Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x
BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.
Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.
Bisher habe ich gefunden:
- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)
Ist Euch noch mehr bekannt?
778 Antworten
Und BMW lacht sich schlapp das ihre Kunden so schmerzfrei sind und wirklich alles über sich ergehen lassen. Kein Wunder das jedes Jahr Rekordgewinne eingefahren werden.
jo, ganz anders bei Mercedes: mit jedem neuen, topaktuellen, modernen Feature, das die im Wochentakt in ihren Autos neu verbauen, werden die billiger, sagenhaft ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:02:59 Uhr:
jo, ganz anders bei Mercedes: mit jedem neuen, topaktuellen, modernen Feature, das die im Wochentakt in ihren Autos neu verbauen, werden die billiger, sagenhaft ...
??
Klingt nach Sarkasmus 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:54:18 Uhr:
Und BMW lacht sich schlapp das ihre Kunden so schmerzfrei sind und wirklich alles über sich ergehen lassen. Kein Wunder das jedes Jahr Rekordgewinne eingefahren werden.
Da hast du ein paar grundlegende Erkenntnisse gut zusammengefasst:
Firmen, die Geld verdienen, sind böse.
Firmen, die aufpreispflichtige Optionen nicht anbieten können, lachen sich über ihre Kunden schlapp.
Woanders ist der Himmel immer blauer und das Gras viel grüner.
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:56:11 Uhr:
Zitat:
Und BMW lacht sich schlapp das ihre Kunden so schmerzfrei sind und wirklich alles über sich ergehen lassen. Kein Wunder das jedes Jahr Rekordgewinne eingefahren werden.Da hast du ein paar grundlegende Erkenntnisse gut zusammengefasst:
Firmen, die aufpreispflichtige Optionen nicht anbieten können, lachen sich über ihre Kunden schlapp.
Woanders ist der Himmel immer blauer und das Gras viel grüner.Herzlichen Glückwunsch!
nein, alle wollen Geld verdienen, aber andere nicht veräppelt werden. Das Streichen der Sitzneigung kann dem einen oder anderen übel aufstoßen, das sollte klar kommuniziert werden.
Oder Luxury Line: Leder steht im Katalog, plötzlich wird nur noch Sensatec geliefert, das ist nicht OK.
Zitat:
Zitat:
Und BMW lacht sich schlapp das ihre Kunden so schmerzfrei sind und wirklich alles über sich ergehen lassen. Kein Wunder das jedes Jahr Rekordgewinne eingefahren werden.Da hast du ein paar grundlegende Erkenntnisse gut zusammengefasst:
Woanders ist der Himmel immer blauer und das Gras viel grüner.Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe selber eine Firma und Leute in Lohn und Brot. Ich gehe nicht so mit meinen Kunden um. Es wäre mir finanziell recht egal, wenn einer geht. Es kommt ja wieder ein anderer dafür. Ist und war schon immer so.
Ich reiche aktuell nicht alles 1 zu 1 weiter und beiße in den sauren Drops.
Vielleicht ist meine Ansicht aber einfach auch zu romantisch...
habe jetzt noch mal wegen der Neigung geguckt, Stoff/Sensatec Sportsitze:
- ohne manuelle Neigung sind die Sportsitze enigermaßen geneigt
- mit manueller Neigung muss man drei mal pumpen um auf den gleichen Winkel zu kommen
Also besser als ganz unten eingestellt, immerhin.
Für mich würde jetzt je nach Sitzhöhe ca. 1-2 cm vorne fehlen, aber es geht fast mit halb ausgezogener Beinauflage.
Interessant ist, dass bei den M Alcantara Sitzen bisher immer die Verstellung dabei war, selbst in einem 4er GC aus Ende 10 oder Anfang 11/2021 - und auch hier steht nix mehr von Neigbarkeit im Katalog.
Wahrscheinlich gehe ich auf gut Glück und ordere das M Paket mit manuellen Sitzen, falls die Verstellung fehlt, reicht mir eine Aufpolsterung der Beinauflage für einen Blauen - immer noch besser als 1200 € ärmer und 30 kg mehr im Auto😁
Zitat:
@RAAS schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:54:38 Uhr:
Zitat:
Ich habe selber eine Firma und Leute in Lohn und Brot. Ich gehe nicht so mit meinen Kunden um. Es wäre mir finanziell recht egal, wenn einer geht. Es kommt ja wieder ein anderer dafür. Ist und war schon immer so.
Ähhh ... hä? Was machst Du denn, wenn Du bestimmte Dinge nicht liefern
kannst, weil Dein(e) Vorlieferant(en) nicht liefern kann/können?
Und - wenn Du es nicht nötig hast, Preiserhöhungen weiterzugeben, dann sind Deine Preise vielleicht schon vorher zu hoch?!
Wenn Du es andersrum nötig hättest, es aber trotzdem nicht tust, dann wird Deine Firma am langen Ende nicht überleben.
Zitat:
Zitat:
@RAAS schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:54:38 Uhr:
Zitat:
Ähhh ... hä? Was machst Du denn, wenn Du bestimmte Dinge nicht liefern kannst, weil Dein(e) Vorlieferant(en) nicht liefern kann/können?
Und - wenn Du es nicht nötig hast, Preiserhöhungen weiterzugeben, dann sind Deine Preise vielleicht schon vorher zu hoch?!
Wenn Du es andersrum nötig hättest, es aber trotzdem nicht tust, dann wird Deine Firma am langen Ende nicht überleben.
Ich sehe es so: es muss einfach besser und transparenter an den Kunden kommuniziert werden. Ich habe im Sommer ein Fahrzeug gefahren (320e Touring mit M Paket) und dieses Fahrzeug hatte das Fach vorne links (nein, keine Ledersitze, sondern Stoff/Alcantara) und eine manuelle Sitzneigungsverstellung und sogar die Ladeschale für das Fahrzeug. Das Prospekt studiert auch nicht jeder ins „kleinste“ Detail. Der Händler hat mich lediglich auf die Ladeschale hingewiesen. Das Forum auf die Sitze und das Fach. Traurig.
Ah, okay ... ja, Kommunikation ist natürlich wichtig!
Die Versäumnisse des Händlers/Verkäufers sehe ich trotzdem etwas differenziert:
Bei der großen Anzahl von Modellen, die bei einer Marke verkauft werden, weiß vermutlich der Händler selbst nicht immer von allen Änderungen.
Hinzu kommt, wer weiß schon tatsächlich, welche/wieviele Änderungen es immer mal wieder gibt, man vermisst ja letztendlich nur die, auf die man achtet, weil sie einem wichtig sind, und das ist sicher bei jedem was anderes.
Ich könnte mir vorstellen, dass zB. das "Fach vorne links" für viele völlig unerheblich ist (taucht das überhaupt in der Bestellung/Auftragsbestätigung explizit auf?) - die Sitzneigungsverstellung ist natürlich schon ein ganz anderer Punkt, aber die würde doch wahrscheinlich tatsächlich in der Bestellung als Sonderausstattung auftauchen - oder eben halt nicht?
Jeder der einen Garagentorsender hat oder Tankkarten weiß das Fach unten links zu schätzen. (Sonnebrille passt da auch fein).
Da der 3er eh nicht durch übermäßig intelligent Ablagen auffällt, im in dem Riesenfach unter der Armlehne klappert ja alles, die Ablagen in den Türen sind recht eng und auch nicht mehr mit Filz ausgekleidet), verstehe ich kein bisschen wie man jetzt noch eine Ablage wegnehmen kann.
Vor allem frage ich mich: wenn die Sparwut schon so sichtbare Dinge wie Autoschlüssel, Ablagefach, Sitzneigungseinstellung... erreicht, was wurde schon alles unterm Blech weggespart? 😰
Zitat:
@Asperin schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:50:56 Uhr:
Jeder der einen Garagentorsender hat oder Tankkarten weiß das Fach unten links zu schätzen. (Sonnebrille passt da auch fein).
Da der 3er eh nicht durch übermäßig intelligent Ablagen auffällt, im in dem Riesenfach unter der Armlehne klappert ja alles, die Ablagen in den Türen sind recht eng und auch nicht mehr mit Filz ausgekleidet), verstehe ich kein bisschen wie man jetzt noch eine Ablage wegnehmen kann.
Sind die Ablagen in den Türen dann gar nicht verkleidet? Also reines Plastik?
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:15:24 Uhr:
Zitat:
@Asperin schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:50:56 Uhr:
Da der 3er eh nicht durch übermäßig intelligent Ablagen auffällt, im in dem Riesenfach unter der Armlehne klappert ja alles, die Ablagen in den Türen sind recht eng und auch nicht mehr mit Filz ausgekleidet), verstehe ich kein bisschen wie man jetzt noch eine Ablage wegnehmen kann.Sind die Ablagen in den Türen dann gar nicht verkleidet? Also reines Plastik?
So ist es.
War beim F30 anders.