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518i M43 springt nicht an - vermutl. EWS --> bitte um Hilfe

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:36

Hi,

wie der Kollege ein paar Posts weiter unten habe ich das Problem eines nicht anspringenden 518i M43.

Der Anlasser klackt nach Schlüsseldreh kurz und dann war`s das.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Anlasser samt Magnetschalter sowie die Batterie einwandfrei funktionieren. Anlasser habe ich ausgebaut an der Fahrzeugbatterie geprüft: spurt einwandfrei ein und läuft hoch.

Ich konnte das Problem auf die Leitung zwischen Klemme 50 Zündschloss und Klemme 50 am Anlasser einkreisen. Also das dünne Kabel, was an den Magnetschalter vom Anlasser geht.

Brücke ich dieses Kabel, läuft der Anlasser.

Ich habe nun an Klemme 50 am Anlasser ein Kabel angeklemmt um so den Anlasser in eingebauten Zustand über die Batterie mit Strom zu versorgen.

Bei "Zündung an" und Stromzuführung über Batterie und eben dieses Kabel an den Magnetschalter ruckt der Anlasser jedoch auch nur kurz an und das war`s. Der Motor wird nicht mal durchgedreht.

Ich vermute eine defekte EWS, die jegliche Startversuche im Keim erstickt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Anlasser ausgebaut einwandfrei läuft, den Motor aber nicht mal durch dreht.

Wer kann helfen? So langsam dreh ich durch...

 

Danke!

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34 Antworten

Sobald der Anlasser Strom bekommt, rennt der los, den bremst dann keine Wegfahrsperre mehr.

Wird wohl doch eher die Batterie sein, die schwächelt. Kann schon sein, daß der ausgebaute Anlasser an der schwächelnden Batterie noch schnell dreht, da braucht er ja auch keine Kraft, sondern muß nur sich selbst bewegen und nicht den ganzen Motor drehen.

Schon mal mit überbrücken (aber mit ordentlichen Kabeln !) oder anschleppen probiert ?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:14

hi,

 

Den Gedanken einer vielleicht doch nicht ganz fitten Batterie habe ich auch mehrmals gewälzt.

Seltsam bleibt aber der Fakt, dass der Anlasser im ausgebauten Zustand, wenn er an den fahrzeugseitigen Kabeln angeschlossen bleibt, das selbe Problem zeigt, obwohl er dann nix durchdrehen muss.

Sprich das Ritzel zuckt ganz kurz, der Anlasser selber läuft gar nicht erst los.

Brücke ich das dünne Kabel an Klemme 50 direkt von der Batterie spurt das Ritzel sauber ein und er läuft hoch.

 

Irgendwo muss, unabhängig von einer nicht mehr taufrischen Batterie, der Wurm zwischen Zündschloss und Magnetschalter sein.

 

Angenommen mit der EWS ist alles in Ordnung und der Fehler liegt bei Zündung oder Sprit: würde der Anlasser dann permanent laufen, sprich den Motor so lange durchdrehen wie der Zündschlüssel betätigt wird?

Bei mir kommt ja nur das ganze kurze Rucken und dann ist Ebbe.

 

Werde dennoch morgen mal eine andere Batterie probieren.

 

Danke für jedweden Input!

Da müsste doch noch ein Startrelais sitzen um die Startlast abzufangen. Was ist mit diesem?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:01

Zitat:

Da müsste doch noch ein Startrelais sitzen um die Startlast abzufangen. Was ist mit diesem?

moin,

ja, davon habe ich auch gehört. Jedoch weiß ich nicht mit Sicherheit, ob meiner eins verbaut hat und wo dies sitzten würde wenn es verbaut wäre.

Grüße

War bißchen verwirrend erklärt mit ausgebaut-eingebaut.

Dann schau doch mal mit der Prüflampe am Zünd-Anlaß-Schalter (direkt am Zündschloß dran), ob da auch nur kurz Strom rauskommt.

Oder gib auf die 50 da oben mal Strom, ob er dann anspringt.

Dann startest eben wie ein Autodieb ;-)

Massekabel zum Motor ok ?

Ich habe meinen 318i auch mal paar Tage mit dem Schraubenzieher vom Motorraum aus starten müssen, weil's mit Schlüssel einfach nicht ging. Hab aber keine Wegfahrsperre, sondern nur ein altes Auto.

