1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Birne Abblendlicht - wie aus der Lampenhalterung zu lösen?

Birne Abblendlicht - wie aus der Lampenhalterung zu lösen?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,

an meinem Skoda Octavia ist das eine Birne (glaube das Abblendlicht) durchgebrannt, die ich auswechseln möchte. Probleme macht mir dabei der Ausbau der Birne, die sich einfach nicht vom Lampenhalter lösen lassen will. Das beigefuegte Bild zeigt das Teil, um das es geht. In meinem Verständnis der Dinge muss ich den mit dem roten Pfeil markierten Part (also die Birne) aus der Halterung (blauer Pfeil) lösen.

Nun meine Fragen, die hoffentlich nicht duemmer klingen, als ich mich hier gerade fuehle:

A) Lässt sich die Birne ueberhaupt aus der Halterung lösen oder muss das gesamte Teil ausgetauscht werden, wenn die Birne durchbrennt (ich bezweifle letzteres ja, aber nach endlosem Rumprobieren kommen einem da Gedanken ...)
B) Falls es gelöst werden kann: Was ist der Trick? Drehen, Ziehen, Bitten habe ich bereits versucht - aber es muss doch irgendeinen extrem einfachen Kniff geben, den ich hier einfach nur nicht sehe, oder?

Vorab schonmal Danke fuer eure Hilfe!
SoA

Beste Antwort im Thema

Lampe wechseln / Licht defekt / Abblendlicht ausstauschen
Vielen Dank!

Habe nun dank "YouTube" ein Video gefunden. Dort kann man den richtigen Tipp sehen: eine weiße Plastikmutter lösen, den Einrasthaken herausziehen, das komplette Lampenelement herausnehmen und dann ist es wie "bei einer normalen Glühbirne". Hilfreich ist aber bestimmt, auf die Polung zu achten. Handschuhe für die Lampe (sicherheitshalber).

Habe aus einem original Lampen-Zubehörset von Skoda die passende Glühbirne eingesetzt.

Einbau in rückläufiger Reihenfolge. Aufwand für Ersttäter: ca. 30min

Geschafft!
Allen anderen viel Erfolg!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Octavia wechseln Scout' überführt.]

17 weitere Antworten
17 Antworten

Du hast mich gerade vorm Wahnsinn bewahrt!
War schon zugange, den Luftfilter zu demontieren, damit ich da halbwegs von hinten ran kann.
Nu hat mir jemand den Tip gegeben - welcher mich zu euch geführt hat.
Klasse Konstruktion - aber wennst das nicht kennst, bist im Eimer :-)
Danke für Deine Beschreibung !!!

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:32:00 Uhr:

Mit zwei handgriffen kannst den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Dann ist das ganz easy. Hab vor kurzem auch die xenonbrenner gewechselt. Ist eine schraube an der oberen hinteren, zum motor zeigenden Seite des Scheinwerfer und ein Hebel zum ziehen an der unteren, zum motor zeigenden seite

In diesem Video ist der Lampenwechsel (Blinklicht PY21W, Fernlicht H1, Abblendlicht H7) beim Skoda Octavia 2 (1Z) ganz gut erklärt....!

https://www.youtube.com/watch?v=ZGbLiexVLII

Welche Lechtmittel verbaut sind, findet ihr im OSRAM Fahrzeuglampen-Finder ... !

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Ja danke Dir! :-)
Habs dann mit Gefummel selbst herausgefunden. Eigentlich easy!
In diesem Zuge sollte man allerdings gleich die Mechanik der unteren Klemmvorrichtung ordentlich mit Caramba einsprühen, damit es immer schön gängig bleibt. Sonst könnte es mal echt tricky werden :-D
Also, Danke euch und allzeit gutes Ankommen!

Deine Antwort