ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte ein paar Tips zum E61 N47 177PS

Bitte ein paar Tips zum E61 N47 177PS

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:06

Hallo BMW Experten,

habe mir neulich einen E61, Bj. 2008, Automatik 520D N47, angeschafft und würde mich über einige Ratschläge von Euch freuen.

1. Zunächst mal suche ich ein empfehlenswertes und finanzierbares OBD2 Gerät mit dem sich alle Steuergeräte im Auto auslesen lassen und Fehler gelöscht bzw. Funktionen bedient werden können.

Natürlich habe ich mich bereits ein wenig umgesehen, aber es ist erstens etwas verwirrend, und zweitens sind Werbung und Kritiken bei den Anbietern mit Vorsicht zu genießen, da vertraue ich eher auf praktische Erfahrungen.

2. Das Auto war nach Österr. Kriterien betrachtet, sehr günstig. Einige Macken hat das gute Stück, aber das hat sich eben im Preis wiedergespiegelt. Neue Zugstreben und Koppelstangen werden benötigt, aber das sind peanuts. Der Wagen braucht etwa 0,5l Kühlflüssigkeit auf 400KM. Wie wahrscheinlich ist es das da der AGR Kühler der Grund ist, oder doch Kopfdichtung. Mehrere Aussagen betonten die Kopfdichtung ist sehr selten bei diesem Motor, stimmt das? Abgedruckt wurde er bereits beim ÖAMTC mit 3 Bar und ca 20Minuten gehalten, kein Druckabfall und nirgendwo Austritt von Flüssigkeit.

3. Über das Drallklappenthema wurde ja bereits vielfach geschrieben. Beim M57 scheint das ja einschlägig zu sein, wie ist das beim N47 177ps? Ist das auch so akut, hat der überhaupt Drallklappen?

4. Es ist eine Webasto Standheizung eingebaut, die ist auch freigeschaltet und arbeitet sehr gut, allerdings nur mittels der i-drive Zeitschaltuhr. Angeblich kann man aber eine Funkfernbedienung (das Handgerät)optional erwerben und integrieren und somit die Heizung starten, ist das so richtig? Vorbesitzer hatte das nicht..

Wie Ihr seht, stehe ich BMW- mäßig noch ziemlich am Anfang, fuhr bis jetzt andere Marken, daher die Wissenbegierde.

Würde mich sehr über entsprechende Infos und Tips freuen.

L.G. aus Wien

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Kette noch die erste ist sollte mal geprüft werden wie gut die noch ist.

Hallo,

wichtig wären Angaben zum genauen Baumonat und der Kilometerleistung.

Zum Thema Kühlmittelverbrauch / -verlust:

Zylinderkopfdichtungen sind bei diesem Motor extrem selten defekt. Bei der ersten Serie des N47 kam es zu Rissen im Motorblock, die dann zu Kühlmittelverbrauch führen. Bei den Euro5 Motoren, die ab ca. 09/08 gebaut wurden, soll das aber fast nicht mehr vorkommen.

Gruß Rainer

Gruß Rainer

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 19:05

Ok, Ergänzung zum Zulassungsmonat...04.2008, Km 180000.

Äusserlich ist am Motor alles trocken, auch keine Pfütze nach etwas stehen. Wurde wie bereits beschrieben abgedrückt.

Freue mich über weitere Tips.

L.G

Wurde er auch in kaltem und warmen abgedrückt? Mitunter zeigen sich Risse nur im kalten Zustand.

Gruß Rainer

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:12

Na ja, wie das beim Pannendienst halt so ist. Da wartet man mal über 2 Std, Wagen steht derweil in der +5°C Umgebung, und wird dann in die Box gefahren. Er war gewiss weit weg von der Betriebstemperatur aber auch nicht Eiskalt.

Der Umstand mit eventuellen Rissen beunruhigt mich jetzt etwas. Müsste bei einem Riss im Block die Flüssigkeit nicht nach aussen dringen und irgendwo hin verschwinden, nach aussen halt? Und ein halber Liter auf 400km verschwindet ja nicht spurlos, man müßte da ja zumindest irgendwelche Spuren entdecken. Es ist aber nichts zu sehen.

