Bitte nicht Lachen bekomme keinen vernünftigen Ölstand abgelesen

BMW 3er E36

Folgendes Problem habe gestern ein Ölwechsel gemacht mit Filter tausch ,laut Bmw sind bei einem 320i 6,5 Liter nachzufüllen habe ich auch gemacht nun wollte ich Heute nochmal den Ölstand prüfen
und der Ölstand steht auf minimum und dazwischen ist nix bis zur Max Markierung und da über ist dann wieder Öl abzulesen ist das nun ein ablesefehler oder ist wirklich zuwenig Öl drinnen wo bei Haargenau 6,5 Liter eingefüllt worden sind?

Mfg Dennis

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Die angegebenen 6,5l sind eh ein Gerücht. Ich muss jedesmal knapp 7l + x einfüllen um zwischen die beiden Markierungen zu kommen....
Irgendwann wurde auch mal der Ölpeilstab geändert (glaub beim neuen muss mehr rein).

Gruß
Thomas

kann ich bestätigen,

bei mir ist es auch so.

haben schon einige im forum geschrieben und die waren so wie ich beim ölwechsel ausgeschlafen😉
ich stecke ihn immer bis zum anschlag rein😉

mfg Stephan

Also ich habe 6,5 Liter eingefüllt und der Stand ist nach meiner Fehlerkorrektur am Ölpeilstab genau bei Max und das wird die nächsten 10.000 auch so bleiben da mein Bimmer so gut wie kein Öl verbraucht was bei Bmw bestätigt wurde durch einen Kompressions Test Sollwert 10Bar istwert 9,9Bar also laut Bww für so einen alten Motor absolute Topwerte.

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Also ich habe 6,5 Liter eingefüllt und der Stand ist nach meiner Fehlerkorrektur am Ölpeilstab genau bei Max und das wird die nächsten 10.000 auch so bleiben da mein Bimmer so gut wie kein Öl verbraucht was bei Bmw bestätigt wurde durch einen Kompressions Test Sollwert 10Bar istwert 9,9Bar also laut Bww für so einen alten Motor absolute Topwerte.

ich dachte erst das es so wie bei mir ist,

mit dem falschen stand.

weil es eben einige gibt die das phänomen so haben.

mfg

Also das war mein erster Ölwechsel den ich selbst gemacht habe vorher war ich immer bei Bmw und die haben auch immer nur 6,5 Liter eingefüllt und die sollten glaube ich wissen wieviel Öl sie Einfüllen dürfen in einen 320i der nun seit mehr als 14 Jahren in Familien-Besitz ist und bei Bmw in der obhut ist. Dort sind bis jetzt auch keine grossen schäden Repariert worden noch nichtmal die Wasserpumpe musste seit 180.000 getauscht werden.

Aber ein Bekannter musste manchmal auch bis zu 7,5 Liter einfüllen warum weiss ich nicht.