Bisherige "Entfeinerungen" beim G2x

BMW

BMW hat ja schon vorm LCI den Rotstift gezückt und einige Dinge am G2x "entfeinert" - sprich die inzwischen gängige Praxis, wenn Autobauer an ihren Modellen vermeintlich unwichtige Details weglassen oder durch billigere Lösungen ersetzen, um die Rendite zu erhöhen.

Diesen Thread würde ich gerne zum Sammeln dieser Entfeinerungen nutzen.

Bisher habe ich gefunden:

- seit MJ 2020 gibt es keinen Klappenauspuff mehr beim 320i
- seit MJ 2021 fehlen die Abdeckungen über den Scheinwerfern im Motorraum
- seit MJ 2022 fehlt das kleine Fach links neben dem Lenkrad
- seit MJ 2022 haben die Sportsitze keine Neigungsverstellung mehr (nur bei elektrischen Sitzen, Serie bei M Paket), die Seitenwangenverstellung gibt es gegen Aufpreis, aber nur noch auf der Fahrerseite (Serie bei M Paket)
- seit MJ 2022 Ledersitze in der Luxury-line ersetzt durch Sensatec (ergänzt)

Ist Euch noch mehr bekannt?

Abdeckungen
Ablagefach
Sitze
778 Antworten

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 28. November 2023 um 13:05:54 Uhr:

Das kennt ihr?

https://youtu.be/G7QvYz9EKg4?si=wBLZIbk7xT3eu6Jt

VG

Einer der ersten Sätze im Video trifft es wohl auf den Punkt!

"BMW spart sich die Taschen voll."

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 28. November 2023 um 13:07:43 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. November 2023 um 11:52:56 Uhr:

Is auch nicht mehr, was es mal war ... bei meinem F30 mit OS6 konnte ich dort als Quelle unter anderem zwischen Radio und gespeicherten Sendern (also meiner Senderfavoritenliste) wählen, heute, mit OS8, nur noch Radio, womit ich dann die ganze 5km lange Senderliste habe ...

Du kannst dir auch unter OS8 deine Favoriten extra wegspeichern. Habe ich auch so gemacht. Ich glaube, es heißt "Gespeicherte Sender", bin mir aber nicht ganz sicher. Ich mache nachher mal ein Foto, wenn ich wieder im Auto bin.

Das ist schon klar. Aber über die Walze/Taste nach links am Lenkrad erreiche ich diese gespeicherten Sender nicht. Dort habe ich nur die Auswahl zwischen MP3/Radio/Smartphone/Podcast ...

Die gespeicherten Sender erreiche ich nur via Touchscreen, virtuelle Favoritentaste, oder Sprachbefehl ... und dann, egal, welche dieser drei Varianten man nimmt, hat man das entsprechende Gedöns auch auf Bildschirm und muss wieder zurück zur vorigen Ansicht schalten, dabei wollte man lediglich von zB. MP3 auf die gespeicherten Sender umschalten.

Das war in OS6 noch anders.

@Don_Blech

Hat mich auch immer genervt. Aber seit ich den Radio auf "Favoriten", also meine Wunschsender gekennzeichnet habe, kommen auch diese nur noch über Walze.
Ohh gerade erst deinen Beitrag gelesen. Aber nachdem bei mir zu 99% Radio läuft, bekomme ich über die Walze auch nur "meine" Sender.

Ja, solange Du nicht eine andere Quelle wählst!
Schalte mal um auf MP3 oder Smartphone, stell das Auto ab und steig später wieder ein.
Nun wird Deine zuletzt gewählte Quelle wiedergegeben (MP3 oder Smartphone).
Wenn Du nun über die Walze Radio auswählst, bekommst Du alle Sender, Deine gespeicherten Sender musst Du erst wie oben beschrieben wieder aktivieren.
Aber auch so hast Du ja nun das 'Problem', dass Du über die Walze nicht alle Sender erreichst.
Unter OS6 gab es zur Auswahl: .... Radio, ..., gespeicherte Sender, ...
Jetzt halt nur noch Radio.
Wenn Du während der Fahrt hin- und herswitchst, bekommst Du auch Deine gespeicherten Sender zurück, hast aber keine Möglichkeit, Dich für alle Sender zu entscheiden.
Stellst Du das Auto mit einer anderen ausgewählten Quelle ab, bekommst Du über die Lenkradtasten Deine gespeicherten Sender nicht zurück, sondern eben alle Sender.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. November 2023 um 14:10:21 Uhr:

Ja, solange Du nicht eine andere Quelle wählst!
Schalte mal um auf MP3 oder Smartphone, stell das Auto ab und steig später wieder ein.
Nun wird Deine zuletzt gewählte Quelle wiedergegeben (MP3 oder Smartphone).
Wenn Du nun über die Walze Radio auswählst, bekommst Du alle Sender, Deine gespeicherten Sender musst Du erst wie oben beschrieben wieder aktivieren.

Das stimmt und ist in der Tat nervig.

Anfangs (habe das Auto erst vier Wochen) wusste ich überhaupt nicht, wie ich schnell und einfach zwischen den Quellen und den Sendern umschalten kann. Ich finde es auch blöd, dass das Radio nur noch eine "Quelle" unter vielen ist. Für mich ist das Radio ein elementar wichtiges "Gerät", dass man immer direkt im Zugriff haben sollte. Kann man sich vielleicht auch noch so einstellen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie... Kommt Weihnachten, kommt Zeit dafür...

Da merkt man leider wirklich: BMW kann Autos und Motoren, aber keine Software. 🙁

Jetzt kann ich auch die ganze Aufregung um diesen Prallsack verstehen.
Bisher dacht ich mir immer "wie kleinlich kann man denn sein". Aber das jetzt quasi in live zu sehen....das geht gar nicht!!!
Weiter auch diese billig anmaßende Fußstütze. Wirkt wie bei einem kleinen Japaner.
Die fehlenden Beleuchtungselemente, etc...

Also all die Entfeinerungen so in Summe zu sehen ist schon hart und lässt fürs nächste Fahrzeug so langsam zum Wettbewerb schielen.
Oder abwarten bis das neue LCI/Modell kommt....

Hab ja meinen PreLCI erst seit 15 Monaten.

@Don_Blech

Okay, angekommen. Habe bisher nur ein-, zweimal mit Stick gehört und das dann über's Menü. Sonst nur Radio. Und das mit der Walze und dem Quellwechsel habe ich erst heute hier gelesen.

Jo, das Wechseln mit den Lenkradtasten ist ganz schön, es ist halt schade, dass man dann dort nicht mehr, wie früher, zwischen Radio (allgemein) und gespeicherten Sendern (Radio individuell) unterscheiden kann.
Vor allem ist das ja ein Verhalten, das man durch ein Software-Update ändern können sollte, wenn man denn wollte.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. Nov. 2023 um 14:16:21 Uhr:

Also all die Entfeinerungen so in Summe zu sehen ist schon hart und lässt fürs nächste Fahrzeug so langsam zum Wettbewerb schielen.
Oder abwarten bis das neue LCI/Modell kommt....

Sitze gerade in der größten NL und warte bis mein Auto fertig ist.

Habe mir soeben erstmals den neuen 5er genauer angesehen....ich glaube nicht, dass das nochmal besser wird. Das wäre nicht meiner.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. November 2023 um 14:27:49 Uhr:

Sitze gerade in der größten NL und warte bis mein Auto fertig ist.
Habe mir soeben erstmals den neuen 5er genauer angesehen....ich glaube nicht, dass das nochmal besser wird. Das wäre nicht meiner.

und da stehen ja bekanntermaßen die Fahrzeuge mit relativ topausstattung herum.

Und wenn diese schon nicht mehr zusagen. Wie erbärmlich sehen dann die Basic 5er aus?

Was ist am LCI eigentlich besser geworden? Ich meine besser, nicht nur anders.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:46:04 Uhr:

Was ist am LCI eigentlich besser geworden? Ich meine besser, nicht nur anders.

Die Front mit dem großen Schlund! Ist aber wie so vieles Geschmacksache.

IMG_20231209_105423.jpg

Finde die Front optisch auch imposanter (aber grenzwertig).

Das OS8 ist wahrscheinlich detaillierter, umfangreicher, schneller!? Kenne es noch nicht.

Beim B3 sind 33 Zossen dazugekommen. Das war wahrscheinlich auch schon beim preLCI technisch möglich. Man muss aber wohl "Anreize" für Folge-Geschäfte und Umsätze in petto haben, auch wenn schon entwickelt und möglich. Äquivalent wie zu vielen anderen Branchen (denke da immer gleich an die Technik im Handy, PC, Tablet, Notebook usw).

Insgesamt bestätigt das LCI aber, das "neu" nicht immer zwingend auch "besser" bedeuten muss.

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 19. November 2023 um 16:24:13 Uhr:

Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum die adaptiven LED Scheinwerfer vom LCI so einen schlechten Ruf haben. Machen meiner Meinung nach was sie sollen. Klar der Effekt eines schwankenden Abbiegelicht fehlt. Aber man sieht trotzdem, dass die LED in lenkrichtung mehr aufleuchten. Wird halt nur dazu geschaltet, statt dass sich der Lichtkegel sichtbar bewegt. Bin froh es gebucht zu haben und hätte die 700€ mehr für Laserlicht auch nicht ausgegeben, da ich sehr wenig mit Fernlicht fahre.

In einem schon etwas älteren Video wurden auch schon die adaptiven LED Scheinwerfer vom 3er Lci getestet und kommen ganz gut weg.
Siehe:

https://youtu.be/NumhxYPNhFU?si=Hgi9Fs_qn1UUQpcF

Würde mich also von dem CarRanger Video nicht verunsichern lassen.

"Ganz Gut " ist eben nur ganz gut. Ein direkter Vergleich ist da doch deutlich aussagekräftiger.
Wenn deine Frau /Freundin sagt du bist ganz gut ,der Vorgänger aber "klasse" hast du die Arschkarte gezogen...

Deine Antwort