Bisschen nervöses Heck?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Habe jetzt schon zwei Mal die Situation gehabt das mir das Heck quer gekommen ist.
Zügige Fahrweise beides mal in einer Kurve die zum Ausgang zumacht. Hatte das bei anderen Fahrzeugen in diesen Kurven nicht.
Das Heck bricht plötzlich aus aber man kann durch schnelles gegenlenken das Fahrzeug gut abfangen.
Ist das bei euch auch schon aufgetreten?

Und Nein ich sehe das natürlich nicht als Fehler. Ist mir nur so aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch vollkommen egal, verlierst Du bei 40 km/h die Kontrolle über dein Auto, weil es eine Gurke ist, dann ist Deine Geschwindigkeit nicht angepasst gewesen. Niemand anderes ist verantwortlich außer der Fahrer. Dann muss man eben mit 30 km/h durch die Kurve fahren oder noch langsamer.
Du wirst nicht darum herum kommen ein Bußgeld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu bekommen.
Die Polizei muss dafür keine technische Kenntnisse haben, sie sehen Dein Auto im Graben. Das ist ausreichend als Beweis.
Das hat nichts mit Oberschlau zu tun, es ist einfach ein Fakt.

Kannst ja dann immer noch den Hersteller verklagen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Rinaldo49 schrieb am 18. Januar 2020 um 07:47:57 Uhr:

Die häufigsten Fehler von Fahrern bei Unfällen mit Getöteten

Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit 1.012

Falsche Straßenbenutzung 477

Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit (u. a. durch Alkohol oder Medikamente) 392

Missachten der Vorfahrt/des Vorrangs 333

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren 311

Andere Ursachen 1.557

Insgesamt 4.082

Du kapierst es einfach leider nicht...

Anscheinend ja schon hat aufgezählt das 25% durch überhöhte Geschwindigkeit ums Leben gekommen sind beim Unfall, was es aber mit dem Thema zu tun hat ? Kein Plan , völlig am Thema vorbei 6 setzen.

Unangepasste Geschwindigkeit heisst das Vergehen wonach hier sucht.
Wenn mein Heck im Straßenverkehr ausbricht, dann war meine Geschwindigkeit unangepasst sagt die Polizei zu mir.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 18. Januar 2020 um 19:09:51 Uhr:

Wenn mein Heck im Straßenverkehr ausbricht, dann war meine Geschwindigkeit unangepasst sagt die Polizei zu mir.

Die Polizei, die wissen ja auch alles und kennen jedes Fahrzeug! Blödsinn.

Woher wissen die, wie bei welchem Fahrzeug mit welcher Bereifung das Auto wie reagiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 18. Januar 2020 um 19:27:51 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 18. Januar 2020 um 19:09:51 Uhr:

Die Polizei, die wissen ja auch alles und kennen jedes Fahrzeug! Blödsinn.

Woher wissen die, wie bei welchem Fahrzeug mit welcher Bereifung das Auto wie reagiert?

Das ist doch kein Blödsinn 🙄

Na, wenn du meinst, das die Polizei in Sachen jeden Autotyp in und auswendig kennt.

Ich kann nur sagen, dass es Autos gibt, die bereits bei niedriger Geschwindigkeit das Heck ausbrechen lassen können. Auch Fronttriebler mit leichter Hinterachse. Selbst erlebt, und definitiv nicht zu schnell und Vergleichswerten mit anderen Fahrzeugen.

Die Polizei muss ja keine Kenntnis von den jeweiligen Fahrzeug haben. Baust Du einen Unfall, in dem Du dich drehst oder von der Straße abkommst, ist das ein Unfall der auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. Januar 2020 um 20:18:27 Uhr:

Die Polizei muss ja keine Kenntnis von den jeweiligen Fahrzeug haben. Baust Du einen Unfall, in dem Du dich drehst oder von der Straße abkommst, ist das ein Unfall der auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist.

Nö. Woher? Wenn ich mit Auto x fahre, es passiert nix und dann mit Auto Y m, wo mir das passiert, die Bedingungen die gleichen sind, dann liegt das am Auto und dessen Reifen, der Fahrwerksabstimmung oder der ungünstigen Gewichtsverteilung oder einer Kombination von allem.

Wieso schaffen wohl einige beim Slalom, beim Kreiseltest und anderen Geschichten bessere und andere schlechtere Werte?

Du fährst das Auto, Du bist verantwortlich. Du musst das Auto immer sicher bewegen. Bewegst Du es über die Grenzen hinaus ist deine Geschwindigkeit nicht angepasst.

Du kannst ja nicht argumentieren, weil der Porsche durch die Kurve kommt, muss es der Proceed auch können.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. Januar 2020 um 20:35:02 Uhr:

Du fährst das Auto, Du bist verantwortlich. Du musst das Auto immer sicher bewegen. Bewegst Du es über die Grenzen hinaus ist deine Geschwindigkeit nicht angepasst.

Du kannst ja nicht argumentieren, weil der Porsche durch die Kurve kommt, muss es der Proceed auch können.

Nein, ich muss aber nicht wissen und kann es nicht wissen, dass das Auto bei normalen Geschwindigkeiten derart reagiert. Ich spreche hier von Geschwindigkeiten unter 50 km/h in einer Kurve mit großem Radius, z.B. Autobahnauffahrt, und Welten entfernt vom Grenzbereich, sondern in normalen Geschwindigkeiten wo der Verkehr sich bewegt, vor mir nen Benz und hinter mir von mir aus ein Lupo. Wenn meiner dann bauartbedingt ausbricht, dann hat das nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun, sondern mit einer scheiss Abstimmung. Dann müssten ja noch mehr ihr Heck schwingen.

Und die Qualifikation eines Polizisten sowas zu bewerten ist welche? Welche Qualifikation befähigt den Polizisten? Hat er Rennerfahrung? Sind das Fahrwerksingenieure? Werksfahrer? Nein. Das sind genauso blöd oder schlau wie wir auch.

Aber Hauptsache einige Oberschlaue geben wieder ihren Senf dazu, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen. Nämlich wann ist ein Heck zu leicht und wird nervös?

Das ist doch vollkommen egal, verlierst Du bei 40 km/h die Kontrolle über dein Auto, weil es eine Gurke ist, dann ist Deine Geschwindigkeit nicht angepasst gewesen. Niemand anderes ist verantwortlich außer der Fahrer. Dann muss man eben mit 30 km/h durch die Kurve fahren oder noch langsamer.
Du wirst nicht darum herum kommen ein Bußgeld wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu bekommen.
Die Polizei muss dafür keine technische Kenntnisse haben, sie sehen Dein Auto im Graben. Das ist ausreichend als Beweis.
Das hat nichts mit Oberschlau zu tun, es ist einfach ein Fakt.

Kannst ja dann immer noch den Hersteller verklagen.

Und woher weiß man, dass es eine Gurke ist??? Dann erklär mir mal wie der Elchtest passiert ist? Waren die Autotester auch zu blöd?

Nichts verstanden. 6 können wir mal zum Thema zurück?

Zitat:

Nichts verstanden. 6

Das muss ich leider so an dich zurück geben. Man muss sein sein Verhalten anpassen. Der Elchtest ist eine Ausnahmesituation im Straßenverkehr und hat nichts mit nicht angepasster Geschwindigkeit zu tun, da dieser dem Test vorgegeben ist.

Gut, dass wir dich den Schlaumeier hier haben. Ich beende die Diskussion hier. Führt zu nix, weil man überhaupt nicht auf die Ursache eingeht.

Scheiss Fahrwerk bleibt scheiss Fahrwerk, schlechte Assistenzsysteme bleiben schlechte, wenn sie nicht das tun da sie sollen. Ist das gleiche.

In Elchtest wird serien KFZ getestet, mit Serienausstattung, mit Sereienreifen, mit vorgeschriebenen Luftduck.
Wo KIA Ceed hat gute Ergebnisse.
Wenn Fahrer möchte gerne am seinen Auto manipuliern/testen/schrauben - anderen Federn, Reifen, Luftdruck usw - dann kommen anderen bessere oder schlechtere (in diesen Fahl - schlechtere) Ergebnisse bei Elchtest.

Gruß.