Bitte lesen...dient zur Aufklärung

VW Passat B6/3C

He Leute,
das mit dem Aufkleber habt Ihr total in den falschen Hals bekommen.
Das hat doch überhaupt nichts mit Braun oder Rechts zu tun. Ich trag auch keine Glatze und bin auch kein Anhänger der NPD.
Mit dem Spruch "Waffenschmiede..." ist doch nur gemeint, dass das Auto aus Wob ne "Waffe" ist. Bin ich der einzige hier, der diesen Spruch "Das Auto iss ne Waffe" kennt?! Damit ist gemeint; Kraft,Power, Drehmoment und Beschleunigung die nicht zu bändigen sind. Natürlich ist das ganze sehr überspitzt.
Falls ich jemanden auf den Schlips getreten habe, tut mir das leid. Aber, he...ich werde zukünftig druf achten, was ich schreibe und im Zweifel werde ich mich dann auch rechtfertigen und alles haarklein erklären......
So viel zum Thema Vorverurteilung. Schönen Tag noch....

13 Antworten

Glaub ich Dir, aber der Schriftzug ist eindeutig 3. Reich und Waffenschmiede bezieht sich in der rechten Szene auf die Rolle von Volkswagen im 2. Weltkrieg, also Vorsicht.

"Durch die Gründung im Dritten Reich, die Beschäftigung von Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg und durch den Großaktionär Niedersachsen nimmt das Unternehmen Volkswagen eine gewisse Sonderstellung im deutschen Automobilbau ein..." u.s.w aus:
Hans Mommsen, Manfred Grieger: Das Volkswagenwerk und seine Arbeiter im Dritten Reich. ECON Verlag, Düsseldorf 1996, ISBN 3-430-16785-X

Glaub' es uns einfach, so viele Leute können sich nicht gleichzeitig irren. Mit dem Aufkleber gibst Du ein genauso eindeutiges Statement, wie mit Glatze und Bomberjacke...

denke McRoofer hat seinen Standpunkt klargemacht und sich zu seiner Einstellung geäußert.

Denke damit hat es sich ja erledigt.

und nun laßt uns wieder alle Freunde sein....;-)

Gruß Timo

Wie gesagt; das war nicht mein Hintergedanke. Zumal es diesen Kleber auch noch, statt altdeutscher Schrift, auch in Modern-Letter gibt. Aber sei es drum. Ich verstehe euern Standpunkt, ist auch nachvollziehbar, aber ich hatte es einfach auf den Passi gemünzt ohne faschistischen Hintergrund.
Es ist halt schon sch...e, dass wir solch eine Vergangenheit haben und man, nach nunmehr über 60 Jahren, immer noch ratz-fatz durch vielleicht kurzzeitiges Nichtnachdenkens evtl. !!! abgestempelt wird.

Ich hoffe, ich darf aber trotzdem zum Treffen kommen... ;-). Es sei denn, ich krieg dann erst mal Begrüßungshaue...dann komm ich nicht *grins*

@mcroofer

2fsi hat Recht, Du hast Deinen Standpunkt klar und deutlich dargelegt und musst Dich keinesfalls weiter rechtfertigen.

Ich wollte lediglich bestätigen, dass mir bei Betrachtung dieses Aufklebers spontan der selbe Gedanke wie sicherlich vielen Anderen hier kam.

Also von meinem Standpunkt aus alles in Butter...

Be happy 🙂

Zitat:

Original geschrieben von McRoofer

Wie gesagt; das war nicht mein Hintergedanke. Zumal es diesen Kleber auch noch, statt altdeutscher Schrift, auch in Modern-Letter gibt. Aber sei es drum. Ich verstehe euern Standpunkt, ist auch nachvollziehbar, aber ich hatte es einfach auf den Passi gemünzt ohne faschistischen Hintergrund.
Es ist halt schon sch...e, dass wir solch eine Vergangenheit haben und man, nach nunmehr über 60 Jahren, immer noch ratz-fatz durch vielleicht kurzzeitiges Nichtnachdenkens evtl. !!! abgestempelt wird.

Ich hoffe, ich darf aber trotzdem zum Treffen kommen... ;-). Es sei denn, ich krieg dann erst mal Begrüßungshaue...dann komm ich nicht *grins*

Bin auch kein Fan dieser "Wir sind alle mitschuldig" Mentalität

(binJahrgang 1977), aber der Button ist halt ein wenig "grenzwertig ;-)

Prinzipiell gebe ich beiden "Parteien" recht. Man kann diesen Aufkleber sehr wohl als rechtsextrem ansehen, das gerade durch die verwendete Schriftart sehr deutlich wird. Auch der geschichtliche Hintergrund von VW spielt sicher eine große Rolle.
Genauer betrachtet kommt diese Aufkleber aus der ruhmreichen Zeit der GTI-Treffen. Ebenso wie der allseits bekannte Aufkleber" 1. Opel Jagdgeschwader" und noch andere in diese Richtung gehende. Diese waren ja damals bei Golf und Kadett-Fahrern gleichsam beliebt. An einem Passat hat der Aufkleber aber nix zu suchen. Zumindest nach meiner Meinung ist dieser absolut nicht mehr zeitgemäß und würde auch den doch sehr erwachsenen Eindruck eines Passat verschandeln.

So,

jetzt ist aber auch gut.
Ich denke das alles gesagt wurde.

Bitte keine antworten mehr.
Wir haben doch kein Sommerloch im Forum.
Vielen Dank,

euer
S.oop

Ist Sommerloch nicht irgendwie auch zweideutig ?

Ja ist schon schade, das es immer noch sehr sehr viele Leute gibt die alles immer zweideutig sehen und gleich Vorurteile haben! Aber ich kann euch sagen die Leute wird es immer geben! Die denken immer gleich Rechts oder 3 Reich! Einfach in meinen Augen nur "Dumm"!

Schönen sonnigen Tag noch!

naja das der o.g. aufkleber der rechten szene zugeordnet ist, ist hinlaenglich bekannt

Es gibt übrigends auch die gleichen Aufkleber mit Waffenschmiede Rüsselsheim. Damit ist lediglich gemeint, was McRoffer geschrieben hat.

Lasst die Vergangenheit endlich ruhen, wir sind hier in einem Auto-Forum.

Wieviel Hundert Jahre DAS wohl noch dauern wird??
Deutschland hat gelernt und wird sicher nicht so schnell wiederKommen.
Wenn solche albernen Buttons stören...
kann ich euch ne Story erzählen ...
Mein Onkel hatte einen übern Durst getrunken (schon viele Jahre her) und ist Auto gefajhren (schon schlimm genug).
Aber er hatte nichts anderes zu tun , bei einer ähnlichen Diskussion wie hier , das Thema abzublocken (RICHTIG) und dann das Schiebdach aufzumachen (alte S-Klasse) und sich WÄHREND der Fahrt hinzustellen (ins Schiebdach) und mit Hitlergruß sich zu verabschieden....(falsch)

Wir haben ihn dann per Kaution frei bekommen( Polente war LEIDER in der Nähe ) - Das WE war gelaufen.
Und ALLE!!!!!!! haben sich totgelacht.

Und nicht BIERERNST über Hitlers "Kinder" gelabert.

Deine Antwort