Bitte an alle mit (neuem) BOSE-Sound

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi Freunde,

ich bin inzwischen verzweifelt. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem BOSE-Sound habe. Inzwischen will mir Audi mein Bug als Feature verkaufen ("Stand der Technik"😉.

Worum geht es? Es geht darum, dass ich ein permanentes Zischen aus den Hochtönern habe, unabhängig davon ob ich das Radio an habe oder nicht. Schalte ich die Zündung ein zischt es aus den Hochtönern, schalte ich das Radio ein zischt es weiter. Schalte ich Klima und Radio aus, zischt es immer noch. Erst wenn ich auch die Zündung wieder ausschalte ist Ruhe im Auto. Jegliche CD (Radio natürlich auch) klingt als hätte ich eine Kassette ohne Dolby drin. Soll DAS Stand der Technik sein?!

Ich beschwere mich ja schon gar nicht mehr über dieses lästige, ständige Rauf- und Runterregeln der Lautstärke, je nach Gaspedalstellung bei gleich bleibender Geschwindigkeit.

Meine Bitte: Lauscht doch bitte mal intensiv in Eure BOSE-Sound Systeme hinein und beschreibt mir Eure Wahrnehmung.

Vielen Dank aus Marburg,

Björn

110 Antworten

@thomas w.w,

Zitat:

Beim neuen DVD Navi gibt es die alte GALA Regelung nicht mehr.

Falsch! Bei meinem DVD NAvi habe ich einen Punkt der so heißt! Ich kann auch die Stufe 1-5 wählen! Somit ist deine Aussage nicht richtig! Ich habe aber auch einen A3 mit Bose! Das Bose im A3 hat aber auch nicht diese zusatzfunktion wie im A4! Vielleicht liegt es auch daran!

Gruß Scoty81

@scoty81

Ich kann beim besten Willen kein Menüepunkt zur Einstellung der GALA finden.
Auch der freundliche in Neckarsulm bei der Abholung sagte das es keine Einstellmöglichkeit mehr gibt.
Wo ist der Menüpunkt?

Mein Fahrzeug ist allerdings ein A6 Avant 2.5TDI quattro EZ 03.2004.

Ich schau gleich mal nach! War aber unter Klang und dann glaube ich DSP!?!

Gruß Scoty81

Hallo,

@thomas bei ist es der Baß definitiv.
Cu Babsi

Ähnliche Themen

@thomas

Habe gerade bei meinem Navi geschaut! Bei Radio, CD oder MP3 Musik mußt du auf die Option Klang gehen, dann gibt es bei mir die Option DSP und dort habe ich die GALA Einstellungen! Kann dort zwischen aus und Stufe 1-5 wählen! Wenn du diese erweiterte Option im Bose Soundsystem nicht hast wie z.B im A4 dann sollte es sich so einstellen lassen. ansonsten gibt es den Punkt nicht!

Gruß Scoty81

Leider ist diese Einstelloption im A6 nicht vorhanden!
Unter Klang sind folgende Optionen vorhanden:

- Balance
- Fader
- Höhen
- Bass
- Lautstärke Regelung
-- Navigationsdurchsagen
-- Verkehrsdurchsangen

Das war leider alles!
Danke aber schon mal für Eure Infos.

CU Thomas

Es gibt kleine Neuigkeiten von meinem Händler:

1. Rauschen: Bei einem anderen Rausch-A4 wurde auf Geheiß Audi zwischen CDC und Radio eine Spule gesetzt und das Rauschen soll verschwunden sein. Das würde dafür sprechen, daß nicht BOSE der Verursacher wäre, sondern ein anderes Gerät. Also doch eher eine Unverträglichkeit zwischen Komponenten.

2. Die seltsame Lautstärkenregelung des Audio-Pilot könnte an schlechten Mikrofonen liegen oder an falschen Voreinstellungen der Pegelregelung. Genaue Aussage erst nach Vorführung möglich.

*Grrr* Wenn ich nur vor Mai die Zeit hätte zu meinem Händler zu fahren. Aber das bißchen Freizeit das mit vorher verbleibt muß ich erst mal mit Haus und Garten verbringen.

Gruß aus MR,
Björn

Bose-Rausch

Hallo Leute,...
ich verfolge diesen Beitrag (wie LoonyToon weiss) schon seit ca. Weihnachten 2003,... das mit dem BOSE hat mir schlaflose Nächte bereitet. Hatte ich in meinem 2000er A4 Avant auch ein BOSE und war recht zufrieden damit.
Deshalb hab ich aufgrund der vielen schlechten Bemerkungen zum BOSE schon fast drauf verzichtet.

Nun zur Sache: Mein neuer ist seit Freitag da! :-)
UND ICH HAB IHN MIT BOSE BESTELLT:
- AUDI A4 Avant
- NAVI+ DVD
- Handyvorbereitung an der Mittelkonsole mit Audi-Adapter Nokia6310

Ich fass mal meine Erfahrungen zusammen:

Rauschen: Sehr leise hörbar, auch bei abgezogenen Schlüssel,... kennen wir ja schon. Stören tuts mich ehrlich gesagt nicht (ist ECHT LEISE). Vergleichbar ist die Lautstärke des Rauschens mit dem mechanischen Laufwerksgeräsusch der CD meines alten Navi+

AudioPilot: Funktioniert recht manierlich, man merkt wirklich kaum das die Elektronik da eingreift.

