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Bitte, bitte Lesen! Fehlersuche Kühlwasser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. März 2011 um 21:04

Einen schönen guten Abend!

Bitte verteufelt mich nicht, dass ich diesen Thread geöffnet habe. Ich habe auch schon seit ein paar Tagen die Suchfunktion zu diesem Thema genutzt, aber ich bin Laie und weiß um viele Dinge nicht bescheid. Ich wäre euch daher für die Hilfe sehr dankbar!:)

Ich fahre einen Passat Variant von 2002 mit 131 PS. Mein Motorkennbuchstabe (weil oft in den Threads angegeben) ist AWX.

Mein Problem:

Ich verliere Kühlwasser, kann mir aber nicht so richtig erklären warum. Damit war ich auch schon in der Werkstatt, aber die meinten vieles davon sei normal. Ich bin da aber anderer Meinung (und das als Laie:()

Mein Kühlwasserverlust macht sich (wie in vielen Threads) direkt am Ausgleichsbehälter bemerkbar. Es tropft hinten bzw. darunter raus. Daraufhin wurde als erstes der Deckel getauscht, weil man der Ansicht war, dass evtl. das Ventil am Deckel kaputt ist. Ich verliere aber weiterhin Wasser. Der Wasserstand im Behälter schwankt stark, je nachdem, ob er kalt ist, oder ob ich im warmen Zustand den Behälter aufdrehe. Dann füllt sich der Behälter wieder. Das ist auch so, wenn ich den Behälter nach ein paar Stunden aufdrehe, der Wagen also kalt ist. Das Wasser "zischt" dann sozusagen zurück. Es wird aber kontinuierlich (von Tag zu Tag) weniger im Behälter.

In den Threads habe ich gelesen, dass es vielleicht mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben könnte. Die zu tauschen ist aber nicht ganz billig. Bevor ich so etwas in Erwägung ziehe, würde ich gern eure Meinungen hierzu hören, anstatt mich auf eine abenteuerliche und teure Fehlersuche zu begeben.

Mein Passat hat zudem weitere Symptome, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Kühlwasser zusammenhängt?!

Beim Anfahren, also im 1., 2. und 3. Gang ruckelt er leicht. Wie soll ich das beschreiben. Er fährt sich, als würde bei einem alten Auto der Vergaser nicht richtig funktionieren. Das geht bis ungefähr 2.000 Umdrehungen. Danach ist es weg. Es taucht auch fast nicht auf, wenn ich von Anfang an etwas mehr Gas gebe und nicht wie sonst gemächlicher anfahre.

Das Standgas, also wenn ich an der Ampel stehe, springt. An der Nadel sehe ich, dass sie (nicht immerzu, aber in regelmäßigen Abständen) hoch und runter geht. Der Motor schüttelt sich dabei!!! Bei einem Benziner hätte ich jetzt gesagt, dass ein Zylinder nicht richtig läuft (das Problem hatte ich mal bei einem früheren Auto). Beim Diesel gibt es ja Glühkerzen. Es ist auch mein erster Diesel und habe bisher nie Probleme damit gehabt (seit rd. 70 Tkm). Ebenso riecht der Wagen bei längerer Ampelphase im Inneren nach Abgase (Diesel). Das kommt direkt aus der Lüftung / Climatronic.

Ich habe hier von nach Abgasen riechendem Kühlwasser gelesen und dass man es bei einem Diesel angeblich nicht riechen kann (bei defekter Zylinderkopfdichtung). Ich rieche bis auf Kühlwasser nichts. Das Kühlwasser ist rot / rosa und hat keine Verfärbung. Ich habe mal den Motor im Stand laufen lassen und den Wasser behälter aufgemacht, wie hier beschrieben. Das Wasser kommt wieder zurück in den Behälter, aber darin blubbert es nicht (wegen defekter Kopfdichtung).

Ich bin langsam etwas verzweifelt. Die Geschichte zieht sich jetzt schon seit 4 Wochen hin. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht zu viel geschrieben ;) Aber ich möchte auch alle Symptome aufzeigen und beschreiben, damit ihr euch ein Bild machen könnt :);) Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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23 Antworten
am 30. März 2011 um 5:53

Die beschreibung war schon sehr gut zu dein Ruckeln erst mal hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen wenn nicht lasse dies mal machen und schreibe dir die Fehler mit Fehlernummer auf und Poste sie hier da eine Diagnose zu stellen ist nicht so einfahc ,ist der Dieselfilter mal gewechselt worden ??

