Bischen OT: Wie bekomme ich 3,7 Volt aus dem Zigarettenanzünder?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin, Moin!

Ich würde gerne zwei Kleingeräte per Dauerstrom aus dem Zigarettenanzünder versorgen.
Das eine hat eine Betriebspannung zwischen 9,6 - 14,4 Volt, das ist einfach. 😉

Das andere hat 3,7 Volt (zumindest der Li-Ion-Akku dafür), aber keinen Stromeingang. Also muss ich was an die Akkukontakte basteln. Ist aber kein Problem.

Nur: Wie bringe ich die 12 Volt aus dem Zigarettenanzünder möglichst kompakt und handlich auf 3,7 Volt?

15 Antworten

"Das muss das Boot abkönnen!" 😁

Das Problem mit dem Filmen beim Motorrad fahren ist, dass es keine taugliche Lösung zu kaufen gibt. Ich halte das für eine grosse Marktlücke. Wenn ich bei den Herstellern was zu melden hätte, gäb´s das schon und sie würden sich dumm und duselig verdienen.

Dabei will ich doch gar nicht viel:

- eine fernsehtaugliche Bildqualität
- SD-Speicherung und zwar ausschließlich
- spritzwassergeschützt
- einen guten Wackelausgleich
- einen 12-Volt Anschluss
- eine taugliche Befestigungsmöglichkeit am Lenker oder sonstwo.
- Eine LANC-Buchse, damit man die Kamera per LANC-Fernbedienung mit Daumendruck anschmeissen und wieder abschalten kann, ohne hinzugucken und ohne die Hand von Lenker zu nehmen.
- Das Gehäuse bitte möglichst kompakt. Sie muss nicht gut in der Hand liegen, das ist nicht ihre Aufgabe.
- Die Kamera läuft auch ohne abgeklappten Kontrollmonitor.
- Einen AV-Eingang um eine zweite Kamera anschließen zu können, zwischen denen man hin und her schalten kann. Mit Handschuhen.

Falls jemand doch was weiß, sachdienliche Hinweise an mich.

Bis dahin muss ich nämlich mit Kompromissen und Basteln leben. 😉

Deine Antwort