bitte helfen mein klimatronik bedienteil alles in ordnung bloß kommt keine luft

BMW 3er E36

hallo ich brauche dringend eure hilfe habe einen 328 cabrio mit klimatronic das bedienteil läuft einwandfrei bloß vom gebläße kommt nichts raus weder kalt noch warm , hatte vor ca 4 monaten mit dem berühmten kondensator reparieren lassen hate auch probleme damals mit dem bedienteil da ständig an und aus ging nach der durchführung mit dem kondensator hat alles einwandfrei funktioniert! und jetzt umgekehrt bedienteil Funktioniert bloß kommt nicht raus :-) bitte um eure hilfe wie kann ich vorgehen ????????
danke für eure mühe im voraus ! Okan

18 Antworten

E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Ich tippe mal ganz spontan auf ne defekte Gebläseendstufe,kostet neu etwa 90€....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Ich tippe mal ganz spontan auf ne defekte Gebläseendstufe,kostet neu etwa 90€....

Greetz

Cap

der vermutung würde ich mich anschliessen, denn danach klingt es. falls du sichergehen willst, kannst du am steckkontakt der gebläseendstufe mal die spannungen messen (elektrotechnische grundkenntnisse vorausgesetzt). von der endstufe zum motor führt das grün-gelbe und das braun-gelbe kabel und dazwischen müssten logischerweise 12V anliegen damit der motor läuft. wenn die spannung da ist, ist der motor defekt. wenn keine spannung da ist oder eine deutlich niedrigere, dann ist endstufe oder bedienteil defekt. weiter eingrenzen kannst du es dann indem du die spannung an der dünnen steuerleitung (blau-rotes kabel?) gegen masse misst - bei annähernd 0V sollte die endstufe volle leistung auf den motor geben, bei höherer spannung entsprechend runtergeregelt

kurz: steuerleitung gg masse 0V und zwischen den motoranschlüssen 0V => endstufe defekt

zwischen den motorleitungen 12V => motor defekt

steuerleitung immer auf hohem pegel, egal was am bedienteil eingestellt ist => bedienteil defekt

viel erfolg

Hi,

okan24nrw

Wo genau aus der NRW bis du ??

Mail mir deine E-mail Adresse dann gebe ich dir eine Bebilderte Anleitung wie du die Gebläseendstufe
überprüfen kannst..

Kannst mich auch über Galaxis333@aol.com erreichen..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hi,

okan24nrw

Wo genau aus der NRW bis du ??

Mail mir deine E-mail Adresse dann gebe ich dir eine Bebilderte Anleitung wie du die Gebläseendstufe
überprüfen kannst..

Kannst mich auch über Galaxis333@aol.com erreichen..

Ciao

Ich bin aus Düsseldorf meine email adresse ist :

[email]tuerkmenk@hotmail.com