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Bisheriges Ergebnis zu EWS und Airbagleuchte

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:28

Hallo, alle zusammen,seit 2 Tagen fahre ich nun meinen 5 er Touring.Die vorhandenen Prob´s habe ich ja schon hinlänglich beschrieben.Nachdem ich neue Dämpfer vorne und ebenso neue Scheinwerfer habe verbauen lassen, bekam ich den Stempel.

Beim auslesen konnte nur der Airbag Fehler beseitigt werden.

Das problem mit der ( EWS ) besteht weiterhin,d.h. ich kann, nachdem ich abschliesse und wieder öffne, nur nach abziehen des Pluspols wieder starten.Ich umgehe das Prob. zur Zeit so, daß ich ihn nicht abschließe, ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Meine Werkstatt meint, daß ich drei Schließzylinder defekt habe, ersetzen, und geht wieder alles,... aber

Drehe ich bei verschlossenem PKW den Schlüssel ganz leicht nach rechts und dann nach links, geht alles auf, jedoch der Wagen immer noch nicht an.

Da bei mir ja ein anderes Zündschloss verbaut wurde, und die FFB nicht funktioniert werde ich nun erst mal die Batterien der FFB wechseln, diese neu anlernen und hoffen....

Der originale Schlüssel hat ja keinen Kontakt zum Empfänger der EWS I am Zündschloss, der, wie ich hörte ja auf jeden Fall drin geblieben ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Ahnung, was ich eventuell noch probieren könnte.

Sowie die warme Halle verfügbar ist, werde ich mich wieder stundenlang an´s ausprobieren begeben, und bei nicht oder erfolg bescheid sagen, was es ist oder war.

Kann mir an Hand der Fahrgestellnummer jemand sagen, welche Ausstattung der Wagen hat ??

WBAHG 51070 GJ 95819 .

Grüße aus der Eifel

Steff

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stebo64

 

Kann mir an Hand der Fahrgestellnummer jemand sagen, welche Ausstattung der Wagen hat ??

WBAHG 51070 GJ 95819 .

Fahrgestellnummer nehmen zum Freundlichen gehen der sagt dir dann welche Aussttung dein Wagen hat,Druck das sogar kostenlos aus

Also das mit den 3 Schliesszylindern ist absolut falsch !! Der Code für die EWS wird nicht an den Schliesszylindern ausgelesen . Verantwortlich ist in Fehler erkanntdie Ringantenne am Zündschloss !! (Kleiner schwarzer Plastikaufsatz am Zündschloss ) Die Schlüsselbatterie ist nur für die ZV (logischerweise,sonst würde der Motor bei einer leeren Batt. nicht anspringen und das ist in deutschland nicht erlaubt ).

Datenübertragung : Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses- Antenne (Ring) empfängt Traspondersignal vom Schlüssel-weiterleitung zum Stg.EWS dort wird das Signal auf gültigkeit überprüft-EWS wertet Signal aus und gibt dann Startrelais,Pumpenrelais,DME Stg. frei-Motor läuft !!

Also folgende Fehler sind möglich : Ringantenne defekt (eigentlich sehr selten), EWS Stg. Fehler,Transponder im Schlüssel defekt (passiert häufig wenn der Schlüssel auf den Boden gefallen ist)

Die Ausstattungsliste kann direkt Kostenlos bei BMW über Internet abgefragt werden..dauerd allerdings etwas bis man die Antwort erhält aber dafür ist dann aber wirklich alles aufgeführt. Hab ich auch schon gemacht einfach Fg-Nummer und Bj. angeben und dann um die Ausstattungsliste anfragen.

Übrigens für das Airbag gilt :

Das Aufleuchten der Störungslampe im KI bedeutet das ein Fehler erkannt wurde aber es bedeutet NICHT das das System inaktiv ist !! Also Vorsicht beim sorglosem herumschrauben.Wenn Arbeiten am Airbag durchgeführt werden ist die Batt. vom Bornetz zu trennen und eine Wartezeit von 30 min. einzuhalten !!

(30 min. benötigen die Speicherkondensatoren um sich zu entladen !)

Ist das Auto in dieser Zusammenstellung denn schon mal gelaufen?

Airbaglampe an = Airbag aus. ABER: Wie Vorredner sagte: Vorsicht, das System ist ja immer noch da! Es wird nur bei einem Crash nicht ausgelöst. Alles Andere ist aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von E-Ventil

Also das mit den 3 Schliesszylindern ist absolut falsch !! Der Code für die EWS wird nicht an den Schliesszylindern ausgelesen . Verantwortlich ist in Fehler erkanntdie Ringantenne am Zündschloss !! (Kleiner schwarzer Plastikaufsatz am Zündschloss ) Die Schlüsselbatterie ist nur für die ZV (logischerweise,sonst würde der Motor bei einer leeren Batt. nicht anspringen und das ist in deutschland nicht erlaubt ).