Zu deinKühlwasserproblem ich denke auch das es nicht normal ist etwas wasserschwankungen hat man immer mal wie schaut es mit deiner Heizung aus Läuft die bzw. wird die richtig warm ??Es hört sich ja so aqn als hättest du luft im System hörst du was Blubern hintern Amaturenbrett während der Fahrt ???

am 30. März 2011 um 6:50

Hallo,

es könnten auch mehrere Probleme zusammen kommen... Das ist nicht selten und macht die Fehlersuche sehr schwierig. Fehlerspeicher auslesen ist schon gut.

Zitat:

Beim Anfahren, also im 1., 2. und 3. Gang ruckelt er leicht. Wie soll ich das beschreiben. Er fährt sich, als würde bei einem alten Auto der Vergaser nicht richtig funktionieren. Das geht bis ungefähr 2.000 Umdrehungen. Danach ist es weg. Es taucht auch fast nicht auf, wenn ich von Anfang an etwas mehr Gas gebe und nicht wie sonst gemächlicher anfahre.

Das Standgas, also wenn ich an der Ampel stehe, springt. An der Nadel sehe ich, dass sie (nicht immerzu, aber in regelmäßigen Abständen) hoch und runter geht. Der Motor schüttelt sich dabei!!! Bei einem Benziner hätte ich jetzt gesagt, dass ein Zylinder nicht richtig läuft (das Problem hatte ich mal bei einem früheren Auto). Beim Diesel gibt es ja Glühkerzen. Es ist auch mein erster Diesel und habe bisher nie Probleme damit gehabt (seit rd. 70 Tkm). Ebenso riecht der Wagen bei längerer Ampelphase im Inneren nach Abgase (Diesel). Das kommt direkt aus der Lüftung / Climatronic.

Bei mir war es die Kupplung mit SEHR ähnlichen Symptomen, allerdings sieht man das nicht im Fehlerspeicher. Das muss auseinandergebaut werden. Das sind 30-60 Minuten Arbeit, ich habe daneben gestanden und auf die Uhr geschaut!

Die Glühkerzen sind nur für den Start wichtig, danach ist ein Dieselmotor ein Selbstzünder.

Soweit meine Erfahrungen. Ich bin übrigens auch Laie, aber beschäftige mich mit der Materie wenn ein Problem auftaucht. Lass dich nicht verunsichern und vertraue immer deinem gesunden Menschenverstand, gerade beim Thema Auto!

MfG

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:54

Herzlichen Dank für eure ersten Hinweise!

1. Den Fehlerspeicher auslesen lassen, habe ich bisher noch nicht. Mit der möglichen Diagnose Zylinderkopfdichtung war ich erst mal verunsichert und dachte, die würde beim Diagnosegerät nicht angezeigt werden. Nach der Arbeit werde ich in die Werkstatt fahren (also direkt beim Freundlichen, wie es so schön heißt ;)) und das nachholen. Die evtl. Fehlercodes werde ich euch hier posten. Vielleicht sagt mir der Monteur auch gleich, wenn er was etwas im Fehlerspeicher anzeigt, was es ist, wo das herkommt und wieso das so ist. Auch das werde ich posten.

2. Meine Heizung, also die Climatronic läuft eigentlich ganz wunderbar. Sie heizt kräftig und wie ich gestern gemerkt habe, kühlt sie auch. Einen merkbaren Unterschied konnte ich bisher zumindest nicht feststellen. ABER: als ich letzte Woche aus dem Wagen gestiegen bin, ist mir ein ungewöhnliches Geräusch (als würde Gas austreten) aufgefallen, dass ich vorher noch nicht gehört habe. Ich bin dem gefolgt und es kam (wenn ich vor dem Motor stehe) aus der linken oberen Ecke, in der Nähe der Batterie. Das hörte aber auch schlagartig wieder auf. Dort befinden sich, glaube ich, die Einfüllstutzen für das Kühlmittel der Klimaanlage. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klimaanlage etwas mit dem Kühlwasserverlust zu tun hat. Außer beim Heizen, deswegen bestimmt deine Frage, ob er richtig heizt. Das hat etwas mit dem Wärmetauscher zu tun, richtig? Das konnte ich zumindest anderen Threads entnehmen. Achso! Wenn der Wärmetauscher über Kühlwasser betrieben wird und er defekt ist, könnte Kühlwasser austreten. Folglich ist die Heizleistung nicht mehr so stark? Richtig?! Soweit ich weiß (aus den Threads), sitzt der Wärmetauscher im Armaturenbrett (irgendwo). Ich nehme mal an, an der Motorwand, weil er ja mit Schläuchen oder Leitungen verbunden sein muss, wegen des Kühlwassers. Aber wenn er defekt ist, müsste mein Fußraum nass sein?! Oder nicht zwingend? Das habe ich allerdings noch nicht gecheckt.

3. Der Dieselfilter wurde noch nicht gewechselt. Also zumindest nicht, so lang ich ihn habe. Ich habe auch gerade mal nachgeschaut, wozu er gut ist (außer das es sich schon vom Namen her ableitet). An dieser Stelle wollte ich nur wissen, warum ich den brauche. Hier mal der Link . Du meinst, ein verstopfter Dieselfilter könnte das Ruckeln beim Anfahren erklären?

4. Die Kupplung verursacht das Ruckeln / Schütteln des Motors? Oder meinst du, die Kupplung ist für das stotternde Anfahren verantwortlich?

Das mit dem Glühkerzen wusste ich ehrlich gesagt nicht :( Aber das ist gut! Dann kann ich das schon mal ausschließen. Ich versuche mich auch immer, wenn ich etwas nicht verstehe, mit dem Thema zu beschäftigen, damit ich es dann verstehe ;) Und dabei helft ihr mir! Dafür auch noch mal ein herzliches Danke schön!

hallo,

bei mir waren es risse im zylinderkopf durch die abgasse ins kühlsystem kammen und das wasser rausgedrückt haben,beobachte mal die kühlschleuche nei warmen motor ob sie prall aufgeblät sind, das ist ein sicheres zeichen für die risse!

gruß daniel

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:36

Die Schläuche habe ich heute noch einmal kontrolliert. An keinem konnte ich sonderlich starken Druck erkennen. Sie waren heiß und ließen sich auch zusammendrücken. Das beruhigt mich aber schon ein wenig, denn selbst bei Ebay ist ein Zylinderkopf nicht gerade billig; der teuerste sollte 1.255 € kosten. Allerdings war der auch neu.

Zur Werkstatt habe ich es zwar geschafft, aber weil ich leider etwas später von der Arbeit kam, war niemand mehr da, der mir das Diagnosegerät anschließen konnte. Ich habe mir aber gleich für morgen abend einen Termin geben lassen. Ich werde euch dann weiter berichten, hoffentlich mit einem Ergebnis!

am 31. März 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Doubter

2. Meine Heizung, also die Climatronic läuft eigentlich ganz wunderbar. Sie heizt kräftig und wie ich gestern gemerkt habe, kühlt sie auch. Einen merkbaren Unterschied konnte ich bisher zumindest nicht feststellen. ABER: als ich letzte Woche aus dem Wagen gestiegen bin, ist mir ein ungewöhnliches Geräusch (als würde Gas austreten) aufgefallen, dass ich vorher noch nicht gehört habe. Ich bin dem gefolgt und es kam (wenn ich vor dem Motor stehe) aus der linken oberen Ecke, in der Nähe der Batterie. Das hörte aber auch schlagartig wieder auf. Dort befinden sich, glaube ich, die Einfüllstutzen für das Kühlmittel der Klimaanlage. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klimaanlage etwas mit dem Kühlwasserverlust zu tun hat. Außer beim Heizen, deswegen bestimmt deine Frage, ob er richtig heizt. Das hat etwas mit dem Wärmetauscher zu tun, richtig? Das konnte ich zumindest anderen Threads entnehmen. Achso! Wenn der Wärmetauscher über Kühlwasser betrieben wird und er defekt ist, könnte Kühlwasser austreten. Folglich ist die Heizleistung nicht mehr so stark? Richtig?! Soweit ich weiß (aus den Threads), sitzt der Wärmetauscher im Armaturenbrett (irgendwo). Ich nehme mal an, an der Motorwand, weil er ja mit Schläuchen oder Leitungen verbunden sein muss, wegen des Kühlwassers. Aber wenn er defekt ist, müsste mein Fußraum nass sein?! Oder nicht zwingend? Das habe ich allerdings noch nicht gecheckt.

