A4 2.0 TDI 170 PS ab BJ 2007
Servus!
Das Auto wurde hier schon diverse Male diskutiert, aber jetzt wird es für mich konkret, da ich einen 2.0 TDI mit 170 PS (EZ 05/2007) gesehen habe, der mir sehr gefällt.
Wie sind Eure Erfahrungen ab BJ 2007? Sind die Probleme wie Leistungsverlust, Anfahrtsschwäche, Kaltstartproblematik u.ä. mittlerweile von Audi gelöst?
Vielen Dank im Voraus!
Figgi
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von figgi
Servus!
Das Auto wurde hier schon diverse Male diskutiert, aber jetzt wird es für mich konkret, da ich einen 2.0 TDI mit 170 PS (EZ 05/2007) gesehen habe, der mir sehr gefällt.
Wie sind Eure Erfahrungen ab BJ 2007? Sind die Probleme wie Leistungsverlust, Anfahrtsschwäche, Kaltstartproblematik u.ä. mittlerweile von Audi gelöst?
Vielen Dank im Voraus!
Figgi
Hallo,
meiner ist 2 Monate alt und hat 3000km drauf. Sehr gute Leistung, keine Anfahrtsschwäche und auch kein Kaltstartproblem. 3mal auf Holz klopfen😁
Hallo, auch wenn die Probleme vielleicht gelöst sind, ich würde es mir trotzdem sehr gut überlegen, die Nachteile des Diesels sind doch enorm gestiegen. Siehe auch Fred "Diesel teurer als Super".
Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von diverkoschka
Hallo, auch wenn die Probleme vielleicht gelöst sind, ich würde es mir trotzdem sehr gut überlegen, die Nachteile des Diesels sind doch enorm gestiegen. Siehe auch Fred "Diesel teurer als Super".
Grüße
Jürgen
Wo tankt ihr? Also bei uns ist der Preisabstand bei 10 Cent geblieben 😕
Ich fahre seit 3 Monaten mit dem 125kw Diesel und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.
Habe jetzt 2800km drauf und keinerlei Spur von Leistungsverlust- eher im Gegenteil der Verbrauch ist auf 6.5 L / 100km gesunken und die Leistunge ist nochmal spürbar gestiegen!
Mfg
Andy
Ähnliche Themen
Ich habe mir vor 4-6 Wochen die gleiche bange Frage gestellt. Ich habe meinen nun seit 2 Wochen und 1.500 KM und bin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich fahre seit 3 Monaten mit dem 125kw Diesel und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.
Habe jetzt 2800km drauf und keinerlei Spur von Leistungsverlust- eher im Gegenteil der Verbrauch ist auf 6.5 L / 100km gesunken und die Leistunge ist nochmal spürbar gestiegen!
Mfg
Andy
Wie geht denn das ? Ich brauche bei meinem 140 PS-TDI Minimum 6,9 l/100km. Drunter gehts gar nicht. Vielleicht mit nur Autobahn und Dauerkonstanten 120 km/h. Aber bei meinem Mix aus jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn ist weniger nicht machbar. Grüße Jürgen
Zitat:
Hallo Figgi,
ich fahre einen A4 Avant 2.0 TDi quattro mit 125 kW (siehe Signatur). Erstzulassung 04.06.2007
km-Stand am 01.12.2007: 18500 km ... also Vielfahrer!
Zu meinen Eindrücken:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und vor allem in Verbindung mit dem quattro. Das Fahren macht mir immer sehr viel Spaß und das treibt leider den Verbrauch hoch. Mit dem Allrad komme ich auf gemittelte 7,5 ~ 7,8 ltr / 100 km. Ist in meinen Augen aber ein akzeptabler Wert (Audi Angabe: 6,7 l).
Also Von Leistungsverlust ist bei mir nichts zu spüren. Die Anfahrtschwäche kann ich leider nicht ganz verneinen. Aber das ist echt nur eine Frage der Zeit, bis man seinen Gasfuß auf dieses Verhalten angepasst hat. Dann bekommt er halt ein paar Touren mehr und dann geht es aber auch direkt richtig zu Sache!! Kaltstartprobleme sind mir auch fremd.
Insgesamt kann ich den Motor empfehlen. Wohl wissend, dass hier einige Probleme mit ihm hatten - auch 07er Baujahr! Aber ein Risiko besteht halt immer - gerade beim Gebrauchtwagenkauf!
By the way:
Was hast du dir denn für einen ausgesucht? Modell, Farbe, Ausstattung?!
Grüße
Olli
Zitat:
Original geschrieben von diverkoschka
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Mfg
Andy
Wie geht denn das ? Ich brauche bei meinem 140 PS-TDI Minimum 6,9 l/100km. Drunter gehts gar nicht. Vielleicht mit nur Autobahn und Dauerkonstanten 120 km/h. Aber bei meinem Mix aus jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn ist weniger nicht machbar. Grüße Jürgen
Ich fahre einen A3 Sportback - vielleicht liegt es daran...
Aber wenn ich im MIX auf der AB fahre mit V / max fahrten - Land und Stadt liege ich immer bei 7.0L/100km +- 0,4L
Hallo,
mein 125kw ist Baujahr 05/2007 und ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Fuer einen Pumpe-Duese ist er noch angenehm zurueckhaltend und von Leistungsmangel, sowie schlechtem Anspringen habe ich hier auch nur gelesen. Habe jetzt 21000km auf dem Tacho und einen gemittelten Verbrauch von 7,5l/100km bei sehr viel Stadtverkehr.
Ich kann den Motor entgegen vielen Berichten hier im Forum uneingeschraenkt empfehlen.
Gruesse aus dem kalten Russland, wo ich noch keinen A4 gesehen habe. 😁
Zitat:
Ich möchte nicht übermisstrauisch sein, aber wenn das Auto im Mai Erstzulassung hatte, könnte es da nicht sein, daß der Vorbesitzer es verkauft, weil er Probleme hatte oder das Auto sogar aus einer Wandlung stammt ?
Meiner ist aus dem Mai diesen Jahres und habe jetzt knapp 12 tkm runter. Was mich wirklich stört, ist der Verbrauch. Ich habe einen Durschnittsverbrauch von ~7,8 Liter (obwohl ich keinen Quattro habe) und das bei angebenen 5,8 Liter. Sicherlich ist es illusorisch diesen Wert zu erreichen, ab eine 6 vor dem Komma währe schon o.k.
Ansonsten bin ich relativ zufrieden, würde aber beim nächsten Wagen zum 6 Zylinder tendieren.
Center100
Also ich kann mich den meisten Meinungen hier anschließen, meine Limo ist 07/2007 zugelassen und läuft wirklich gut. Er hat jetzt 8800 KM drauf und bei ca. 8500 nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs bekommen. War selber überrascht find es natürlich gut. Verbrauch Stadt mit Winterreifen im Schnitt 6,5-8,L, bei längeren Strecken hatte ich letztens sogar 6,0L, ok da muss man schon etwas auf die Fahrweise achten. Alle Werte lt. FIS, in real sind se ein wenig höher. Sonst auch keinerlei Probleme. *toitoitoi*
Gruß Torsten
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (15km) überwiegend Landstrasse kann ich auch mit 5.5 - 5.8 L/100km fahren... Da der Motor dann immer noch nicht warm ist trete ich ihn auch nicht 😉 von daher ist der Verbrauch auch realistisch!
Hey, vielen Dank für die vielen Beiträge! Da ich sonst hier nur böse Geschichten über den Motor lesen musste, was ich etwas irritiert.
Zu Euern Fragen:
Warum der Wagen nach 6 Monaten verkauft werden soll, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Darf ein Händler denn ein gewandeltes Auto ohne jegliche Info an den Käufer verkaufen?!?
Zur Ausstattung und somit zu meiner nächsten Frage: Was beinhalten eigentlich die ganzen Pakete?
S-line Sportpaket pro (??)
Designpaket (??)
Business plus (??)
Business comfort (??)
Ansonten hat er Xenon, Tempomat, Einparkhilfe, Navi, Sitzheizung