Es ist kein Wasser im Öl und die Kühlflüssigkeit sieht auch sauber aus

Hallo,

die Flüssigkeit würde nach innen in den Zylinder austreten und von außen nicht sichtbar sein. Mir kommt allerdings die Menge für diesen Defekt etwas hoch vor. Da müßten eigentlich zusätzlich andere Symptome auftauchen, z. B. Rauchentwicklung oder Probleme beim Kaltstart.

Woher kommt denn der Wert von 1/2 l auf 400 km? War das einmalig oder tritt es regelmäßig auf.

Drallklappen sind übrigens bei diesen Motoren kein Thema.

Gruß Rainer

Gruß Rainer

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:29

Der Vorbesitzer hat mich unter Anderem darauf aufmerksam gemacht. Er hat gemeint es sind etwa 0,5 L auf 500Km.

Ich selbst habe, nachdem ich den Wagen mit vollem Behälter (bis Max, kalt) übernommen habe, nach etwa 400km ca 0,5 Liter(geschätzt) nachgefüllt(kalt bis max). Bis dahin bin ich Mischbetrieb gefahren, und habe auch mal auf der Autobahn etwas forscher Gas gegeben. Ruhiger Lauf etc. Leistungsentfaltung soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann OK.

Kaltstart ist auch gut, springt bei 2°C gleich an, ruckelt nicht und läuft sauber. Auf weißen Rauch habe ich bis jetzt allerdings nicht geachtet.

Vorbesitzer war in einer Werkstatt(keine Vertragswerkstatt), wo man auf dan AGR Kühler als mögliche Ursache verwiesen hat.

Im Netz wird der AGR Kühler (Behr) um knappe 200.-€ angeboten. Sollte ich den mal auswechseln? Gibt's da was besonderes zu beachten?

L.G.

Zu dem Thema AGR-Kühler kann ich Dir leider nichts spezielles sagen. Ich würde mal versuchen, den AGR-Kühler auszubauen und auf entsprechende Kühlmittelspuren zu überprüfen, oder, falls möglich, aus dem Kühlmittelkreislauf testweise herauszunehmen.

Zum Wechsel: Eine ausführlich Anleitung findest Du bei NewTIS.

Gruß Rainer

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 8:50

Ok, ich werde den mal ausbauen und der Sache auf den Grund gehen, mal sehen. Danke.

Bezüglich der anderen Fragen, wie die Fernbedienung der Standheizung und des OBD- Gerätes, würde ich mich natürlich auch über Antworten/Empfehlungen freuen...

L.G.

Ich denke dein Wasserverlust wird tatsächlich vom AGR Kühler kommen. Mein Bruder fährt den n47 177ps im 120d und auch dort sifft es dort etwas rum.

 

Für die Diagnose ist es am günstigsten und einfachsten dir eine k/d can Kabel zu besorgen. Auf Wunsch kann ich dir gerne einen Amazon link hinterlassen welches ich ohne Einschränkungen benutze. Preis ca 30€.

Dann benötigst du einen Laptop und die BMW Standard Programme.

Mehr darf zu letzterem nicht gesagt werden, da ich bereits jetzt wieder das Schlüsselklimpern eines Mods höre. Am besten prompt bei Google eingeben und folgend in anderen Foren/Seiten bedienen.

hallo zur Standheizung

sollte BMW 6934807 Sender sein. hab ich auch so besorgt und konnte ich ohne Hilfsmittel anlernen

Gruss Marskiefer

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:28

Ja, danke über den Link für das Kabel würde ich mich freuen. Wegen der Software... kann es sein hier bei Opernliebhabern nachzusehen ;), speziell Wagner...?

Der Handsender ist aber der alte, was ich so mitbekommen habe. Da gibt es einen neueren ich glaube T93 oder so. Mich interessiert ob es mit dem Sender alleine getan-, und ob eine Empfangseinheit in der Heizung bereits vorhanden ist.

..nette Grüße

Du schwimmst Deutschland längsten Fluss runter und suchst dabei nach Edelmetallen:):)

Gibt aber noch ein anderes Programmpaket was gut ist. I....A

Ich werde Anfang nächsten Jahres Mal die App von bimmergeeks kaufen, und darüber berichten, scheint die einzig legale alternative zu sein um hier nicht weggesperrt zu werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte ein paar Tips zum E61 N47 177PS