ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Birnen für Tachobeleuchtung und Anzeigeelemente

Birnen für Tachobeleuchtung und Anzeigeelemente

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:28

Tachobeleuchtung und Nebelscheinwerfer beleuchtung ausgefallen welche birnen muss mann nehmen diese mit fassung wechseln oder nur birnchen welche wieviel watt! wie viel muss man zerlegen um diese zu wechseln??????????Ganzen amatur Raus Oder???????

Prosit Neujahr!

Beste Antwort im Thema

hi,

sockel für tachobeleuchtung schimpft sich T10 ( sockeltyp W2,1x9,5D ) und die lampen die reinpassen haben sockeltyp B8.5D, heißen glaube ich W5W ( normale standlichtbirnchen ).

 

die für die untere einheit sind normale glassockellampen zu nehmen, wie man sie sonst in fast allen autos findet (sockel Bx8,5d), bei der bezeichnung der birne selbst bin ich mir nicht ganz sicher, könnte T5 sein, aber bisher habe ich die fassungen immer nur mit birne bekommen / gesehen, ist auch besser so, weil die nicht gesteckt sind, sondern mit drähtchen an den kontakten angelötet.

diese birnen sind auch für klimaautomatik, normale heizungsbeleuchtung, TID / MID und untere lichtschalterbeleuchtung zu benutzen.

 

dachte eigentlich, daß das irgendwo in den faq´s steht bei umbauen auf blauen tacho :confused: werde es gleich mal dazufügen :)

 

 

cu frosti

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

sockel für tachobeleuchtung schimpft sich T10 ( sockeltyp W2,1x9,5D ) und die lampen die reinpassen haben sockeltyp B8.5D, heißen glaube ich W5W ( normale standlichtbirnchen ).

 

die für die untere einheit sind normale glassockellampen zu nehmen, wie man sie sonst in fast allen autos findet (sockel Bx8,5d), bei der bezeichnung der birne selbst bin ich mir nicht ganz sicher, könnte T5 sein, aber bisher habe ich die fassungen immer nur mit birne bekommen / gesehen, ist auch besser so, weil die nicht gesteckt sind, sondern mit drähtchen an den kontakten angelötet.

diese birnen sind auch für klimaautomatik, normale heizungsbeleuchtung, TID / MID und untere lichtschalterbeleuchtung zu benutzen.

 

dachte eigentlich, daß das irgendwo in den faq´s steht bei umbauen auf blauen tacho :confused: werde es gleich mal dazufügen :)

 

 

cu frosti

Hallo,

schau mal hier! da findest Du antworten auf deine fragen

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:56

Ich meite Nebelscheinwerfer -Kmanzeige und Tacho beleuchtung Birnchen

hast du dir den link überhaupt durchgelesen ?

ne genaue satzbildung wäre hilfreich, genauso wie baujahr ;)

 

nebler dürfte H3 sein, rest wird unter dem genannten link defenitiv geklärt.

 

cu frosti

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 10:26

Ich meine die birnchen in der tachoeinheit die das kontroll licht für nebelscheinfer anzeigt und km anzeige wie man amatur ausbaut weis ich!

Hi!

 

Die Tachobeleuchtung sind nromale Glassockel Standlichtlampen.

Nur haben die im Tacho 3 Watt, anstatt die normalen 5 Watt. Ist aber kein Problem, kann man bedenkenlos auch verbauen.

Wie die Bezeichnung der Birnen in den Kontrolllampen ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich weiß zwar wie sie aussehen, aber das wars auch schon. Sind auf jeden Fall auch Glassockel, aber eine Nummer kleiner. Irgendwas schwebt mir da mit 1,2 Watt im Hirn. Da möge man mich aber korrigieren.

 

Gruß Kater

hi,

sockel für tachobeleuchtung schimpft sich T10 ( sockeltyp W2,1x9,5D ) und die lampen die reinpassen haben sockeltyp B8.5D, heißen glaube ich W5W ( normale standlichtbirnchen ).

