ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren

Bitte Ölstand reduzieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. März 2012 um 7:15

Habe bei meinem A4 2,0 TDI 8K (kein Ölpeilstab) einen Ölwechsel machen lassen. Habe einen Bekannten der bei Audi arbeitet. Der hat das in seiner kleinen Werkstatt gemacht. 5,5 Liter Öl brauch er, meinte mein Bekannter.

Ich habe den Wagen danach abgeholt und gedacht, guck doch mal was der Ölstand sagt.

Was kam? "Bitte Ölstand reduzieren".

Ich rufe also meinen Bekannten an. Der versteht die Welt nicht mehr und sagt ich solle nochmal kommen.

Da müssen wir wohl was absaugen.

Ich also wieder hin. 0,6 Liter Öl wurde abgesaugt.

Die Meldung ist immer noch die gleiche. Wie kann das sein. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vor dem Ölwechsel hat die Anzeige noch vernünftig funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Ich fülle immer erst Öl nach, wenn die Meldung im Display kommt "Bitte max. 1 l Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich". Diese Meldung kommt bei mir nachdem etwa seit 300 km kein Balken mehr angezeigt wird.

Gruss ROYAL_TIGER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein Ölpeilstab schafft Gewissheit.

Man könnte einmal wie schon gesagt versuchen einen echten Peilstab nachzurüsten.

Ölverdünnung während der Regeneration ist ein Thema. Vor allem wenn Bio-Diesel getankt wird (also der ganz normale).

An könnte ja mal einen Blick auf die DPF Werte werden um zu schauen ob der DPF schon gut beladen ist und der Wagen evtl in der Tat mit mehr Regenerationen versucht den Ruß zu verbrennen.

Ja peilstab und messung dpf werte wäre wohl eine Option, jedenfalls günstiger als gleich den dpf zu tauschen. Was bei der laufleistung ohnehin wirtschaftlich fraglich...

Der normale diesel ist bio? Auch hier in österreich? Schwer vorstellbar, aber wer weiß.

Es ist kein reiner Biodiesel. Aber er hat Anteile und diese sind das Problem bei der Ölverdünnung. Das Öl wird warm und normaler Diesel verdampft dabei. Biodiesel hat einen weit höheren Siedepunkt und verdampft daher nicht bzw. kaum. Bei Details bitte googleln.

Auch scheint es so, dass bei euch wie auch bei uns in DE Diesel mit Bio-Anteil verkauft wird: https://www.wko.at/.../...latt-dieselkraftstoff-mit-biokomponente.html

Ah ok das wusste ich wirklich nicht... Interessant! Das tut den "alten" dieseln wohl auch nicht so gut... Naja, bald wird eh alles elektrisch *haha* ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren