ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bis zum welchem Baujahr wurden beim W204 5G Getriebe verbaut?

Bis zum welchem Baujahr wurden beim W204 5G Getriebe verbaut?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 21:39

Hallo zusammen.

Bis zum welchem Baujahr wurden beim W204 5G Getriebe verbaut?

Fly97

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 22:03

Zitat:

@azzY schrieb am 2. Mai 2020 um 23:53:58 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 2. Mai 2020 um 23:39:15 Uhr:

Hallo zusammen.

Bis zum welchem Baujahr wurden beim W204 5G Getriebe verbaut?

Fly97

Sry aber ist Google heute mal wieder nicht erreichbar? :rolleyes:

Davon ab, kann das nicht pauschal beantwortet werden, da es von der Motorisierung abhängig ist.

Bevor ich stundenlang recherchiere, wollte ich eure Wissensbasis anzapfen und auf eine nette fundierte Antwort warten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:15

....

am 4. Mai 2020 um 12:44

Zitat:

@Fly97 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:15:11 Uhr:

....

Nichts für ungut, aber du wirkst doch etwas "paranoid" was Reparaturanfälligkeiten angeht ;). ALLES kann kaputt gehen, es hängt jedoch vieles mit der Art und Weise der Nutzung/Wartung zusammen. Wenn du mit deiner Meinung in ein öffentliches Forum gehst, musst du dich auch den Meinungen der anderen stellen. Und nicht automatisch ist das was andere sagen falsch...

Letztendlich kannst du es doch machen wie du willst, aber die Ansichten eines Einzelnen sind nicht immer auch die Ansichten aller. Und ob Ersatzteilnachbauten für ein paar Euros immer die beste Wahl sind, sei mal dahingestellt :rolleyes:.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:56

Man merkt sehr schnell, ob jemand praktische Schraubererfahrung vorweisen kann, oder nur darüber redet.

Zitat:

@Fly97

Man merkt sehr schnell, ob jemand praktische Schraubererfahrung vorweisen kann, oder nur darüber redet.

https://www.motor-talk.de/.../...hen-leiste-zukleben-t6374833.html?...

 

Stimmt wohl :p

Naja. Er schrieb über praktische Erfahrung. Nicht über die Qualität.

:D

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:07

Zitat:

@Th1184 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:35:58 Uhr:

Zitat:

@Fly97

Man merkt sehr schnell, ob jemand praktische Schraubererfahrung vorweisen kann, oder nur darüber redet.

https://www.motor-talk.de/.../...hen-leiste-zukleben-t6374833.html?...

 

Stimmt wohl :p

.......................................................................

 

Mein damaliges Thema hat es dir wohl richtig angetan. :D

Hast du die Bezugsquelle der Leisten nun gefunden oder suchst du noch?

 

Du darst das Thema gerne nochmals zitieren.

Die Übung macht bekanntlich den Meister.

 

 

 

Ich hab in meinem E200Cdi von 2011 auch noch das alte 5g verbaut und würde es auch nicht eintauschen wollen! Die 7g mag zwar weniger Verbrauch haben aber wenn ich so manche Schauergeschichten hier im Forum darüber lese behalte ich doch lieber die alte bewährte Technik! Moderner ist nicht unbedingt immer besser!

am 13. Mai 2020 um 15:37

Zitat:

@Fly97 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:22:40 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 03. Mai 2020 um 10:42:24 Uhr:

Über das Peilstabrohr kann man 3,5 Liter Getriebeöl absaugen, das ich dann durch Neues ersetze

Na ja. Getriebeöl wird beim 5G mit zwei kombinierten Spülmethoden auch ohne Maschinenparkt gewechselt, dazu Getriebeölfilter und Zwischenstecker, sowie zwei neue Magneten. Auch zwei Drehzahlsensoren sollten mindestens abgewischt werden. Es empfiehlt sich das Labyrinth des Schieberkastens zu zerlegen und zu reinigen... uvm. zB. Glykolproblematik

Erst dann, hat man perfekt gearbeitet.

Ich befürchte ich wurde von meinem Getriebeinstandsetzer veralbert.

Leider macht meine 5 G Automatik wieder Probleme.

Im kalten Zustand habe ich sehr viel Schlupf, aber nur im Schaltvorgang vom 1. in den 2. und auch in den 3. Gang. Aber dem 4. und 5. ist alles ok.

