Bissl OT: ADAC-Rechtsschutz / Unfallauto vom Händler als unfallfrei
Bissl OT: ADAC-Rechtsschutz / Unfallauto
Hi Leute,
ich weiß gehört eigentlich nich ins E46 Forum aber evtl. kann mir ja jemand helfen (wie sonst auch immer 😉 )...
Ich hab ja im August 06 beim Händler meinen kleinen als UNFALLFREI gekauft (steht auch so im Kaufvertrag)... Zwischenzeitlich war ich mal beim Gutachter, der hinten rechts eine Lackstärke von 1,2mm festgestellt hat (normal sind lt. seiner Aussage zwischen 0,2 - 0,4).... Er meinte es könnte also gut sein, dass ich ein Unfallauto gekauft hab. 😠 Allerdings war das nur ein ganz kurzer Check mit dem Lackgerät und sicher kann er es erst sagen, wenn er mir das komplette Auto auseinander genommen hat..
Jetzt meine Frage: Da ich nicht die Kohle für das Gutachten (ca. 1.000 €) und für n Rechtsanwalt hab wollte ich mal wissen, ob das der ADAC-Rechtsschutz (den hab ich nämlich vor nem halben Jahr abgeschlossen) mit abdeckt??? Beim ADAC versuch ich´s seit über ner Woche aber da geht ja nie einer ans Telefon bzw. is dauernd besetzt 🙄
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte....
DANKE bereits im Voraus 🙂
32 Antworten
Hab grad vom ADAC eine (Teil)Antwort bekommen.. Viellicht isses ja für den ein oder anderen ganz interessant:
Sehr geehrter Herr Kirchbauer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sollte es sich tatsächlich um ein Unfall-Kfz handeln, können Sie vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz verlangen bzw. eine Kaufpreisminderung verlangen.
Die Höhe der Kaufpreisminderung bemisst sich in der Regel nach dem Einzelfall und muss notfalls durch richterliche Schätzung oder sogar durch Gutachten eines Sachverständigen ermittelt werden. Eine pauschale Größenangabe für eine Kaufpreisminderung gibt es nicht, da ihr jeweils unterschiedlichste Mängel zugrunde liegen und zudem u.a. Fahrzeugtyp, - preis und Marktwert bei der Bemessung zu berücksichtigen sind. Zur Orientierung können jedoch herangezogen werden:
die Reparaturkosten, die bei der Behebung des Mangels anfallen würden;
die Kosten einer Um- oder Nachrüstung (falls z.B. die Ausstattung des Fahrzeugs von der Bestellung abweicht). Hierbei kommt es jedoch entscheidend darauf an, inwieweit die fehlende Ausstattung sich tatsächlich wertmindernd auswirkt (z.B. fehlende Wegfahrsperre) oder ob nur eine geschmackliche Beeinträchtigung vorliegt, die sich wertmäßig nicht niederschlägt (z.B. geringe Farbabweichung der Polsterung);
bei unbehebbaren Fehlern, die dem Käufer hierdurch eventuell entstehenden Mehrkosten (strittig aber z.B. beim erhöhten Kraftstoffverbrauch).
Falls sich die Minderung weder über Reparatur- noch über Mehrkosten berechnen lässt, bleibt jedoch nur der Weg der richterlichen Schätzung oder die Erstellung eines Sachverständigengutachtens.
Bzgl. der Frage des Rechtsschutzes wird sich unsere Rechtsschutzversicherung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Das nenn ich doch mal gescheiten Service vom ADAC.
Wie lange hast du auf die Antwort warten müssen? Hast du diese Antwort dann rein als ADAC-Kunde bekommen oder benötigt man bei denen für solche Angelegenheiten den Rechtsschutz?
Ich habe `nur` die ADAC-Plus Mitgliedschaft!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Das nenn ich doch mal gescheiten Service vom ADAC.
Wie lange hast du auf die Antwort warten müssen? Hast du diese Antwort dann rein als ADAC-Kunde bekommen oder benötigt man bei denen für solche Angelegenheiten den Rechtsschutz?
Ich habe `nur` die ADAC-Plus Mitgliedschaft!
Gruss,
Mfg MICHA
Tach,
also auf die Antwort habe ich jetz genau 25 Stunden gewartet 😰 VERDAMMT SCHNELL ALSO!!!!
Solche Fragen bekommst du auch nur mit "normaler" oder "Plus"-Mitgliedschaft. Einfach an adac@adac.de und schon wirst du erhört 😉
Bei meinem waren auch ein paar Kratzer hinten am Kotflügel. Der Vorbesitzer hatte den Schaden beim Händler wo ich gekauft habe beseitigen lassen und der Hänlder hat mir die Rechnung gezeigt. 2000 DM nur Arbeits- und Lackierkosten, Teilekosten unter 10 DM... also keine substantiellen Ausbesserungen.
Ich frage mich, welchen Nachteil ich dadurch haben sollte? Für mich ist das auch kein Unfallwagen nur weil ein Parkrempler repariert wurde.
Ähnliche Themen
Der Zink ist runter und es koennen Rostschaeden auftreten. Bei sachgerechter Reparatur dauert das aber viele Jahre eh was rostet.
Spachtel mit sich rumschleppen ist halt auch wie staendig die Hose voll haben 😉
Gruss
Joe
Naja, mir persönlich ist das völlig latte, bzw. ich würde da keinen Aufriss drum machen. Viel wichtiger war, dass ich sämtliche Ausstattungswünsche realisieren konnte und nicht für viel Geld und mit dem Risiko es kaputt zu basteln nachträglich was "nachrüsten" musste. 😉
Bisher war das einzige, was gerostet hat, die gänzlich unbeschädigte Motorhaube! 😁
bei mir war fast das ganze cabrio von bmw hannover nochmal nachlackiert worden(glaube alles ausser kofferaumdeckel und eine tür) 😉 es waren zuviele schrammen im lack, man hat mir das aber gleich beim verkauf gesagt, ich fand es sehr gut, unfallfrei und neu lackiert 😉. aberw wenn bei deine lackdicken messung schon ein so hoher wert rauskam und vorher nichts davon beim kauf erwähnt wurde, würd ich sicher auch misstrauisch werden.
greetz silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
bei mir war fast das ganze cabrio von bmw hannover nochmal nachlackiert worden(glaube alles ausser kofferaumdeckel und eine tür) 😉 es waren zuviele schrammen im lack, man hat mir das aber gleich beim verkauf gesagt, ich fand es sehr gut, unfallfrei und neu lackiert 😉. aberw wenn bei deine lackdicken messung schon ein so hoher wert rauskam und vorher nichts davon beim kauf erwähnt wurde, würd ich sicher auch misstrauisch werden.
greetz silvio
Siehste Silvio. Mir wurde beim Verkauf gesagt, dass der Wagen nur zum Kundendienst und zum Wechsel von Verschleißteilen in der Werkstatt war.. Von ner Nachlackierung oder Unfallinstandsetzung war da nie die Rede. Leider hab ich das nur mündlich 🙁
Wenn die Lackierung wenigstens gut wäre würd ich ja nix sagen aber ich hab auf dem ganzem Auto (schlecht) ausgebesserte Lackschäden/Steinschläge.. 😠
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
Siehste Silvio. Mir wurde beim Verkauf gesagt, dass der Wagen nur zum Kundendienst und zum Wechsel von Verschleißteilen in der Werkstatt war.. Von ner Nachlackierung oder Unfallinstandsetzung war da nie die Rede. Leider hab ich das nur mündlich 🙁
Wenn die Lackierung wenigstens gut wäre würd ich ja nix sagen aber ich hab auf dem ganzem Auto (schlecht) ausgebesserte Lackschäden/Steinschläge.. 😠
Aus Fehlern lernt man... ich habe es extra schriftflich, dass mein Wagen Unfall-und Nachlackierungsfrei ist! Das war mir sehr wichtig, solch ein Dokument zu haben... Das Autohaus weiss nämlich auch nicht immer alles!!!!
Das musste ich leider in einem ganz anderem Punkt bei meinem Wagen erleben.... Werd ich irgendwann mal von berichten!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Aus Fehlern lernt man... ich habe es extra schriftflich, dass mein Wagen Unfall-und Nachlackierungsfrei ist! Das war mir sehr wichtig, solch ein Dokument zu haben... Das Autohaus weiss nämlich auch nicht immer alles!!!!
Das musste ich leider in einem ganz anderem Punkt bei meinem Wagen erleben.... Werd ich irgendwann mal von berichten!
Gruss,
Mfg MICHA
Naja deswegen kauft man ja eigentlich auch n Auto vom Händler um genau eben sowas zu umgehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
Naja deswegen kauft man ja eigentlich auch n Auto vom Händler um genau eben sowas zu umgehen 😉
Der Händler kann nunmal oftmals nichts dafür! Die kennen ihre Gebrauchten auch leider nicht in-und auswendig! Manche Dinge werden nunmal einfach vom Vorbesitzer verschwiegen... wie in meinem Falle! Und dann wird es erst recht ziemlich kompliziert!!!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Der Händler kann nunmal oftmals nichts dafür! Die kennen ihre Gebrauchten auch leider nicht in-und auswendig! Manche Dinge werden nunmal einfach vom Vorbesitzer verschwiegen... wie in meinem Falle! Und dann wird es erst recht ziemlich kompliziert!!!
Gruss,
Mfg MICHA
Da geb ich Dir Recht aber mein Autohaus is echt voll der Bumsladen.. Ich mein klar bestimmte Sachen kann man nich merken aber als ich ihn geholt hab war:
- Fensterheber defekt
- Kupplungspedal defekt
- CD-Wechsler defekt
- Xenon-Reinigungsanlage undicht
- Sitzhebel defekt
Sowas sollte man beim Aufbereiten schon merken 😉
eine Nachlackierung heißt nicht direkt, dass es ein Unfallauto ist...
kann seht gut möglich sein, dass nur n Kratzer zulackiert wurde...und sowas geht nicht als Unfall durch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rhian_benson
kann seht gut möglich sein, dass nur n Kratzer zulackiert wurde...
Hast Du meine Beiträge mal genau gelesen? 😉 Die Unterschiede in der Lackstärke gehen auf der Beifahrerseite von der hinteren Tür, über´n Radlauf bis zur halben Stoßstange... Das soll n Kratzer sein?? 😉
Mensch Markus,
hätte Dir echt gewünscht, dass das mit Deinem ersten Auto besser gelaufen wäre... Hoffentlich kannste noch nen bisschen was drehen mit dem Autohaus. Etwas Kohle müsstest Du doch noch rausholen können. War das nen BMW Händler??
Liebe Grüße
Marcus