bioethanolbeimischung ab 2007 eure meinungen.

Audi A4 B7/8E

hallo,
ab 2007 soll bei benzinkraftstoffen ethanol beigemischt werden.ist das für die motoren denn absolut ungefährlich oder sind da zweifel angebracht?
laut adac soll es zumindest bei reinem ethanol nicht so 100%ig klar sein.
was ist eure meinung dazu?

22 Antworten

zudem ist bei Biodiesel bislang das Problem der Vorschriften gewesen. Biodiesel gem. Norm XXXX (weiß die Nr. so aus dem Kopf nicht mehr) war doch an kaum Tankstellen zu haben, alle die es angeboten haben, haben es nicht ausgewiesen und irgendein Biodieselzeugs verkauft....

Mal ´ne Frage:

Was bringt uns...der Regierung...dem Weihnachtsmann... so eine Beimischung?

😕

verstehe ich nicht.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Mal ´ne Frage: Was bringt uns...der Regierung...dem Weihnachtsmann... so eine Beimischung?

In der Praxis: Gar nix!

Aber es steht halt Bio drauf und das reicht, damit sich ein paar Politiker, Umweltverbände, etc. gegenseitig auf die Schultern klopfen können. Mal wieder die Welt gerettet.

Und die Mineralölgesellschaften haben einen neuen Grund die Preise zu erhöhen.

MfG
roughneck

Oh Gott,

jetzt ist es soweit ...

*kopfschüttel*

Aber was soll man machen ....

Guten Rutsch in ein ethanolreiches Jahr 2007 😉

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Hi,

naja, Sinn der Aktion ist ja eher unabhängier vom Öl zu werden.
Da das Öl ja nur noch einige Jahrhunderte, naja gut Jahrzehnte reicht, spart man jetzt schonmal was ein, indem man es quasi streckt.
Is ja auch klar, das man in den verbleibenden Jahrzehnten auch so garnix neues ausser Spritverbrennung erfindet.

Gruß
Raimund

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Mal ´ne Frage:

Was bringt uns...der Regierung...dem Weihnachtsmann... so eine Beimischung?

😕

verstehe ich nicht.

Gruß Olli

Uns, der Regierung und dem Weihnachtsmann bringt die Beimischung eine bessere CO2 Bilanz. Die fossilen Ressourcen werden nebenbei auch noch geschont.

Unser Ozonloch wird es uns danken.

Für mich ist Bioethanol eine klasse Sache und eindeutig der Weg in die Zukunft.

Damit wir auch morgen noch kraftvoll Gas geben können. 😁

Gruß
Zap

Zitat:

Original geschrieben von Zap_A4

Uns, der Regierung und dem Weihnachtsmann bringt die Beimischung eine bessere CO2 Bilanz. Die fossilen Ressourcen werden nebenbei auch noch geschont.
Unser Ozonloch wird es uns danken.
Für mich ist Bioethanol eine klasse Sache und eindeutig der Weg in die Zukunft.
Damit wir auch morgen noch kraftvoll Gas geben können. 😁

Gruß
Zap

... das meinst du auch nur so lange, bis dein 🙂 die erste Kraftstoffpumpe o.ä. wechseln muss, die dir aufgrund der sagenhaften Beimischung um die Ohren geflogen ist 😁😁😁

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Zap_A4

Uns, der Regierung und dem Weihnachtsmann bringt die Beimischung eine bessere CO2 Bilanz. Die fossilen Ressourcen werden nebenbei auch noch geschont. Unser Ozonloch wird es uns danken. Für mich ist Bioethanol eine klasse Sache und eindeutig der Weg in die Zukunft...

Hhm,

nur wirklich blöd, dass Biodiesel und Bioethanol auch erst mal speziell hergestellt werden müssen. Und dabei entstehen leider eine Menge klimaschädlicher Gase. Mal ganz abgesehen vom Energiegehalt dieser Kraftstoffe (Stichwort: Verbrauch). Unterm Strich bleibt da nicht mehr viel von den "Einsparungen" über. Aber wie gesagt, es hört sich halt toll an.

Is halt wie mit dem Strom: Warum brauchen wir überhaupt noch Kraftwerke oder Stromerzeugung. Der kommt doch eh aus der Steckdose 😉

MfG
roughneck

Deine Antwort