Im kalten Zustand ist es auf jeden Fall schlimmer, als im warmen.

Die Drehzahl steigt während des Schaltvorgangs an und fällt dann schnell wieder ab (Also ein Durchrutschen). Es gibt dann auch einen leichten Ruck......und man merkt wie dann erst der tatsächlich Kraftschluss kommt. Dazu finde ich schaltet er auch sehr spät und träge! Es dauert eine gefühlt Ewigkeit bis der nächste Gang eingelegt ist.

Auch in scharfen Kurven bzw nach dem Abbiegen, steht Kurzzeitig kein Kraftschluss an.

Im Steuergerät steht leider kein Fehler.

Ich war auch schon bei einem Getriebsinstandsetzer, ÖL gewechselt, neuer Getriebestecker und Filter natürlich auch gewechselt. Kurzzeitig war es gut aber fing dann schnell wieder an. Mittlerweile 3050 € weg und das in nur4 Monaten (Wurde noch mehr repariert).

Es befanden sich Metallspäne im Zulauf vom Ölkühler, aber keine auf dem Magneten oder in der Ölwanne. Das Öl war nicht verbrannt.

Ich tippe mittlerweile auf 4 Dinge : WÜK Ventil, Wandler defekt, Glykolverseuchung (Test ist bestellt), oder EHS Defekt.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:04

Als erstes kontrolliere den Getriebeölstand beim warmen, laufenden Motor, Wählhebel in Stellung P.....

am 14. Mai 2020 um 15:27

Zitat:

@Fly97 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:04:43 Uhr:

Als erstes kontrolliere den Getriebeölstand beim warmen, laufenden Motor, Wählhebel in Stellung P.....

Habe ich gemacht. 80 grad, Stellung P , 3 Minuten gewartet. Ölstand top. Habe dann etwas überfüllt, wie mir gesagt wurde. Wurde dadurch minimal besser. Ist aber nicht weg !

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:35

OK,vermute einen defekten Wandler (,eventuell eine defekte Primärpumpe) .Wandler ausbauen,einen regenerierten mit Garantie ,einbauen.Weitere Fehler nicht ausgeschlossen..da Glaskugelonlineanalyse

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:52

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 14. Mai 2020 um 17:27:35 Uhr:

3 Minuten gewartet

Die Getriebeölmessung findet am laufenden Motor statt. Nochmals messen.

am 14. Mai 2020 um 21:24

Zitat:

@Fly97 schrieb am 14. Mai 2020 um 22:52:41 Uhr:

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 14. Mai 2020 um 17:27:35 Uhr:

3 Minuten gewartet

Die Getriebeölmessung findet am laufenden Motor statt. Nochmals messen.

Motor bzw, Getriebe habe ich warm gefahren (Bertriebstemperatur) 80 grad. 3-4 Min gewartet.........

Motor lief und Getriebe stand auf P. Habe alles peniebelst genau eingehalten! Musste das Auto heute abmelden, weil die Probleme mich finanziell aufgefressen haben ^^ ! 3000 € waren für mich als Frührentner eine harte Nummer, leider ohne Besserung! Lehrgeld bezahlt!!! Bin total verzweifelt!

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 0:52

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 13. Mai 2020 um 17:37:05 Uhr:

Ich war auch schon bei einem Getriebsinstandsetzer, ÖL gewechselt, neuer Getriebestecker und Filter natürlich auch gewechselt.

Das hier sind gerademal reine Materialkosten unter 100 Euro. Diese Arbeit ist relativ einfach.

Ein Getriebeinstandsetzer sollte einen defekten Wandler diagnostizieren können. Die Steuerplatine als Nachbau kostet ca. 60 Euro, alle vier Ventile als Nachbau weitere 50 Euro.

Ein regenerierter Wandler zwischen 150 bis 300 Euro. Wofür hast du dann 3000 Euro ausgegeben? Auch wenn du alles ausgetauscht hättest, würdest du dich mit Arbeitslohn bei 1000 Euro wiederfinden dürfen.

Da ich DIY Schrauben bin, kenne ich allerdings die Arbeitslohnkosten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bis zum welchem Baujahr wurden beim W204 5G Getriebe verbaut?