Das Geräusch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der (nachlaufende?) Innenraum-Lüfter. Der sitzt ja da oben links neben der Batterie unterm Innenraumfilter. Mach' einfach mal die Lüftung komplett aus, dann den Wagen aus und horch mal dann nach dem Geräusch.

Wenn du dich mit der Geräuschposition vertan hast, könnte auch ein anderer nachlaufender / auslaufender Lüfter das Geräusch verursachen (Klima / Kühler).

Austretendes Kühlwasser am Wärmetauscher, kann man gut sehen wenn es draussen kalt ist und man die Heizung auf MAX TEMP nur auf die Frontscheibe stellt. Die sollte dann beschlagen. Ich hatte das mal bei meinem Golf 2. Ich habe mich den ganzen Sommer und Herbst über schleichenden Kühlwasserverlust gewundert, aber nie etwas gefunden (auch keinen feuchten Fussraum). Als dann der Winter kam und ich die Heizung wieder kräftig benutzt habe, war die Scheibe ständig beschlagen und es roch eigentümlich - der Wärmetauscher war hin! ;)

Und ich gebe nochmal zu bedenken: Es können an einem Fahrzeug mehrere Fehler unabhängig voneinander auftreten. Als immer kühlen Kopf bewahren und Eins vom Anderen trennen, bis ein Zusammenhang eindeutig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Doubter

4. Die Kupplung verursacht das Ruckeln / Schütteln des Motors? Oder meinst du, die Kupplung ist für das stotternde Anfahren verantwortlich?

Bei mir war BEIDES durch die sehr stark abgenutzte Kupplung verursacht worden, die (ganz selten) nicht mehr ordentlich gegriffen hat. Weil es bei mir nur sehr selten auftrat, habe ich es nicht rechtzeitig prüfen lassen und mir ZMS und Getriebe zerstört... :(

Soweit meine Erfahrungen und (Laien-)Kenntnisse. :)

MfG

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:27

An den Lüfter habe ich ja gar nicht gedacht. Ich werde das heute noch mal ausprobieren. Aber das Geräusch habe ich bisher auch nur 1 mal wahrgenommen.

Mein Fußraum ist trocken. Ich fahre jeden morgen sehr früh zur Arbeit und habe deshalb morgens immer noch die Heizung an. Bei beschlagenen Scheiben, pustet die Heizung sie frei. Die Heizung riecht aber auch nicht, das wäre mir schon aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Wärmetauscher liegt, zumindest erst mal.

Tja, mit der Kupplung ist das jetzt so eine Sache. Ich werde das Thema nachher in der Werkstatt anschneiden und mal schauen, was die dazu sagen! Danke für die Tipps!

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:51

Ich war heute in der Werkstatt und habe den Wagen auslesen lassen. Das Ergebnis: nichts!

Irgendwie enttäuschend, aber irgendwie auch gut :) Der Meister hat meinen Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und mich dann gefragt, wie lange ich zu der Werkstatt gebraucht habe. Ich sagte rd. 25 km über die 2-spurige B6. Ich habe den Wagen noch mal ein bisschen gejagt (zwischen 140 und 160 km/h). Er meinte: "So heiß wie der Wagen jetzt ist, hätte mir bei einem Defekt der Kopfdichtung der Deckel um die Ohren fliegen müssen." Er glaubt nicht daran, dass sie kaputt ist. Er hat alles abgesucht, zumindest von oben und meinte, dass evtl. der zusätzliche Öhlkühler rechts unten am Motor auch schuld sein könnte. Durch ihn fließe auch Wasser und einen Wasseraustritt würde man nicht sofort mitbekommen. Dieser Defekt wäre ihm schon öfter bei verschiedenen Modellen vorgekommen.

