Bitte um AnfÀngerberatung

BMW 3er E46

Da es solche Threads wahrscheinlich wie Sand am mehr gibt, mache ich es kurz und schmerzlos:
Ich bin 24, fest angestellt, mein jetziges (nicht BMW) und erstes (spĂ€t FĂŒhrerschein gemacht) Auto gibt den Geist auf und ich wollte mir am Ende des Jahres (demnĂ€chst) gleich ein gescheites Auto, einen BMW holen.

Mein max. Budget liegt bei 10.000€, doch ich wĂŒrde gerne so wenig wie möglich ausgeben, und habe keine Zeit noch mehr zu sparen. Ich habe hier und da aufgeschnappt, dass das Alter eh eine kleine Rolle spielt und E46 mit 6 Zylinder ganz gut sein sollte.
Mein Wunschauto wĂ€re 325-330 bzw. 190-300+ PS Limousine, Klimaautomatik und soll fĂŒr 3-5 Jahre reichen.
Im Internet finde ich 2005-2008, bis 150.000tkm fĂŒr ca. 9k€. Älter als 2005 gibt es auch viele ca. 7k€.

Meine Fragen wÀren somit:
Was wĂ€re fĂŒr mich, als BMW Neuling, ideal? (Es muss auch kein E46 sein).
Wie viel max. km soll es haben? Welches Modell? Ab welches Jahr? etc.

Alle möglichen Tipps und sonstige Beratungen sind gerne erwĂŒnscht, auch wenn es nicht meinen Vorstellungen von oben entspricht.

P.S.: Ich habe einen Freund-Mechaniker der mit mir Autos anschauen gehen wird, doch zuerst wĂŒrde ich gerne wissen, was ich genau suchen soll. Deshalb wĂŒrde ich gerne eure Meinung und Erfahrung aufnehmen.

Beste Antwort im Thema

Mit 10.000€ kannst du dich fĂŒr einen der letzten E46 oder fĂŒr einen E90 entscheiden. Liegt ganz bei dir, was dir gefĂ€llt und was du am Ende tatsĂ€chlich ausgeben möchtest.

Und was ideal wĂ€re, kannst nur du beantworten. Ich kann dir nur sagen, du kannst dir einen fĂŒr 7t€ kaufen (Ă€lter & gepflegt) und am Ende besser mit dem fahren als mit einem fĂŒr 9-10t€ (jĂŒnger und vielleicht stehen gerade alle Rep. an). Du musst fĂŒr dich einfach klar definieren, was gebe ich fĂŒr das Auto aus, nicht ich könnte bis 10t€, weil bis zu der Grenze gibt es echt viele Möglichkeiten. Dann entscheidest du dich fĂŒr E46 LCI oder E90 VFL oder LCI. Und dann ob Diesel oder Benziner. Dann weißt du, was du auch ungefĂ€hr auf jedenfall in die Hand nehmen musst. Und dann suchst du ganz gezielt danach.

Und ganz wichtig: Nimm dir Zeit bei der Suche. Kaufe niemals ein Auto, weil du jetzt gerade ein Auto brauchst. Schaue dir ruhig einige an, die auch nicht so gut sind, damit du etwas mehr emotionalen Abstand kriegst. Gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich in ein Auto verliebt. Dann hast du die Preisverhandlung schon verloren.

Auf der anderen Seite, wenn du dann das Auto gefunden hast, was alles hat was du willst, wo der Preis stimmt und alles, dann kannst du auch ganz entspannt hingehen und sagen: Nehm ich!

Take your time and good luck!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sag ich doch ^^ 🙂

Wobei ich den anderen aber auch recht geben muss...Wenn im Schubbetrieb das Ölverbrannt wird, liegts an den Kolbenringen...aber 1L/1000km lass ich mir noch eingehen....ich fang jetzt gewiss nicht an jeseits der 200km/h auszukuppeln....denn dann ist durch das stĂ€ndige einkuppeln die Kupplung schneller Schrott als einem Lieb ist...

197tkm...231PS und noch die 1. Kupplung und das 1. und intakte ZMS...

Deine Antwort