Basswiedergabe: Bei GANZ GANZ leisen Lautstärken "knurrt" die BOSE bei Sinus-Basssequenzen im Tiefsttonbereich (wie bei meinem alten BOSE auch schon), bei Kopfsteinpflaster hab ich aber wie Babsi schreibt eigentlich keine größeren Probleme. Das mit der Autobahn-"Basswummern" hab ich noch nicht checken können,... bin ja noch beim Einfahren. Bis spätestens nächstes Wochenende werd ich das dann aber mal gecheckt haben und es euch wissen lassen ;-)

ABER ICH MUSS ETWAS POSITIVES NOCH LOSWERDEN:
Verglichen zum alten A4-BOSE ist das TROTZDEM ein Quantensprung! Das Ding hämmert dermassen sauberere, abgrundtiefe und harte Bässe rauß das ein Kumpel von mir anfing im Kofferaum die 16" Woofer zu suchen :-)
Ich hab alles gecheckt von Hip-Hop bis Klassik und bin von der Präzision und dem klaren Klangbild der neuen Bose begeistert!

FAZIT: Ich bin zufrieden. Ein Leerlauf"säuseln" ist im Vergleich zur Dynamik und Klangqualität der neuen BOSE im A4 Avant mehr als akzeptabel.

... Ich hoffe das bleibt auch so,... nicht das sich das Rauschen erst "einfährt" 8-|

So eine Woche ist vorbei und die "lahmen ersten 1500" sind absolviert.
Konnte nun auch auf der Autobahn es mal ein bisschen laufen lassen und kann auch hier keinerlei Probleme der "Audio-Pilot"-Funktion meiner BOSE feststellen:
Kein Basswummern, keine Verzerrungen... Wie "gewollt" passt sich die Lautstärke peu a peu den Fahrgeräuschen (welche meines Erachtens nach zum Vorgänger A4 ohnheim deutlich geringer sind) an.

Ich muss an dieser Stelle für das neue BOSE nochmal auf jeden Fall die Note "Sehr gut" verteilen.

Hallo Leute,

hatte inzwischen ein Gespräch mit den BOSE Leuten und das Problem ist gefunden.
Das mit dem Kopfsteinpflaster ist halt so, weil wenn die Musiklautstärke auch bei Kopfsteinpflaster stimmen soll, dann paßt alles andere nicht.
Und ich habe auf das Anraten von BOSE GALA abklemmen lassen, nun ist das mit dem Baß etc auch ok. Habe gestern noch eine CD von Bose bekommen und die ist so wie sie sein soll.
Cu Babsi

P.S. ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise wie einen BOSE behandelt, habe sowas noch nicht von einem anderen Zulieferer von Audi erlebt.

Für mich leider keine guten Neuigkeiten. Auch mein Händler zu Hause bestätigt, daß mein Rauschen schrecklich laut ist. Auch die neuen Ausstellungsfahrzeuge rauschen wie verrückt. Im System steht, daß das normal ist und keinen Fehler darstellt. Mein Händler ist über den Audi-Support ziemlich pissed off. Genervt bin ich auch zum örtlichen ACR (Car Hifi Spezialist) gefahren der beim Anhören die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Machen könne man da nichts, da es an der besch...eidenen Gesamtabstimmung läge. Toll...

Vielleicht hätte ich in der Jugend einfach öfter in die Disco gehen sollen...oder einfach nur noch laute Schrammelmusik im Auto hören, wo garantiert keine leisten Stellen kommen. Schlimm ist nur, daß das Rauschen auch so laut ist, wenn das Radio aus ist.

Somit bleibt mir erst mal nur der Gang zum Autobild-Kummerkasten.

Gruß aus Marburg,
Björn

Hallo,

ich habe auch die Konfiguration wie Ihr und kein Rauschen, ergo haben die entweder bei mir einen schönen Fehler eingebaut oder bei euch ist was nicht in Ordnung. Mit Stand der technik würde ich mich da nicht abfinden.
Cu Babsi

Rauschen ist KEIN Standard!

Ich muss Babsi da recht geben: Das Rauschen bei euch kann nicht "Standard" sein. Meine rauscht auch nicht (bzw. so leise wie das man es wirklich absolut nicht wahrnehmen kann). Lasst euch da nicht ins Boxhorn jagen... Die BOSE ist teuer genug also sollen die auch schauen das sie das gebacken bekommen.

Wenn ich irgendwie die Zeit finde, werde ich mich wie gesagt an den Autobild Kummerkasten wenden. Ansonsten werde ich mich bei meinem Anwalt mal kundig machen, was er mir empfiehlt, wie ich weiter vorgehen soll. Einen Dialog mit Audi sehe ich zunächst mal als aussichtslos an.

Grüße aus MR,
Björn

@Björn: mein BOSE System rauscht seit 3 Jahren... der Audi Händler hat mal 1 Woche lang am Autoradio rumgeschraubt aber ohne Erfolg. (BJ 2001)

Deine Antwort