Bitte an alle mit (neuem) BOSE-Sound
Hallo Audi Freunde,
ich bin inzwischen verzweifelt. Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem BOSE-Sound habe. Inzwischen will mir Audi mein Bug als Feature verkaufen ("Stand der Technik"😉.
Worum geht es? Es geht darum, dass ich ein permanentes Zischen aus den Hochtönern habe, unabhängig davon ob ich das Radio an habe oder nicht. Schalte ich die Zündung ein zischt es aus den Hochtönern, schalte ich das Radio ein zischt es weiter. Schalte ich Klima und Radio aus, zischt es immer noch. Erst wenn ich auch die Zündung wieder ausschalte ist Ruhe im Auto. Jegliche CD (Radio natürlich auch) klingt als hätte ich eine Kassette ohne Dolby drin. Soll DAS Stand der Technik sein?!
Ich beschwere mich ja schon gar nicht mehr über dieses lästige, ständige Rauf- und Runterregeln der Lautstärke, je nach Gaspedalstellung bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
Meine Bitte: Lauscht doch bitte mal intensiv in Eure BOSE-Sound Systeme hinein und beschreibt mir Eure Wahrnehmung.
Vielen Dank aus Marburg,
Björn
110 Antworten
So,
auch der Händler in Marburg hat nochmals das Audi Gerede bestätigt. Er ist fassungs- und machtlos. Rauschen sei normal, heißt es seitens Audi. Der Händler hat mir geraten, mich an die Autobild zu wenden, wie ich es ja sowieso vorhatte.
Habe eben eine Mail an den Autobild Kummerkasten geschickt. Mal sehen was die sagen.
Deprimierte Grüße aus Marburg,
Björn
hi,
bei meinem rauscht nix. und ich bin nicht schwerhörig 😉 sound is super, aber ne dsp einstellung habe ich nicht? 🙂
ist nen a4 bj 2004
grüße
stefan
Hallo,
in meinem A6 Avant, aus 03/2004, allerdings als Werkswagen gekauft, mit Navi+ DVD ausgestattet, fehlt ebenfalls der Menupunkt DSP. Bedeutet das automatisch, dass Audiopilot eingebaut ist ? Woran kann man das sonst noch feststellen ?
Ich bin jedenalls ständig dabei, die Lautstärke nachzuregeln, dachte schon, das sei normal bei diesem Gerät.
Ach ja, zum Rauschen, ja bei mir auch, aber nur bei ausgeschaltetem Motor zu hören; ob es ganz weg ist, wenn das Telefon ausgeschaltet oder rausgenommen wurde, werde ich noch ausprobieren.
CU
Rauschen und zichen
Also ich hab meinen A4 mit Navi und Endstufe nachgerüstet und hatte die gleichen Probleme.
Ich hab einfach einen hochwertigen Endstörfilter in die zuleitung eingebaut seitdem ist Ruhe im Wagen .
Hab jetzt einen Top Sound.
Gruß ALFY
Ähnliche Themen
@Alfy
Kannst Du bitte näher beschreiben was Du gemacht hast?
Was für ein Filter, wo genau eingebaut, kann man es selber machen?
Vielen Dank!!!
Filter
Also der Filter ist ein Fertiges Gerät was eine Leistung von 40A abkann dieser kommt in die Spannungsversorgung für die Endstufen besser ist es das Radio auch darüber zu führen.
Also ich hab seid dem keine Probleme mehr.
U brkommen in jedem gut sortierten Kfz Zubehör Handel.
Gruß Alfy
Habe letzte Woche ein neues Concert bekommen, da das CD-Laufwerk einen Fehler hatte. Dabei haben wir mal einfach die BOSE-Aktivierung weggelassen. Mit der nun regelbaren GALA treibt mich das System wenigstens nicht mehr wegen der eigensinnigen Lautstärkeanpassung in den Wahnsinn.
Das Rauschen ist natürlich nach wie vor vorhanden.
@ Alfi
Weißt Du, ob das auch vor den BOSE Verstärker gepackt werden kann?
Störfilter
Na klar kanst du den Filter für die Endstufen benutzen.
Sinnvoll ist es alle Bose Endstufen über den Filter zu führen.
Am besten ist es ein seperates Kabel von der Baterie über den Filter zu den einzelnen Endstufen zu führen. Ich hab seit dem keine Probleme mehr.
Update
Es gibt Neuigkeiten.
Die Autobild-Redaktion hat sich bei mir gemeldet und will den Fall aufnehmen. Der Vorgang wurde bereits an Audi weitergeleitet, mit der Bitte um Stellungnahme.
Hoffnungsvolle Grüße aus Marburg,
Björn
PS: Das neue Concert tut´s auch wieder nicht. Jetzt erkennt es keine CDs. Es kommt immer "ERROR" im Display. Ich glaube, da nächste Auto wir ein Polo mit Basisausstattung, ohne Radio und den ganzen Firlefanz.
Hallo,
ich habe mit meinem Audi A4 2,5 TDi BJ 07/2002 und dem Bosesoundsystem mittlerweile 141.000km zurückgelegt und speziell am BOSE System hibt es nichts aber wirklich gar nix auszusetzen....wobei meines Wissens das Radio (Concert) nicht von Bose
kommt sondern nur Lautsprecher und Endstufen.
Grüße Andy
soweit ich weiß steuer bose sogar nur den verstärker nebst elektronik bei. die lautsprecher sind teilweise sogar von nokia ;-)
Hi Andy
Es ist aber so, daß ab November 2003 ein neues System auf den Markt kam. Das alte, welches Du hast, ist auch tip-top in Ordnung. Auf der Basis eines Hörtests des alten Systems, wie Du es hast, habe ich ja auch meine Kaufentscheidung getätigt. Leider ein Fehler.
Das Concert-Radio ist von Grundig.
Gruß,
Björn
@LoonyToon
jetzt wird es interessant 🙂
bin mal gespannt was mit der hilfe von autobild geht?
du hast ja eigentlich schon alles versucht.
@loonytoo
hast du schon was von autobild gehört?
wie soll er ?????
er hat ja erst heute morgen um 9:14Uhr gepostet das autobild sich für sein problem interessiert.