1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bitte lass es nur ein verschmutzter Luftfilter sein!

Bitte lass es nur ein verschmutzter Luftfilter sein!

Opel Astra H

Nabend allerseits,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Astra H GTC 1.4 90PS (Z14XEP - BJ 2008) etwas an Leistung abgenommen hat (jaja, 90PS sind nicht viel, aber es macht sich dennoch bemerkbar).
Besonders beim Anfahren kommt er kaum noch vom Fleck.

Nun habe ich heute morgen mal unter die Haube geschaut und direkt mal einen Ölfleck gefunden (siehe Anhang). Direkt am Ende des Ansaugrohres (verbessert mich bitte falls ich falsch liege).

Ich bin sehr optimistisch und gehe einfach mal davon aus, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Ich kenne die Soll-Intervalle nicht aber zumindest habe ich den Filter seit 3 Jahren nicht gereinigt.

Also muss was neues her und deswegen meine Frage an Euch: was könnt Ihr mir empfehlen?
Habe schon etwas gegoogelt und diese "Sportluftfilter" scheinen ja sehr verpönt zu sein. Ich möchte jedenfalls was anständiges haben und da bin ich auch bereit etwas mehr Geld zu investieren (70-80€).

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

17 Antworten

Nich Jeder hat nunmal alles um die Ecke! AUßerdem habe ich hier auch viel um die Ecke (Was im Rurhpott nicht ungewöhnlich ist!), aber ich bestell trotzdem viel! Einfach um trotzdem noch zu sparen! Man muss ja nix verschenken!

Über die Vorteile von "Sportluftfiltern" sag ich mal nix. Ist auch für dich nix, da du scheinbar eher nicht so der Pflegetyp für dein Auto zu sein scheinst.
Deshalb bist du auf jeden Fall gut mit einem guten Standard-Wechsel-Filter beraten, wurde hier ja schon mehrfach gesagt. (MANN)

Was deinen Ölfleck und das Problem des Durchzugs angeht:
Das sieht aus, als wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich Öl dort reingeschmissen hat (ist deren entlüftungsweg, kann schonmal passieren.) Dabei wird vermutlich deine Drosselklappe total versifft sein.
Reinige die einfach mal, dazu noch den Filter tauschen. Das wars dann vermutlich schon.

Danke für Eure Antworten.
Luftfilter ist gewechselt (MANN) und auch wenn der bei der letzten Inspektion (hoffentlich) gewechselt wurde war der ziemlich verdreckt, kam kaum noch Licht durch, geschweige denn Luft. Ich schätze mal es war nur der Luftfilter denn nun kommt er an der Ampel wieder vorwärts und hab es auch direkt schon am Auspuff (Remus ab KAT) gehört, das mehr durchkommt.. oder ich bilde es mir nur ein 😁
Den Ölfleck hatte ich direkt am Tag der Entdeckung schon entfernt und bis jetzt ist es sauber geblieben. Wer weiss, vielleicht liegt oder lag es wirklich an was anderem, aber ich werde es weiterhin beobachten.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

Deine Antwort