ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren

Bitte Ölstand reduzieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. März 2012 um 7:15

Habe bei meinem A4 2,0 TDI 8K (kein Ölpeilstab) einen Ölwechsel machen lassen. Habe einen Bekannten der bei Audi arbeitet. Der hat das in seiner kleinen Werkstatt gemacht. 5,5 Liter Öl brauch er, meinte mein Bekannter.

Ich habe den Wagen danach abgeholt und gedacht, guck doch mal was der Ölstand sagt.

Was kam? "Bitte Ölstand reduzieren".

Ich rufe also meinen Bekannten an. Der versteht die Welt nicht mehr und sagt ich solle nochmal kommen.

Da müssen wir wohl was absaugen.

Ich also wieder hin. 0,6 Liter Öl wurde abgesaugt.

Die Meldung ist immer noch die gleiche. Wie kann das sein. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vor dem Ölwechsel hat die Anzeige noch vernünftig funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Ich fülle immer erst Öl nach, wenn die Meldung im Display kommt "Bitte max. 1 l Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich". Diese Meldung kommt bei mir nachdem etwa seit 300 km kein Balken mehr angezeigt wird.

Gruss ROYAL_TIGER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Mai 2011 um 17:57

Hi Leute,

habe vor 2 Wochen 1 Liter ÖL nachgefüllt da die Anzeige schon im unteren Drittel war. Das Öl war dann auf MAX aber auf noch "Ölstand OK" und heute kam die Meldung Ölstand reduzieren". soll ich jetzt meinen freundlichen Nerven und fragen ob er das Öl absaugt oder ist das OK. Bitte um antworten danke!

P.S Fahre einen Avant 2.0 TDI Quattro mit 143PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Ich würde in diesem Fall nichts machen, da ist jetzt max 0,25l zu viel Öl drin. Hatte diese Meldung auch schon, nachdem ich einen nachgerüsteten Ölmeßstab habe, konnte ich direkt nachsehen, da stand das Öl einfach nur an der oberen Markierung. Nach ein paar hundert km war auch die Meldung weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

zuviel öl ist bestimmt nicht gut.

also muss dass abgesaugt werden.

nächstes mahl nicht mehr als 1/2 liter nachfüllen.

am beste erst als die anzeige auf 20-25% ist gekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

am 5. Mai 2011 um 5:08

Da diese Anzeige im Display über das Menü so oder so nicht stimmt solltest du einfach zu deinem :) fahren und der misst mit dem Ölmessstab nach und kann dir genau sagen ob zu viel drin ist oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

am 5. Mai 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von audilover1996

Hi Leute,

 

habe vor 2 Wochen 1 Liter ÖL nachgefüllt da die Anzeige schon im unteren Drittel war. Das Öl war dann auf MAX aber auf noch "Ölstand OK" und heute kam die Meldung Ölstand reduzieren". soll ich jetzt meinen freundlichen Nerven und fragen ob er das Öl absaugt oder ist das OK. Bitte um antworten danke!

P.S Fahre einen Avant 2.0 TDI Quattro mit 143PS

Hi,

 

wenn du ein Benziner hast kann der KAT kaputt gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Der Computer fordert dich dazu auf wenn öl nachzfüllen ist. Und selbst dann erst mal maximal einen halben Liter einfüllen und beobachten.

Alles andere ist sinnfrei

 

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der Computer fordert dich dazu auf wenn öl nachzfüllen ist. Und selbst dann erst mal maximal einen halben Liter einfüllen und beobachten.

Alles andere ist sinnfrei

lg

Nun, ganz so sinnfrei ist es auch nicht.

Mit fast leerem Balken auf Urlaubsfahrt zu gehen, das Auto vollbeladen und dazu hohe Außentemperaturen hielte ich für leichtsinnig.

Unfug ist es natürlich, jede geringe Absenkung immer direkt auszugleichen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hi,

wenn du ein Benziner hast kann der KAT kaputt gehen.

Das ist grundsätzlich richtig, dazu müsste die Überbefüllung aber schon von recht großem Ausmaß sein. Davon ist nach der Schilderung des TE nicht auszugehen, da ist max. 1/4 Liter zuviel drin.

Ich wurde auch weiterfahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audilover1996

Hi Leute,

 

habe vor 2 Wochen 1 Liter ÖL nachgefüllt da die Anzeige schon im unteren Drittel war. Das Öl war dann auf MAX aber auf noch "Ölstand OK" und heute kam die Meldung Ölstand reduzieren". soll ich jetzt meinen freundlichen Nerven und fragen ob er das Öl absaugt oder ist das OK. Bitte um antworten danke!

P.S Fahre einen Avant 2.0 TDI Quattro mit 143PS

Fahr mal zum :) , es gibt aktuell ein Update wegen Problemen zum Ölanzeigestatus. Viell. fällt dein A4 rein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

am 5. Mai 2011 um 20:03

Denke eher nicht denn ich war erst vor 2 wochen beim freundlichen und der hat ein update gemacht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Ein klein wenig off-topic:

Mein Auto hat sich letztens nach dem "Frühlingscheck" beim :-) kurz gemeldet mit "Ölstand o.k.".

Hatte das noch nie und ist irgendwie ja auch sinnfrei - ich nehme mal an, dass der Ölstand korrekt ist.

Kann man diese Meldung aus Versehen irgendwie auslösen oder was soll das?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ein klein wenig off-topic:

Mein Auto hat sich letztens nach dem "Frühlingscheck" beim :-) kurz gemeldet mit "Ölstand o.k.".

Hatte das noch nie und ist irgendwie ja auch sinnfrei - ich nehme mal an, dass der Ölstand korrekt ist.

Kann man diese Meldung aus Versehen irgendwie auslösen oder was soll das?

Danke

Soweit ich weiß, kommt diese Meldung immer, wenn man die Zündung nach dem öffnen der Motorhaube das erste mal wieder einschaltet.

MfG

Netco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

danke. wieder was gelernt... das wars. Mach die Klappe eher selten auf. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Ich fülle immer erst Öl nach, wenn die Meldung im Display kommt "Bitte max. 1 l Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich". Diese Meldung kommt bei mir nachdem etwa seit 300 km kein Balken mehr angezeigt wird.

Gruss ROYAL_TIGER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte Ölstand reduzieren"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren