ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 12-Volt Steckdosen im GOLF V/ GOLF V +

12-Volt Steckdosen im GOLF V/ GOLF V +

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:13

Hallo Forum!

Ich habe diverse Elekrogeräte (Acculader, Kühlbox etc.) die bisher über einen Stecker im Zigarettenanzünder meines Golf 3 versorgt wurden.

Leider passt dieser Stecker offensichtlich nicht in die 12-Volt Steckdose des GOLF V +.

Gibt es dafür besondere Stecker/Adapter??

Wo bekommt man diese?

Oder mache ich nur etwas falsch?

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal der Zig.Anz. hat auch nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist - oder irre ich mich da?

Die beiden Buchsen bzw. Stecker haben andere Formen, die Steckdose ist enger gebaut.

Also Volt ist die Spannung (12 Volt) und Watt ist die Leistung. Das wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen.

Auf jeden Fall ist die Leistung abhängig vom Strom (Ampere). Die zugehörige Sicherung in Ampere ist z.B. 5 A,

oder 10 A (ich weiß jetzt nicht einmal, mit wieviel Ampere die Steckdose bzw. der Zig.Anz. abgesichert ist - können auch 15 oder 20 A sein) und wenn die Leistung des Gerätes eine Stromstärke verlangt, die höher ist als die Sicherung absichert, brennt letztere durch.

Die Formel zur Berechnung lautet A (Ampere) = W (Watt) / V (Volt)

hat die Kühlbox also 150 W bei 12 V, dann ist die Stromaufnahme 12,5 A und eine 10 A Sicherung würde durchbrennen, während eine 15 A Sicherung noch Reserven hätte.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß Karl Heinz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

zwischen Zigarettenazünder und 12 V Steckdose gibt es schon einen deutlichen Unterschied.

Demnächst werde ich auch vor dem gleichen Problem stehen. Habe nämlich die Nichtraucherausführung geordert.

Da ist dann eine Steckdose verbaut und meine in Frage kommenden Elektrogeräte (Kühlbox, Funkgerät) haben alle den Zigarettenanzünder-Stecker.

Ich bin mir allerdings absolut sicher, daß es da Adapter gibt - bei den üblichen Verdächtigen (ATU, Conrad,AZE usw.)

Außerdem gibt es 12 Volt-Stecker, die an die Gerätekabel (anstatt Zigarettenanzünderstecker) geschraubt oder gelötet werden können.

Gruß

Karl Heinz

am 26. April 2008 um 11:30

Mir ist zwar jetzt nicht klar, daß es da einen Unterschied geben soll

zwischen 'Steckdose' und 'Zig.anzünder', aber der könnte dann auch

eher baujahrsbedingt sein.

 

Ich würde dann, wenn er wirklich nicht paßt, einfach den Stecker am Gerät tauschen.

Die gibt es ja einzeln bei Conrad, Reichelt, Bosch-Dienst usw..

Adapter sind immer wackelig, umständlich und überteuert.  ;)

 

Und dann sollte einfach mal folgendes bedenken: Die Steckdosen im Golf V haben

nur Spannung wenn die Zündung 'an' ist, also der Motor läuft.

Das steht natürlich auch in der Bedienungsanleitung, das ist das nagelneue ungelesene

Buch im Handschuhfach. Eigentlich sogar recht spannend.

am 26. April 2008 um 12:08

Mal eine ganz doofe Frage von jemandem, der nicht viel Ahnung von Volt/ Watt hat :-)

Wie viele Geräte kann man an dem einen *Zigarettenanzünder* gleichzeitig laufen lassen, ohne das die Stromversorgung zusammen bricht ? Habe leider nur eine Steckdose, wollte mir aber einen *Verteiler* holen, so dass ich gleichzeitig Navi, Kühlbox und Notebook laden/ laufen lassen kann. Ist das möglich, oder zumindest Navi + Kühlbox gleichzeitig ?!

Ich denke mal der Zig.Anz. hat auch nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist - oder irre ich mich da?

Die beiden Buchsen bzw. Stecker haben andere Formen, die Steckdose ist enger gebaut.

Also Volt ist die Spannung (12 Volt) und Watt ist die Leistung. Das wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen.

Auf jeden Fall ist die Leistung abhängig vom Strom (Ampere). Die zugehörige Sicherung in Ampere ist z.B. 5 A,

oder 10 A (ich weiß jetzt nicht einmal, mit wieviel Ampere die Steckdose bzw. der Zig.Anz. abgesichert ist - können auch 15 oder 20 A sein) und wenn die Leistung des Gerätes eine Stromstärke verlangt, die höher ist als die Sicherung absichert, brennt letztere durch.

Die Formel zur Berechnung lautet A (Ampere) = W (Watt) / V (Volt)

hat die Kühlbox also 150 W bei 12 V, dann ist die Stromaufnahme 12,5 A und eine 10 A Sicherung würde durchbrennen, während eine 15 A Sicherung noch Reserven hätte.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß Karl Heinz

Bei meinem Golf IV geht der Zigarettenanzünder auch, wenn die Zündungen aus ist. Und die Steckdose im Kofferraum hat auch dauernd Saft drauf. Diese Steckdose ist von der Form her genauso, wie der Zigarettenanzünder und der Stecker meiner Waeco-Kühlbox paßt überall.

Man sollte aber unbedingt dran denken, daß man die Box absteckt oder nicht lange laufen läßt. Wobei ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, daß 12 Stunden Dauerbetrieb bei stehendem Motor überhaupt keine Probleme gemacht haben :).

Die "Steckdose" im Kofferraum beim Golf V habe ich mir beim :) beguckt und die sieht genauso aus, wie die in meinem Golf IV.

Gruß, Tobi

am 26. April 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Man sollte aber unbedingt dran denken, daß man die Box absteckt oder nicht lange laufen läßt. Wobei ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, daß 12 Stunden Dauerbetrieb bei stehendem Motor überhaupt keine Probleme gemacht habeni

.

 

Genau deshalb führen die Steckdosen im Golf V nicht dauerhaft Strom.

Weil eben nicht jeder dran denkt. ;)

 

Und manchmal is eine Batterie eben nicht voll geladen, z.B. bei Kurzstrecke

im Winter.

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:53

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Leider bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

Daher nochmal konkret die Frage: Hat irgendjemand es schonmal geschafft die alten Zigrettenanzünder-Stecker in die 12Volt-Steckdose des Golf V/V+ unterzubringen?

Bitte keine weiteren Mutmaßungen :-).

Nochmals konkrete Antwort:

Vielleicht geht es mit Gewalt und einem Hammer ;-)

Das sind zwei verschiedene Systeme und hat nichts mit neu und alt zu tun !!!

Gruß Karl Heinz

Gerade eben mußte ich enttäuscht feststellen, daß es mit einer Nachrüstung der 12V-Steckdose im Kofferraum meines Golf V nicht so einfach geht, wie es das bei meinem Golf IV der Fall war.

Bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich erst entdeckt, daß mein Golf V keine Steckdose im Kofferraum hat. Ein Verkäufer beim :) hatte mir (leider nur mündlich) mitgeteilt, daß die Steckdose mit dabei ist, wenn man das Ablagepaket bestellt. Also habe ich das Ablagepaket mitbestellt und nun ist die Steckdose NICHT dabei.

Habe gerade mal die hintere Seitenkonsole ausgebaut, um zu sehen, ob denn wenigstens dahinter das nötige Kabel plus Stecker verlegt ist und nur die Steckdose fehlt. Aber: Kein Kabel, kein Stecker.

Die Nachrüstung bei meinem Golf IV war so einfach: Zwei Teile für 10 Euro bestellen, Loch in die Verkleidung schneiden, Steckdose einsetzen, bereits vorhandenes Kabel anstecken und die Steckdoseging. Nicht so beim Golf V :(.

Jetzt muß ich doch tatsächlich meine Kühlbox vorne in der Mittelkonsole anstecken und da bekommt sie dann auch nur Saft, wenn die Zündung an ist. Das nenne ich Rückschritt! Und wahrscheinlich nur, damit 1,50 Euro gespart ist.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen,

Tobi

man kann den 12 Volt Anschluss aber auf Dauerstrom klemmen. Frag mal deinen Freundlichen. Müsste in 20 Minuten erledigt sein.

ich hatte da auch eine Frage ich hatte vorher ein Golf v comfortline der hatte hinten einen 12 Volt anschluss was ich praktisch fand und mein neuer Golf V tour hat kein 12 vol anschluss im kofferraum meine frage ist ob ich dies leicht nachrüsten kann?

am 11. Juni 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Vboss

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Leider bin ich jetzt auch noch nicht schlauer.

Daher nochmal konkret die Frage: Hat irgendjemand es schonmal geschafft die alten Zigrettenanzünder-Stecker in die 12Volt-Steckdose des Golf V/V+ unterzubringen?

Bitte keine weiteren Mutmaßungen :-).

meiner ist bj. 04 und ich bekomme das Handyladegerät meines Freundes (ist für zigarettenanzünder) mit leichten Druck rein!!!!

P.s wenn du das Pannenset mit Kompressor hast, guck dessen Anschluss an, der müsst ja passen!!!

MFG TOM

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Man sollte aber unbedingt dran denken, daß man die Box absteckt oder nicht lange laufen läßt. Wobei ich aus eigener Erfahrung sprechen kann, daß 12 Stunden Dauerbetrieb bei stehendem Motor überhaupt keine Probleme gemacht habeni

.

 

Genau deshalb führen die Steckdosen im Golf V nicht dauerhaft Strom.

Weil eben nicht jeder dran denkt. ;)

Das ist leider keine korektte Aussage. Denn MJ 04 und 05 haben, auf dem Ziganzünder, dauerhaft Strom, egal ob Auto an oder aus ist. Dies wurde erst geändert.

 

Denn mein MJ 05 hat noch Dauerstrom

 

 

Aber es besteht kein Unterschied zwischen Ziganzünder, und nomaler Ausführung ohne Ziganzünder, wenn kein Raucherpaket verbaut ist. Denn ich habe auch kein Raucherpaket, trotzdem kann man alle Stecker, welche man in einen Ziganzünder stecken kann auch dort rein stecken, wo kein Raucherpaket verbaut ist. Der Unterschied besteht ja nur darin, das man halt keinen Ziganzünder hat, aber die Dose hat man ja trotzdem. Und natürlich hat man auch keine Aschenbecher

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich erst entdeckt, daß mein Golf V keine Steckdose im Kofferraum hat. Ein Verkäufer beim :) hatte mir (leider nur mündlich) mitgeteilt, daß die Steckdose mit dabei ist, wenn man das Ablagepaket bestellt. Also habe ich das Ablagepaket mitbestellt und nun ist die Steckdose NICHT dabei.

Muss ich leider bestädigen. :(

 

Mein United hat das Ablagenpaket und sie ist nicht dabei (siehe Bild).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 12-Volt Steckdosen im GOLF V/ GOLF V +