Bitte um A6-Erfahrungen

Audi A6 C5/4B

Hallo A6-Fahrer,

ich bin ein Opelaner, habe mir aber einen A6 ausgeguckt, hier die Daten:
EZ - 05/99
110000tkm
Diesel
2.5tdi
Automatik

Worauf muss ich dabei achten, gibt es A6-spezifische Schwachstellen o.Ä.
Danke für jeden Tipp

18 Antworten

tiptronic

Hi muß ganz ehrlich gestehen hatte vorher auch einen Opel 🙄 vor meinem A6, hatte auch Mercedes und BMW........obwohl mein Opel Omega B MV6 mit 211 PS leider Automat, gut von der Leistung her war, aber in der Werkstatt hat auch alles ein Vermögen gekostet :-( Auspuffgrümmer undicht, Stegpolzen gebrochen Motor ausbauen und neu ausbohreren, nur der Zahnriehmenwechsel bei Opel Binder kostet bei die 1.500€ Defferenzial surrte wie a alte Waschmaschine usw. der Wagen hatte Vollausstattung aber in der Werkstatt hatte ich immer bezahlt für einen Mercedes und im Hof stand ein Opel der verfolgt wurde vom Rost 🙁

Drumm kann ich nur sagen mein Audi A6 2,5TDI Bj.2000 bin so zufrieden mit dem Wagen!! 6 Gang Schalter und ein Fronti, das Sparsamste Auto das ich je hatte!! Obwohl ich ca. 20 Autos hatte insgesamt! Hatte auch einen Ecotec opel Corsa 1.0L 58PS benzin der brauchte im schnitt gleich viel wie der Audi mit die 150PS! Echt total super fahre im Schnitt mit 6,5L auf 100km (fahre sehr viel Autobahn) in der Stadt mit ca 1,5L mehr.

Kann ich nur empfehlen 🙄 ja der Automat wird sicher etwas mehr brauchen, aber sollange es kein quattro ist net so schlimm........

Viel glück noch!!! Ich kann nur sagen nimm den Audi, ich würde NIE mehr auf einen Opel zurückgreifen!

Lg Makus

wenn du 700 km die woche fährst hol dir bitte ein 1.9er tdi mit handschalter .. damit hast du die wenigsten probleme .. ich hab auch n 2.5er .. mehr wie 700 km schaff ich nich mit einer tankfüllung bei sparsamer fahrweiße .. und das is auch 80 euro diesel .. das pro woche ^^... manche schaffen hier auch 1000 km .. aber ich nich 🙂 keine ahnung ob bei mir vielleicht was kaputt is oder ob ich zu wenig im windschatten von den lkw´s fahre 😉 .... wenn du viel fährst is der 1.9er die beste wahl .. glaub mir

Ich habe zu einem absoluten Hammerpreis (...er wurde mir tatsächlich geschenkt...) meinen jetzigen A6 Avant TDI 2,5 von meinen Eltern am 24.12.2010 erhalten. Er ist Baujahr 1999, hatte bei Übernahme gerade einmal 101.000 KM herunter und war in einem 1 A Zustand - wäre da nicht das Problem mit dem Leistungsabfall ab und zu gewesen. Deshalb haben sich meine Eltern einen neuen "Kleinwagen" ausgesucht. Der Audi sollte in Zahlung gegeben werden. Als wir erfahren haben, was Händler bereit waren zu geben (ca. TEUR 6) wurde nach Alternativen gesucht und eben auch glücklicherweise gefunden. Da ich ihn eigentlich als Zweitwagen nutzen wollte und eigentlich auch nur in der Stadt zur Arbeitsstätte und zurück (...wie gemein bei einem Diesel...!) war mir das Problem zunächst ziemlich egal. Aber mit der Zeit wuchsen meine Ansprüche an einen so schönen und eigentlich auch luxuriösen Reiseauto. Da ich ja auch wußte woher er kam und wie liebevoll er behandelt wurde lohnte sich der Weg in eine Werkstatt. Siehe da, nach dem "mehrmaligen" Austausch des Luftmengen/Luftmassenmessers schnurrt er wieder wie gerade aus dem Showroom einer Audi-Niederlassung. Was soll ich sagen - ich möchte keinen anderen mehr haben und nach nun 112.000 Kilometern schocken mich Reparaturkosten auch nicht mehr. Diesen Wagen möchte ich noch sehr lange fahren. Mal schauen ob die Wirklickeit mit meiner Planung Schritt halten kann. Übrigens wurden neben den Luftmassenmessern, Einspritzanlage und Düsen auch bereits nach 77.000 KM Fahrleistung die Dieselpumpe nebst allen Keilriemen erneuert. Damit sind die teuren Reparaturen bereits Geschichte - hoffe ich zumindest.

Heute wird der Wagen neben absoluten Kurzstrecken auch immer öfter auf Autobahnen und Landstraßen bewegt und unser Offroader (Benziner) verkümmert so ganz nebenbei als Stadtfahrzeug. So kann es kommen. Man wundert sich.... ( na gut, derzeit versagt meine Heckscheibensprenkleranlage den Dienst - auch diese wurde bereits mehrfach ausgetascht bzw. Schläuche erneuert - aber damit kann ich leben.)