Datenübertragung : Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses- Antenne (Ring) empfängt Traspondersignal vom Schlüssel-weiterleitung zum Stg.EWS dort wird das Signal auf gültigkeit überprüft-EWS wertet Signal aus und gibt dann Startrelais,Pumpenrelais,DME Stg. frei-Motor läuft !!

Also folgende Fehler sind möglich : Ringantenne defekt (eigentlich sehr selten), EWS Stg. Fehler,Transponder im Schlüssel defekt (passiert häufig wenn der Schlüssel auf den Boden gefallen ist)

Die Ausstattungsliste kann direkt Kostenlos bei BMW über Internet abgefragt werden..dauerd allerdings etwas bis man die Antwort erhält aber dafür ist dann aber wirklich alles aufgeführt. Hab ich auch schon gemacht einfach Fg-Nummer und Bj. angeben und dann um die Ausstattungsliste anfragen.

Übrigens für das Airbag gilt :

sein Fahrzeug hat kein EWS II mt Ringantenne am Zündschloß!

Es ist ein 94er mit EWS I ohne Transponder im Schlüssel.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:14

Hallo an alle und danke für die Tipp´s.

Die Airbaglampe ist jetzt aus, war wohl nur ein Kontaktfehler gewesen.

Der Wagen hat die EWS I verbaut.

An E-Ventil :

Kann es denn nicht sein, das, wenn die Batterie vom Zündschlüssel leer ist, das Transpondersignal nicht gesendet wird ?

oder wie HZ 543 sagt, das er gar keinen Transponder hat ?

Gruß Steff

Bei EWS I gibt es keinen Transponder. Meines Wissens ist die EWS I mit der ZV gekoppelt, soweit Funk.

Und die Batt im Schlssel hat NICHTS mit der EWS zu tun. Sie ist für den Funk. Der (wenn vorhanden) Transponder funktioniert wie im Kaufhaus: Durch ein hochfrequentes Magnetfeld wird in einer Ringantenne (im Schlüssel) eine Spannung induziert. Diese versorgt in der Folge die Elektronik und damit den Sender im Schlüssel mit Energie. Der Sender sendet also was er weiß über die besagte Ringant. an die Ringantenne im Zündschloß welche diese Daten an das Steuergrät (EWS II) zur Auswertung übermittelt.

Jetzt klar?

Gruß Wolfgang

am 17. Dezember 2010 um 9:22

Grundsätzlich zur EWS. SEIT 1994 muß lt.Gesetzgeber eine Wegfahrsperre Werksseitig verbaut sein.

Zum Transponder sei gesagt wie bitteschön soll das Signal vom EWS Stg.empfangen werden ??

Siemens-Lufthaken etwa?? Der Transp.besitzt keine eigene Batt.d.h. die Batt. im Schlüssel sind rein nur für die FFB. Kannst die rausnehmen und Trotzdem starten ! (Seltsam oder ? ). Wenn der Akku im Fhzg.abgeklemmt wird macht man nichts weiter als einen Reset der Steuergeräte....das heist hierist ein Fehler vorhanden . Am einfachsten ist es die bordelektrik am DIS auszulesen,geht am schnellsten und man muß nicht erst lange suchen oder Teile auf Verdacht wechseln. Die überraschung ist, das oft Fehler zu tage treten die man noch gar nicht bemerkt hat.Also mir ging das schon öfter so hab seit 1986

die Elektrik in BMW"s repariert. Dietg.die DME blockiert und der Reset dazu führt das nach dem anklemmen die EWS richtig reagiert danach aber wieder aussteigt.Nur gut das meiner Bj.93 ist da hab ich so was nicht drin ! (Zumindest nicht Orginal)

Folgende Teile werden durch die EWS gesperrt: (Starter), Kraftstoffpumpe,in der DME die Endstufe für die Zündung ,falls verbaut geht noch ein Signal zur DWA.

Wenn Du mal einen Schlüssel zerlegst wirst Du im vorderen Teil einen kleinen Baustein entdecken und dieser ist ganz einfach der Transponder (chip). Solltest Du einmal einen Schaltplan benötigen denke ich das ich so was noch habe brauche aber das Bj.und den Typ.

du mischt schon wieder EWS I bis 12/94 mit dem EWS II von 1/95 (mit Transponder und Ringantenne)

Zitat:

Original geschrieben von E-Ventil

Grundsätzlich zur EWS. SEIT 1994 muß lt.Gesetzgeber eine Wegfahrsperre Werksseitig verbaut sein.

Zum Transponder sei gesagt wie bitteschön soll das Signal vom EWS Stg.empfangen werden ??

Siemens-Lufthaken etwa?? Der Transp.besitzt keine eigene Batt.d.h. die Batt. im Schlüssel sind rein nur für die FFB. Kannst die rausnehmen und Trotzdem starten ! (Seltsam oder ? ). Wenn der Akku im Fhzg.abgeklemmt wird macht man nichts weiter als einen Reset der Steuergeräte....das heist hierist ein Fehler vorhanden . Am einfachsten ist es die bordelektrik am DIS auszulesen,geht am schnellsten und man muß nicht erst lange suchen oder Teile auf Verdacht wechseln. Die überraschung ist, das oft Fehler zu tage treten die man noch gar nicht bemerkt hat.Also mir ging das schon öfter so hab seit 1986

die Elektrik in BMW"s repariert. Dietg.die DME blockiert und der Reset dazu führt das nach dem anklemmen die EWS richtig reagiert danach aber wieder aussteigt.Nur gut das meiner Bj.93 ist da hab ich so was nicht drin ! (Zumindest nicht Orginal)

Folgende Teile werden durch die EWS gesperrt: (Starter), Kraftstoffpumpe,in der DME die Endstufe für die Zündung ,falls verbaut geht noch ein Signal zur DWA.

Wenn Du mal einen Schlüssel zerlegst wirst Du im vorderen Teil einen kleinen Baustein entdecken und dieser ist ganz einfach der Transponder (chip). Solltest Du einmal einen Schaltplan benötigen denke ich das ich so was noch habe brauche aber das Bj.und den Typ.

Hi!

Was erzählst Du denn da? Hast Du den Thread nicht gelesen?

Mit dem Rest hast ja Recht. Trotzdem: Bis Jan 95 EWS I, danach EWS II und andere Pumpe.

Ich weiß allerdings nicht wirklich, wie die EWS I funktioniert. Da könntest Du bitte Aufklärungsarbeit leisten. EWS II mit Transponder ist klar. Es geht um die Ier.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:56

Hallo an alle,

und nochmal danke für die vielen Tip´s,

ich habe den Wagen bei Bosch auslesen lassen, und die fanden nur den Fehler vom AirBag.

Sonst gab es nicht´s.

Ich wechsel jetzt mal nur die Batterien am Schlüssel, versuche, diesen wieder zu aktivieren, soll heißen, daß ich den Wagen per Schlüssel auf und abschließen kann. Vielleicht geht dann ja auch der Motor so an.

Ansonsten bin ich ratlos und baue mir doch einen NOT/AUS Schalter ein.

Schlimmstenfalls.

Gruß Steff

An Tinkihundi

Les mal ab wann EWS (Wegfahrsicherung) verbaut wurde. In einem hast Du recht Wegfahrsperre 1 und EWS1 arbeiten durch Schlossignal.

Wegfahrsperre seit 12/1993 (mech.elektronisch)

EWS 1 1/94- 1/95 ( "" r""" )

EWS 2 1/95 E34 E36 E38 ( nur noch elektronisch Vorgabe von Versicherungen)

EWS 3 9/96 E 38 E39

3.2

EWS 3 5/97 E 38 E39

3.3

EWS 3 D Modelljahr 99 NUR Z3

Alles Klar ?? Damit ist ersichtlich seit wann diese Eingebaut wurden.........

Zitat:

Original geschrieben von E-Ventil

An Tinkihundi

Les mal ab wann EWS (Wegfahrsicherung) verbaut wurde. In einem hast Du recht Wegfahrsperre 1 und EWS1 arbeiten durch Schlossignal.

Wegfahrsperre seit 12/1993 (mech.elektronisch)

EWS 1 1/94- 1/95 ( "" r""" )

EWS 2 1/95 E34 E36 E38 ( nur noch elektronisch Vorgabe von Versicherungen)

EWS 3 9/96 E 38 E39

3.2

EWS 3 5/97 E 38 E39

3.3

EWS 3 D Modelljahr 99 NUR Z3

Alles Klar ?? Damit ist ersichtlich seit wann diese Eingebaut wurden.........

Hey danke! Ich hätte damit rechnen müssen. Mir schwirrt der Kopf.

Aber bei genauem Hinsehen; alles klar. Aber, dann hab ich mit seinem Auto doch recht, oder? *ratlos sei*

Wolfgang

PS: Auch hier allen alles Liebe und frohe Weihnachten...

deine ausstattungsliste kannst du dir im e34.de forum erfragen und geben lassen

Zitat:

Original geschrieben von M50B25

deine ausstattungsliste kannst du dir im e34.de forum erfragen und geben lassen

ich hab für dich grad mal nachgefragt, könnte noch ein bisschen dauern

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