ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand nach Ölwechsel

Ölstand nach Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2020 um 17:47

Guten Abend

 

Heute habe ich den Ölwechsel vornehmen lassen und jetzt zeigt die Anzeige im Menü das er nur halb voll ist.

Wie kommt das zustande?

Beste Antwort im Thema

Er wird hier mal wieder eine Wissenschaft draus gemacht....

Solange es nicht über Max und unter Min liegt, ist doch alles ok.

Die goldene Mitte!

Also alles richtig gemacht...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Mitte zwischen min. und max ist halb voll, also perfekt nachgefüllt durch die Werkstatt.

Zitat:

@RicoBarbo schrieb am 24. April 2020 um 19:53:41 Uhr:

Die Mitte zwischen min. und max ist halb voll, also perfekt nachgefüllt durch die Werkstatt.

Perfekt wäre es wenn der Anzeigebalken bis Max. steht.Nach einem neuen Ölwechsel sollte er dort eigentlich stehen.Kann sein das 0,5 Liter zu wenig drin ist.

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:48

4,7 Liter wurden nachgefüllt.Beim letzten Mal stand nach den Ölwechsel die Anzeige bei Max

Das war bei mir auch nach den Ölwechseln. Fahre mal ca. 50-100 km, dann pendelt sich der Wert bei Max oder etwas drunter ein. Dann ggfls etwas nachfüllen, bis Max erreicht ist.

Aber nur mit kleinen Mengen nachfüllen. Ca je 100ml. Dann immer zwischendurch kontrollieren.

am 24. April 2020 um 20:38

Hat jemand zufällig die Angabe mit VCDS anhand der Messwert Blöcke ausgelesen? Wieviel mm muss der max Ölstand betragen?

Er wird hier mal wieder eine Wissenschaft draus gemacht....

Solange es nicht über Max und unter Min liegt, ist doch alles ok.

Die goldene Mitte!

Also alles richtig gemacht...

am 25. April 2020 um 6:37

Es geht um Erfahrungsaustausch im Forum.

Das der Stand OK ist sobald er zw. min und max ist, sollte jeder Autofahrer wissen.

@audiavant2000 was soll da für Erfahrung ausgetauscht werden?

Ob jemand mit Trichter oder vom Kanister direkt sein Öl auffüllt?

 

Anscheinend nicht.... Sonst würde der Te nicht so ein Thread aufmachen ;)

am 25. April 2020 um 7:03

Es war generell auf Forenbeiträge bezogen.

Manch einer muss immer seinen Senf dazugeben.

Es gibt Leute die interessieren sich halt etwas mehr mit der Materie. Antworten die keinen Nutzen haben braucht kein Mensch.

Man muss nicht alles in Frage stellen.

Und wenn ich frage ob jemand den Wert in mm schon ausgelesen hat, erwarte ich eine entsprechende Antwort und nicht Leute mit Aussagen wie zw min und max ist OK. Wer nicht darauf antworten kann, muss hier nicht spamen!

Ich denke diese Frage passt genau hier rein, ohne extra einen neuen Thread zu erstellen.

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 24. April 2020 um 21:48:33 Uhr:

4,7 Liter wurden nachgefüllt.Beim letzten Mal stand nach den Ölwechsel die Anzeige bei Max

Bei mir war es im Dezember nach Ölwechsel genau andersrum.Nachdem ich ca 50 km gefahren bin zeigte er an im MMi Ölstand reduzieren,dann hatte ich Motorhaube geöffnet und Zündung ein da stand es im FIS bei MAX.War also wieder in Ordung mit der Anzeige und nach 50 km stand auch im MMi bei MAX.Das komische war aber im März,nachdem ich bei TÜV und AU war und der Diagnosestecker drin war,stand auf einmal wieder Ölstand reduzieren.Wieder Motorhaube auf und Zündung ein stand es wieder auf MAX im FIS und nach 50km war es auch im MMI wieder auf MAX.

Die End von der Geschicht,das MMI ändert sich oder nicht...:-)

@audiavant2000 zwischen Min und Max sind genau 1L.

Was willst du da genau in mm in Erfahrung bringen?

Dann soll er in100ml Schritten nachfüllen, wenn das den Fahrer glücklich macht, das die Anzeige auf Max steht....

Zwei Tage später, neuer Thread, dass das Auto meldet zuviel Öl und muss abgesaugt werden!

 

Wenn du nicht wirklich was dazu beitragen kannst oder wirklich Plan hast, dann lass die Finger von der Tastatur!

am 25. April 2020 um 11:58

Ich hoffe der letzte Satz war nicht auf mich bezogen!

Anscheinend hast du es nicht kapiert.

Da wissentlich das MMI ungenau anzeigt, wäre ein direktes Ablesen des Füllstandes über VCDS am sichersten.

Genau das ist die Frage gewesen. Und nichts anderes. Also führ dich nicht so auf! Mir brauchst du über Autos nichts erklären.

Zitat:

@audiavant2000

Da wissentlich das MMI ungenau anzeigt, wäre ein direktes Ablesen des Füllstandes über VCDS am sichersten.

Das die Anzeige Wissenschaftlich falsch ist halte ich für Nonsens, hast du dafür eine Quelle?

Tippe in dem Fall eher auf einen Ungenauen / Defekten Sensor!

Der Wert im MMI wird doch auch über den Sensor geholt, Faktisch das gleiche als wenn du über VCDS Ausliest.

 

Ich für meinen Teil habe damit keine Probleme. Ich muss auch nicht bis zum letzten Tropfen die Wanne voll haben.

 

Alternativ Empfehle ich einen Ölmessstab nachzurüsten:

https://www.motor-talk.de/forum/oelmessstab-nachruesten-t2475361.html

 

Im Bordbuch steht dazu:

Die Ölanzeige im MMI ist nur eine Informationsanzeige. Ist der Ölstand zu niedrig Erscheint eine Öl-Min Warnung. Füllen Sie Öl nach,....

edit.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand nach Ölwechsel