Gang raus ---> Zündung an ---> am Anlasser überbrückt ---> Auto läuft

Und nach paar Tagen ging alles wieder normal. War wohl im Zündanlaßschalter irgendetwas verkokelt, schlechter Kontakt, was-weiß-ich ?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:35

moin,

jo, die ganze Sache ist bissel vertrackt - ich versuch` nochmal zusammenzufassen, wie ich bisher vorgegangen bin:

Anlasser ausgebaut, um Ritzel beobachten zu können:

Bleibt der Anlasser an den fahrzeugseitigen Leitungen angeschlossen, besteht folgendes Problem wenn ich normal über das Zündschloss starten will:

Ritzel zuckt nur ganz kurz und fällt wieder zurück, Anlasser läuft gar nicht erst los

Zündschloss geprüft:

Am Zündschloss liegt an den erforderlichen Klemmen Spannung an --> Zündschloss i.O.

Überbrückungskabel vom Zündschloss zum Anlasser gelegt (quasi ein Parallelkabel) und dann mittels Zündschlüssel gestartet --> Anlasser spurt einwandfrei ein und Anlassermotor läuft hoch

Also, so war mein Gedanke, lass ich das Überbrückungskabel drin und starte "behelfsmässig". So wie Du das beschrieben hast.

Anlasser eingebaut samt Überbrückungskabel und versucht zu starten. Jetzt ruckt der Motor ganz kurz (zu sehen am Lüfterrad) und dann hört`s wieder auf.

Dieses Phänomen würde wirklich auf eine schwache Batterie schließen lassen. Denn bei ausgebautem Anlasser, also ohne Last durch den Motor, läuft der Anlasser einwandfrei.

Werde also wiegesagt mit einer anderen Batterie heute prüfen.

Nur verstehe ich nach wie vor nicht, warum der Anlasser im ausgebauten Zustand ohne Last erst dann läuft, wenn ich das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter brücke...

 

 

Relais zieht nicht richtig an.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:12

okay,

weißt Du wo das Ding sitzt?

Aus den bisher gefunden Belegungsplänen bin ich nicht schlau geworden.

1. @ Käpt'n Lück : Relais kann's eigentlich nicht sein, wurde ja umgangen ! (falls da überhaupt eins drin ist. Hat EWS eins ?)

2. Mit leerer Batterie oder schlechten Kontakten/Kabeln kann man viele verwunderliche Dinge erleben/testen/messen = wer richtig testen will, braucht auch die richtigen Voraussetzungen und auch Kabel, die genug Spannung und Power transportieren. Ist jetzt kein Vorwurf, aber sonst macht die ganze Prüferei wenig Sinn.

Und wie hattest den ausgebauten Anlasser mit Masse verbunden ?

Masse vom Batteriepol oder Motorblock ?

Nicht daß es doch "nur" ein Massekabelproblem ist !

Evtl. mal Kabel von Batterie-Minus auf Motorblock legen und dann starten.

Oder hast niemand mit (guten !) Überbrückungskabeln, der mal was testen kann ?

Erstmal nur auf Batterie + und - überbrücken, und wenn's nicht geht

auf Batterie + und das andere direkt auf ein Motorteil.

am 16. Juni 2015 um 9:41

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Juni 2015 um 11:26:23 Uhr:

1. @ Käpt'n Lück : Relais kann's eigentlich nicht sein, wurde ja umgangen ! (falls da überhaupt eins drin ist. Hat EWS eins ?)

2. Mit leerer Batterie oder schlechten Kontakten/Kabeln kann man viele verwunderliche Dinge erleben/testen/messen = wer richtig testen will, braucht auch die richtigen Voraussetzungen und auch Kabel, die genug Spannung und Power transportieren. Ist jetzt kein Vorwurf, aber sonst macht die ganze Prüferei wenig Sinn.

[....]

Ihr müsst ihn nach dem exakten BJ seines FZ fragen, ob er EWS II oder EWS III hat und darauf (II oder III))schließen.

Leider habe ich mit den EWS nie beschäftigt, deshalb habe ich auch keine Ahnung davon.

Wenn er sich sicher ist, das es es die Wegfahrsperre als Ursache ist, bleibt ihm -IMHO- nur das Servicemobil oder das abschleppen zu BMW.

Mit der Batt. hast Du allerdings sehr recht.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:06

Auto ist Produktionsdatum 04/95, ich vermute sehr stark eine EWS II.

Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Den Anlasser habe ich mit Masse am Motor-Getriebe-Flansch geprüft - also genau am Verbauort. Masse war da.

Werde wiegesagt heute mit dem Zweitwagen brücken - dessen Batterie ist fit - und dann berichten.

am 16. Juni 2015 um 11:14

Zitat:

@DD-Dude schrieb am 16. Juni 2015 um 12:06:23 Uhr:

Auto ist Produktionsdatum 04/95, ich vermute sehr stark eine EWS II.

Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

[]

Das ist vermutlich die EWS II mit Ringantenne und Transponder. Die EWS III kam glaube ich 1996.

War das im unterschiedlich zum e36 in der Entwicklung denn da kam die EWS II ich glaube 95/96 irgendwas. Das EWS III kenne ich auch nach 97 im e36 nicht.

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