ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI - schlechtes Fahrwerk

BiTDI - schlechtes Fahrwerk

VW Passat
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:30

Hallo Leute,

nach nun 5.500 km mit meinem BiTDI muss ich nun mal meinen Frust über das doch so oft hier hoch gelobte "DCC-Fahrwerk" kund tun!

Ich habe mir den Passat mit R-Line-Paket, Sportpaket für DCC und 19" Felgen bestellt in der Hoffnung so ein gutes, sportliches Verhalten zu bekommen.

Aber ganz im Ernst, das Fahrwerk neigt permanent dazu, bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve, zu schwimmen. Gerade über 200 km/h auf langen oder auch engen Kurven merkt man richtig wie sich das ganze Auto neigt - bremst man dann etwas fühlt man richtig wie das Gewicht auf die Vorderachse wandert und das Auto zum untersteuern neigt.

In meinen Augen einfach schlecht abgestimmt... Habt Ihr hier Erfahrung damit bzw. gibt es Lösungen zum "nachjustieren"?

Ich hatte zuvor einen A4 mit Quattro und S-Line Fahrwerk und 19" Felgen... das waren Welten!! nicht zu vergleichen mit dem Fahrwerk des Passat - ähnliches würde ich mir auch für den Passat wünschen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klosmichael schrieb am 2. Mai 2019 um 09:30:42 Uhr:

Gerade über 200 km/h auf langen oder auch engen Kurven

Respekt !

>200 km/h in engen Kurven....Physik überlistet ?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2019 um 6:44

äh verstehe nicht warum man im zweifel nicht mal den Unfreundlichen draufschauen laesst. Lieber n Abgang machen?

Zitat:

@A4Michel schrieb am 2. Mai 2019 um 09:33:14 Uhr:

Schwimmt es auch, wenn du DCC auf Sport umstellst?

Der Sport Modus macht Sinn, wenn die Fahrbahn schön eben und in gutem Zustand ist. Kommt dann aber mal in einer schönen langen schnellen Kurve eine gemeine Querfuge wird es spannend. Da sind imo die Monroe Dämpfer nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wenn das wirklich Monroe sind, würde es einiges erklären ??

DCC sind Monroe, steht drauf und sieht man beim Räder wechsel.

 

Ich bin mit dem DCC sehr zufrieden, fahre die A7 Kassler Berge aber auch problemlos mit einen asien SUV oder Maxicaddy Vollgas, was um die 200km/h sind.

 

Eventuell etwas zu empfindlich?

 

Ein hartes Fahrwerk ist nicht umbedingt besser.

Ebenfalls kann man den A4 nicht mit dem Passat vergleichen, Fahrzeug Größe usw sind nun mal nicht identisch.

Je nach Modell, sind die Reifen auch unterschiedlich.

Der A4 hat in 18 Zoll beispielsweise 245/40-18, der Passat 235/45-18.

Somit hat der Passat mehr Querschnitt vom Reifen, worüber er walken kann.

 

Das sind wohl 6mm,die die Flanke beim Passat höher ist. Da merkt man imho eher, wie die Felge aufgebaut ist, also Breite, ET, etc.

Die Fahrwerke sind einfach unterschiedlich, der Rest ist Homöopathie.

am 4. Mai 2019 um 7:23

Also bei meinem ist immer bei Gullideckeln ein lautes Poltern hörbar. Kennt das sonst noch jemand?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 3. Mai 2019 um 19:30:20 Uhr:

Wenn das wirklich Monroe sind, würde es einiges erklären?

Kannst ja wechseln ;)

P1070427

Zitat:

@orkfresh schrieb am 04. Mai 2019 um 08:13:57 Uhr:

Das sind wohl 6mm,die die Flanke beim Passat höher ist.

Ja 6mm mehr Komfort zone wenn man es so nennen will, anders rum, 6mm mehr Hebel, der den Reifen stärker zum Walken bringt bei Querbelastung.

 

Ich fahre mein überwiegend in DCC comfort und habe auch bei mehr als 240km/h kein Gefühl von Unsicherheit, oder wie man es sonst nennen will.

 

Selbst ein T6 Bus oder caddy mit blattfedern und 0815 205/55-16 kann man sicher und zügig grade aus und in kurven bewegen.

 

Oftmals können die Komponenten mehr, als sich der Fahrer traut....

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Mai 2019 um 19:34:56 Uhr:

Oftmals können die Komponenten mehr, als sich der Fahrer traut....

Ist ja auch besser so als andersrum ;)

Naja wenn die Fahrer mehr "können", ist ja nicht schlimm, dann würden sie ja entsprechend nur das Limit des Fahrzeuges ausnutzen, es aber nicht überschreiten, wie es die nicht "könnenden" machen....

Erst geht das Talent aus, dann die Straße :p

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Mai 2019 um 19:47:55 Uhr:

Naja wenn die Fahrer mehr "können", ist ja nicht schlimm, dann würden sie ja entsprechend nur das Limit des Fahrzeuges ausnutzen, es aber nicht überschreiten, wie es die nicht "könnenden" machen....

ich hab gerade heute 450km autobahn geschruppt.

und daher bekommst von mir ein klares nein bzw. doch :D

die meisten leute sind doch so schon mehr als überfordert.

Was für ein Glück dass es noch echte Könner in ihren Passats gibt :D

aber die gibt es nur in Passats mit 2 Liter Motoren :p :D

Das gilt aber nicht für die Versionen für die Landwirtschaft. :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen