1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bitte Hilfe Autom. Wahlhebel ist in P fest.

Bitte Hilfe Autom. Wahlhebel ist in P fest.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Ihr Lieben, Auto geparkt, abgeschlossen, wieder zurück bekomme ich den Wahlhebel aus P.
Nur mit Schlüssel manuell gehts, dann kann ich auch rauf und runterschalten. Nach Abschliessen gleiche Spiel.
Habe etwas von einem Schalter Bremspedal gelesen!? Wo ist der Schalter??
Ja, ja ich weiss alte Männer.....
Bitte helft, Danke Ted

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo ist der Schalter an der Fussbremse?

Am Bremspedal? (Das Ding mit den Kabeln dran???) 🙄

MfG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hurra es geht wieder, Hitze, Verharzung..

Zitat:

@Johnes schrieb am 2. Juli 2019 um 22:57:51 Uhr:

Ohne Messung kann man nicht urteilen, was defekt ist. Ich habe mehrere defekte Hubmagnete gehabt, aber auch defekte Schalter bzw. Wahlhebelgeber. Daher: Mittelkonsole ab und am Magnet messen, oder man muss die Schalter durchmessen. Ohne Messung (Dazu langt eine Glühlampe, oder ein DMM!) fängt man mit blinder Teiletauscherei an. Es sind drei Teile, die das Problem verursachen können.

Code:
    +12V
     #
     |
    ,-.
    |||F93
    |||10A
    '-'
     |
     |2   1
     o  /o   Bremslicht-
       /      schalter
      /    
     o
     |       3.
     +--> Bremslicht
     |
     |
    P|  R  N  D  1  2
     o\  o  o  o  o  o
       \
        \   Wahlhebelgeber
         o
         | gn/ws
        _|_
       |_/_|   Hubmagnet
         |
         |
        ===

MfG

Hurra es geht wieder, Hitze, Verharzung, Kunststoff-Verschiebung. Danke für Eure Geduld mit mir.

Zitat:

@MisterError schrieb am 2. Juli 2019 um 11:49:50 Uhr:

@Tadeus-13 ... oft entstehen Missverständnis auch deswegen, weil einfach nicht klar und deutlich Kommuniziert wird... wenn man sich mehr Zeit beim Schreiben nimmt und deutlich schreibt, dann hilft das.

Also- mal ganz deutlich: Die Arretierung des Schalthebels aus der Position "P" löst sich nur, wenn du das Bremspedal drückst. Man kann bei Automatikfahrzeugen erst den Gang-Wählhebel verstellen, wenn natürlich die Bremse getreten wird.
Wenn du die Bremse drückst, wird der Magnetschalter unter dem Wahlhebel aktiviert und ein "Zapfen" wird nach unten gezogen, somit kannst du den Ganghebel verschieben... wenn der Magnetschalter NICHT den Zapfen zieht, ist der Ganghebel weiterhin blockiert.

Also ist somit entweder dein Magnetschalter unter der Schaltkulisse defekt, oder eben der Kontakt unten am Bremspedal, der den Impuls gibt das die Bremse getreten ist.

Somit teste doch als erstes Mal, ob deine Bremslichter beim Druck auf die Bremse leuchten und ob es am Gangwahlhebel "klickt", wenn du die Bremse drückst. Das wurde oben beschrieben...

Wenn es nicht "Klickt" wenn du auf die Fußbremse drückst ist somit entweder der Schalter unten an der Bremse defekt oder der Magnet, der unter der Schaltkulisse am Zapfen zieht...

Ich hoffe, es ist nun alles deutlich beschrieben... viel Erfolg bei der Reparatur.

Und BITTE- schreibe auch ruhig zurück, was es denn nun letztendlich war...

Hier auch ein Link, wo du mal Bilder einer offenen Schaltkulisse siehst von meinem Mondeo MK3 V6 Automatik.

https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-frischekur-t6444566.html?...

Deine Antwort