 

die für die untere einheit sind normale glassockellampen zu nehmen, wie man sie sonst in fast allen autos findet (sockel Bx8,5d), bei der bezeichnung der birne selbst bin ich mir nicht ganz sicher, könnte T5 sein, aber bisher habe ich die fassungen immer nur mit birne bekommen / gesehen, ist auch besser so, weil die nicht gesteckt sind, sondern mit drähtchen an den kontakten angelötet.

diese birnen sind auch für klimaautomatik, normale heizungsbeleuchtung, TID / MID und untere lichtschalterbeleuchtung zu benutzen.

 

dachte eigentlich, daß das irgendwo in den faq´s steht bei umbauen auf blauen tacho :confused: werde es gleich mal dazufügen :)

 

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

sockel für tachobeleuchtung schimpft sich T10 ( sockeltyp W2,1x9,5D ) und die lampen die reinpassen haben sockeltyp B8.5D, heißen glaube ich W5W ( normale standlichtbirnchen ).

 

die für die untere einheit sind normale glassockellampen zu nehmen, wie man sie sonst in fast allen autos findet (sockel Bx8,5d), bei der bezeichnung der birne selbst bin ich mir nicht ganz sicher, könnte T5 sein, aber bisher habe ich die fassungen immer nur mit birne bekommen / gesehen, ist auch besser so, weil die nicht gesteckt sind, sondern mit drähtchen an den kontakten angelötet.

 

dachte eigentlich, daß das irgendwo in den faq´s steht bei umbauen auf blauen tacho :confused: werde es gleich mal dazufügen :)

 

 

cu frosti

 Super Frosti, geausowas wollte ich.

 

Den Post werde ich mal so wie er ist, in die FAQs verlinken.

editier doch da noch bitte rein, daß die Klimaautomatik diese Birnen auch haben, dann ist es perfekt für die FAQs

hab ich quasi schon getan.

in den faq´s gibt es den link mit heizung auf blau umbauen. auf deren letzter seite geht es zu nem anderen thread und da hab ich es eingetragen.

dürftest du jetzt hier irgendwo auf der ersten seite finden "blau blau-tid innenleben".

 

kannst es aber gerne auch in dein pdf aufnehmen, wenn es nicht all zu viel arbeit macht, da wäre es am sinnvollsten.

ich hoffe auch, daß ich alles richtig geschrieben habe, hab währendessen noch was gefuttert, also nicht mit alsoviel ehrgeiz :D

 

 

EDIT : wenn du es aufnehmen willst, kannst du mir gerne noch mehr sagen, was ich abändern soll.

eventuell bringt dich der "blau blau-tid innenleben" thread auch noch weiter, da dürfte auch ziemlich alles über jede lampe drin stehen. der ist "nur" verlinkt über den heizung thread in den faq´s.

sollte ich dir vielleicht ne kleine auflistung schicken, wo was verwendet wird oder langt dir die oben genannte auflistung ?

wenn einer fragt, kann man eigentlich auf die beiden links verweisen, vielleicht kannst du den einen ja noch in die faq´s legen, war auch für mich nützlich :)

 

cu frosti

am 15. Januar 2010 um 19:41

wollte meinem tacho und die klimabeleuchtung usw auf blau umrüsten.

also für die tachoeinheit brauche ich 2 x T10 .

und welche brauche ich genau für den bordcomputer (sind 4 stück ) und welche für die heizungseinheit bzw. alle weiteren armaturenbeleuchtung ??

Hallo, meine Kontrollleuchte für Motorelektronik und ABS leuchtet nicht mehr.

Wie heißen diese Birnen genau. Ich hatte ein Bild eingefügt.

Alles Total Unbrauchbar hatte überhaupt keinen Plan, was für Birnen das sind !

FOH hatte anscheinend keine Lust überhaupt in seinen Computer nachzuschauen.

Die 2 anderen Geschäfte hatten auch kein Idee.

Kann mir jemand irgend eine Internetadresse geben, wo ich orginale Birnen (keine LED) oder so etwas bekomme? Ich will keine farbigen, die bekomme ich in der Bucht, das habe ich schon gesehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel für Tacho Kontrollleuchten gesucht' überführt.]

am 27. Januar 2012 um 21:24

Opel Orginal Nummer 193190931

Bezeichnung 2098416

Preis 2,32

... nicht jeder FOH ist ein ....! ;O)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel für Tacho Kontrollleuchten gesucht' überführt.]

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtmittel für Tacho Kontrollleuchten gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Birnen für Tachobeleuchtung und Anzeigeelemente