Am Auslass des Kühlbehälters war wieder Flüssigkeit vorhanden. Auch der Behälter an sich könnte undicht sein, ein möglicher Haarriss. Weil ich heute wieder spät von der Arbeit kam, war ich wieder entsprechend spät in der Werkstatt. Morgen will er sich das ganze mal von unten anschauen (Motorschutz runter nehmen) und evtl. einen Drucktest machen. Der bringe zwar keine 100 %ige Sicherheit, wenn aber an einer Dichtung etwas beschädigt / porös ist, würde man es hiermit am ehesten identifizieren können.

Hinsichtlich des Ruckelns des Motors meinte er, dass könne der Nadelhubgeber sein. Meine Kupplung funktioniere beim Fahren zumindest erst mal einwandfrei, kommt früh und macht auch sonst keine Anzeichen eines Defekts.

Hier eine gute Informationsquelle über den Nadelhubgeber

Der Geruch aus der Klimaanlage weist auf eine Undichtigkeit hin. Auch hier will er morgen genauer schauen.

Ich werde euch morgen weiter berichten und werde hoffentlich etwas schlauer sein!

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:25

Gestern war ich beim Freundlichen, der meinen Wagen einmal durchgecheckt hat. Er kann nichts finden. Der Drucktest hat auch nichts ergeben, außer, dass es aus dem Behälter tropft. Bei offenem Behälter und laufendem Motor gibt es auch keine Bläschen im Ausgleichsbehälter. Der Motor ist sonst trocken.

Daher haben wir beschlossen, den Ausgleichsbehälter zu tauschen. mit 25,70 € ist das die günstigste Variante. Diesen habe ich mir heute auch eingebaut bw. getauscht. Nach einer ersten Testfahrt (rd. 20 km), war der Ausgleichsbehälter hinten am Auslauf trocken. Es scheint mir, dass es funktioniert bzw. der Fehler endlich gefunden wurde. Ich werde trotzdem weiterhin jeden Tag kontrollieren, ob der Kühlwasserstand über die Zeit sinkt.

Wenn er weiter sinkt, geht die Geschichte wieder von vorn los. Ich werde euch berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Doubter

2. Meine Heizung, also die Climatronic läuft eigentlich ganz wunderbar. Sie heizt kräftig und wie ich gestern gemerkt habe, kühlt sie auch. Einen merkbaren Unterschied konnte ich bisher zumindest nicht feststellen. ABER: als ich letzte Woche aus dem Wagen gestiegen bin, ist mir ein ungewöhnliches Geräusch (als würde Gas austreten) aufgefallen, dass ich vorher noch nicht gehört habe.....

Haste das problem schon gefunden??? hatte heut auch meine klimaanlage seit längerem mal wieder an und hab dan beim aussteigen ein zischen gehört, war aber nicht lange

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:23

Nee du, leider nicht. Aber es tritt derzeit häufiger auf. Nächste Woche will sich die Werkstatt das auch noch mal anschauen.

Ich bin dem Vorschlag von IceD@te gefolgt und habe ihn erweitert. Ich habe die Abdeckung mal abgenommen und bin eine Runde gefahren (30 km). Den Wagen habe ich wieder abgestellt und das Geräusch war wieder da. Sofort die Haube auf und geschaut. Der Lüfter stand still, das Geräusch war aber noch da. So habe ich das auch der Werkstatt beschrieben. Auch deswegen werde ich berichten, was hierbei herausgekommen ist. Vielleicht ist es ja auch völlig normal, mir nur nie aufgefallen und ich achte jetzt nur verstärkt darauf.

am 4. April 2011 um 8:42

Also das gluckergereusch habe ich auch und das kommt bei mir von der Klima und ist normal !

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Also das gluckergereusch habe ich auch und das kommt bei mir von der Klima und ist normal !

das klingt erleichternt:), hab aber auch noch nie so drauf geachtet hab das auto erst seid nem 3/4 jahr

am 4. April 2011 um 17:16

Ja da Läuft das Kühlmittel in den leitungen immer nach da das system unter druck Steht ! Also da würde ich mir keinen Kopf drum machen .

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