falschen Stelle angelangt. Selbst mit Heico fährt er gut, hat aber durch seinen hohen Schwerpunkt wenig mit "sportlich" zu tun!

Kauf deinen Brera, wenn er dir gefällt, damit bist du besser beraten und lass dir kein Auto anschnacken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen