Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer
Lieber F25-Besitzer mit Radio Professional,
-- also dem Radio mit 6 Lautsprechern (2 Subs unter den Sitzen und je einen Breitbandlautsprecher in der Tuer) und dem kleinen Bildschirm (gibt's auch automatisch bei Navi Business), aber ohne Hifi oder Hifi Pro System --
ich haette heute eine Bitte an euch. Bei mir krachen die Breitbandlautsprecher in den Tueren bei hoeheren Pegeln mechanisch und haben Aussetzer, meist so auf den letzten 2-3 Stufen vor Maximalleistung bei lauteren Passagen. Ich war mir bisher fast sicher, dass es sich dabei um "Stand der Technik" handelt, will das aber nochmal verifizieren und einen Defekt ausschliessen, bevor ich Aenderungen am System vornehme. Zur moeglichen Aufruestung gab es schon einen Thread, scheint aber nicht so einfach zu sein.
Ich wuerde mich deshalb freuen, wenn ihr mir kurz in diesem Thread mitteilen koenntet, ob eure Lautsprecher unter hoher Last auch wahrnehmbar krachen und Aussetzer haben (kann von den LS oder dem "Verstaerker" kommen, oder beidem; wichtig ist nur, ob es bei euch auch so ist). Fuer den Test geeignet sind fast alle Arten von Musik ausser evtl. leise aufgenommene Balladen.
Vielen Dank
left-lane
45 Antworten
... ihr seid verrückt! Das ist saulaut. Ich traue mich nicht bis zum Anschlag aufzudrehen.
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
... ihr seid verrückt! Das ist saulaut. Ich traue mich nicht bis zum Anschlag aufzudrehen.Bernd.
Aber nicht, dass hieraus noch ein neuer Fred ensteht à la
"
Ist das Radio im F25 nach oben abgeriegelt" ... 😛😁
Aber zurück zum Thema: mein Eindruck auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen fällt schon so aus, dass gefühlt die letzten 10% fehlen.
Zum Bsp. bin gestern in einem Geschäftswagen der neuen BMW 5er Generation unterwegs gewesen. Da war der Max-Pegel des Radios zumindest gefühlt doch etwas lauter als in meinem X3 (... ich weiss allerdings nicht, was für ein Radiosystem hier verbaut war).
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von bezie
ich hatte heute etwas Zeit und habe mal mein Radio voll aufgedreht (RHSP MP3).Aussetzer und Prasseln , wie bei dir.
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal auszuschliessen, dass es sich bei mir um einen Einzelfall, also Defekt, handelt.
Unterschiedliche Softwaregenerationen wurden zuletzt ins Spiel gebracht, da manche das Krachen zu haben scheinen und andere X3 nicht. Darf ich fragen, wann dein Modell gebaut wurde? (Meiner ist von April 2012, ausgeliefert im Juli 2012)
Zitat:
Original geschrieben von HANS4
es ist X-Tone GMBH in Dortmund.
telefonisch wurde mir heute gesagt das eine Soundverbesserung am X3 F25 möglich ist und das die das machen.
Nach Ostern werde ich X-Ton einen Besuch abstatten und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Waere schoen, wenn du hier wieder berichten wuerdest. Dortmund ist mir zwar zu weit, aber vielleicht hilft der Loesungsvorschlag der Leute dort zur Loesung des Problems als Ganzes beizutragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JoergX3
Antwort: NEIN, weder bei Radio noch bei mp3-Dateien hat es da bei "Lautstärke auf Anschlag" irgendwie gekracht, gescheppert oder ausgesetzt.😉Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Verstärkerleistung nach oben abgeriegelt wird/ist.
Meine Ohren hätten da schon noch ein bischen mehr vertragen 😛.
(... vielleicht lag das aber auch an der gei**n Mucke von Santana und Pink Floyd 😁)So wie sich das hier in diesem Fred anhört, hat deine Anlage wohl doch irgendwo einen Knacks 🙁
Genau das meine ich, bei richtig guter Musik mit wechselnden Lautstaerken (im Extremfall "Werke" -- das Wort passt dort wohl -- von Pink Floyd, Queen, etc. mit vollem Dynamikumfang von ganz leise bis bruellend laut) koennte ich manchmal noch ein bisschen mehr Pegel vertragen. Sind laute Passagen/Stuecke aber so ausgesteuert, dass mir der Pegel reicht, dann krachen die Lautsprecher.
Von wann ist denn dein X3 mit der "Verstaerkerbremse"?
Gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Von wann ist denn dein X3 mit der "Verstaerkerbremse"?
Produktionsdatum: 13.03.2012 - dann über den großen Teich und EZ im April 2012.
Gruß Jörg
Unterschiedliche Softwaregenerationen wurden zuletzt ins Spiel gebracht, da manche das Krachen zu haben scheinen und andere X3 nicht. Darf ich fragen, wann dein Modell gebaut wurde? (Meiner ist von April 2012, ausgeliefert im Juli 2012)
Hallo,
meiner ist Mai 2011 ausgeliefert.
Grüße
hallo,
left-lane
werde mich melden.
hans4
Zitat:
Waere schoen, wenn du hier wieder berichten wuerdest. Dortmund ist mir zwar zu weit, aber vielleicht hilft der Loesungsvorschlag der Leute dort zur Loesung des Problems als Ganzes beizutragen.Zitat:
es ist X-Tone GMBH in Dortmund.
telefonisch wurde mir heute gesagt das eine Soundverbesserung am X3 F25 möglich ist und das die das machen.
Nach Ostern werde ich X-Ton einen Besuch abstatten und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Nachdem JoergX3s Radio nicht kracht und Bezies schon (bei aehnlichem Baudatum), wird es wohl eher an der Lautstaerke und den verwendeten Zuspielquellen liegen, als an Unterschieden am Auto. Es bleibt mysterioes 😉
Hallo,
war heute bei XTon in Dortmund .
Kostenvoranschlag für den kleinen Umbau 1.724,44 Euro.
Hochtöner werden beim X3 F25 vor den Türöffner verbaut. quote]
hallo,
left-lane
werde mich melden.
hans4
Zitat:
Zitat:
Waere schoen, wenn du hier wieder berichten wuerdest. Dortmund ist mir zwar zu weit, aber vielleicht hilft der Loesungsvorschlag der Leute dort zur Loesung des Problems als Ganzes beizutragen.
Zitat:
war heute bei XTon in Dortmund
Vielen Dank fuer das Foto mit dem Angebot.
Kannst du evtl. noch sagen, um welche Mitteltoener und Hochtoener (MT & HT) es sich handelt?
Das ist aber schon ein heftiger Kostenvoranschlag. Das Angebot meines CarHifi-Schraubers hatte die gleichen AS-Subs, einen AS-Verstaerker (preislich aehnlich dem Alpine) und Eton MT/HT vorne fuer komplett 850 Euro inkl. Einbau, Kabel, Daemmung etc.
537,76 Euro nur fuer die Montage scheint mir relativ "grosszuegig" berechnet 😉
Ab 1200 Euro bekommt man meist auch DSPs mit angeboten, mit denen man den Sound dann fahreugspezifisch einstellen kann...
Zitat:
Nachdem JoergX3s Radio nicht kracht und Bezies schon (bei aehnlichem Baudatum), wird es wohl eher an der Lautstaerke und den verwendeten Zuspielquellen liegen, als an Unterschieden am Auto. Es bleibt mysterioes 😉
Hi left-lane,
ich war gestern ganz tapfer und habe auch noch getestet:
Bis zur max. Lautstärke aufgedreht - kein Krachen, keine Aussetzer. Überraschenderweise hat es sich auch nicht so schlimm angehört wie befürchtet.
Konfiguration: Produktions-Monat 11/2011, Radio Professional, Quelle MP3 - selbst komprimiert, vom Stick.
Viele Grüße
hallo,
der Preis ist wirklich heftig deshalb habe ich auch nicht sofort zugesagt.
Der Mitarbeiter von XTon sagte nur das die Mittel und Hochtöner auch von AS sind.
Die verlangen nur für die Dämmung schon 150 Euro.
1.724,44 Euro ohne DSP und nur für vorne?
In Dortmund ist noch ein Car Hifi Laden die verbauen auch " Soundgarage" werde dort nach Ostern noch mal hin und nachfragen was die dafür verlangen.
Eton Lautsprecher sollen gut sein nur der von XTon will natürlich seine Ware verkaufen.
Für einen DSP verlangen die bei XTon mindestens 600 Euro.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Einbau 8 Stunden dauern soll.
gruß
hans4
Zitat:
Vielen Dank fuer das Foto mit dem Angebot.Zitat:
war heute bei XTon in DortmundKannst du evtl. noch sagen, um welche Mitteltoener und Hochtoener (MT & HT) es sich handelt?
Das ist aber schon ein heftiger Kostenvoranschlag. Das Angebot meines CarHifi-Schraubers hatte die gleichen AS-Subs, einen AS-Verstaerker (preislich aehnlich dem Alpine) und Eton MT/HT vorne fuer komplett 850 Euro inkl. Einbau, Kabel, Daemmung etc.
Ab 1200 Euro bekommt man meist auch DSPs mit angeboten, mit denen man den Sound dann fahreugspezifisch einstellen kann...
hallo,
es könnten die AS X-ION 165 Mittel / Hochtöner sein . Der Mitarbeiter erwähnte noch das die Halter angepasst werden müssen weil die Lautsprecher nicht Fahrzeugspezifisch sind. Die von Eton passen eventuell nur die will XTon nicht einbauen.
850 Euro ist ein guter Preis den Dein Schrauber verlangt.
gruß
hans4
Zitat:
hallo,
der Preis ist wirklich heftig deshalb habe ich auch nicht sofort zugesagt.
Der Mitarbeiter von XTon sagte nur das die Mittel und Hochtöner auch von AS sind.
Die verlangen nur für die Dämmung schon 150 Euro.
1.724,44 Euro ohne DSP und nur für vorne?
In Dortmund ist noch ein Car Hifi Laden die verbauen auch " Soundgarage" werde dort nach Ostern noch mal hin und nachfragen was die dafür verlangen.
Eton Lautsprecher sollen gut sein nur der von XTon will natürlich seine Ware verkaufen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das der Einbau 8 Stunden dauern soll.
gruß
hans4
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank fuer das Foto mit dem Angebot.
Kannst du evtl. noch sagen, um welche Mitteltoener und Hochtoener (MT & HT) es sich handelt?
Zitat:
es könnten die AS X-ION 165 Mittel / Hochtöner sein . Der Mitarbeiter erwähnte noch das die Halter angepasst werden müssen weil die Lautsprecher nicht Fahrzeugspezifisch sind. Die von Eton passen eventuell nur die will XTon nicht einbauen.
850 Euro ist ein guter Preis den Dein Schrauber verlangt.
Wuerde mich wundern, wenn es die X-Ion 165 zu dem Preis waeren. Das Paar ist bei AS direkt mit 200 Euro gelistet und auf dem Angebot stehen 300 Euro nur fuer die MT und HT.
Mein Schrauber behauptet, dass die AS Xion 200 und die Eton genau passen und dass an den Haltern nichts gemacht werden muss. Das war mir auch wegen der 100%igen Rueckruestfaehigkeit wichtig.
Zitat:
Und selbst wenn, dann sind ueber 500 Euro auch ganz schoen viel Geld dafuer.
Mein Schrauber empfiehlt mir die Eton MT und HT, macht insgesamt 10 Euro Preisunterschied.