ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bioethanol im Passat 3B/3BG - Erfahrungsaustausch

Bioethanol im Passat 3B/3BG - Erfahrungsaustausch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:55

Nabend zusammen,

ich würde diesen Thread gern nutzen, um gesammelte Erfahrungen beim Betrieb von Bioethanol im Passat auszutauschen. Also...

- Wer hat es schon gemacht?

- Wie verträgt euer Passat den Schnaps?

- Habt ihr etwas umgebaut? Falls ja, was?

- Wie verhält sich der reale Mehrverbrauch zum Mischungsverhältnis?

Mein persönliches Ziel ist es, im Sommer mit einer E50 Mischung zu fahren. Dabei möchte ich allerdings keinerlei Umbaumaßnahmen vornehmen.

Ein Kollege aus dem A3-Lager betreibt seinen 1.8 20V seit mehreren Wochen mit purem E85. Aktuell noch ohne Ausfallerscheinungen oder negative Auswirkungen. Das lässt mich hoffen, dass mein Brot-und-Butter-Motor sich ebenso gut alkoholisieren lässt. ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 20:47

Hi Freunde !

Wäre schön wenn Ihr zu Euren Erfahrungen auch den Motortyp angeben würdet, dann könnten andere Info-suchende die Aussagen besser einordnen.

@ Willi: Der 35i war irgendwie "unkaputtbar". Hab 340000 km auf meinen 1,8er ABS gefahren, mit undichter Kühlung, nur mehr halb vorhandener Abgasanlage, diversen Begleitgeräuschen usw. Aber er ist gefahren, das kann ich bestätigen. Trotzdem möchte ich meinen 3BG 1,8T AWT nicht mehr missen, ich bin damit doch deutlich komfortabler unterwegs und mehr Bums hat er schließlich auch :D

Also: Letzten Sonntag war der Tank wieder mal leer. Da für Montag 480 km auf'm Plan standen bin ich noch schnell zu meiner blauen Tanke, und was seh' ich da: ROZ 95 E10 für 1,47 und ROZ 95 E5 zu Mondpreisen. Der 1,8T AWT soll laut VW das E10 ja vertragen, also hab ich mal 53 Liter reingefüllt. Da meiner ja bekannter Maßen schon ziemlichen Durst hat - Lars, Du erinnerst Dich - geht bei der Tour diese Füllung drauf, und ich muß eh wieder nachkippen, im Zweifelsfall dann wieder E5.

Auffälligkeiten:

Triebwerk läuft wie Uhrwerk. Leistung ist da, ohne erkennbare Einbußen. Hab auf der A9 dann nach München bis Holledau mal Dampf aufgemacht, was bisher - auch wenn nur kurzzeitig so gefahren - den Verbrauch deutlich in die Höhe schnellen ließ, danach wieder ganz easy mit 90 Meilen die Stunde per Autopilot - und gleiche Reichweite wie vorher.

Gefühlstechnisch würde ich sagen, der E10 bringt keine negative Veränderung zum E5.

Daß mein Verbrauch gefühlt besser und der Anzug etwas heftiger geworden ist, kann sehr wahrscheinlich an der neuen Druckleitung und dem neuen Ladeluftkühler liegen, den ich nach meinem Glatteisdreher mit unsanfter Landung in der Böschung zusammen mit dem ganzen Plastkzeug vorne rum und den Klimaleitungen unterm Auto bekommen habe. Der alte LLK war ja auch schon geflickt, da hatte ich dann eher nicht so optimale Bedingungen, schätze ich mal. Die Reparatur wurde erst Ende Januar fertig, und danach hatte ich noch nicht so richtig Gelegenheit zu fahren, aber jetzt muß ich schon sagen, daß es sich gelohnt hat, was ich da so alles neu bekommen hab - war ja schließlich eine Dienstfahrt :)

Jetzt hab ich wieder E5 drin - nur per Zufall -, vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Ich ziehe jedenfalls den Schluß aus der Sache, daß ich nicht zu überteuertem E5 greifen, sondern immer das preisgünstigere 95er ROZ tanken werde. - Die Preispolitik der Ölgesellschaften und unseres Kasperlkabinetts ist ein Thema für sich, das wir an anderer Stelle schon disskutiert haben.

E85 wäre im Grunde schon die Lösung, aber hierzu habe ich keine positiven Aussagen und Erfahrungen für den 1,8T AWT. Aber vielleicht ändert sich das ja hier demnächst, ich verfolge die Runde hier einfach mal weiter.

In diesem Sinne macht's mal gut, Jungs ...

Johnnie W.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:14

Hallo,

ich habe gestern den ersten Schritt gewagt und 10 Liter E85 (1,04 EUR/l) zugetankt. Bei meinem 62 l Tank ergibt das ein Gemisch von ungefähr E18.

Und was soll ich sagen? Die ersten 50 km lief der Wagen wie gehabt. Keine Veränderungen oder Auffälligkeiten feststellbar. Das macht Lust auf mehr. :)

Gruß

hab davor gestanden , und dann gezögert war mir zu heikel , da mein Passat schon 14 Jahre alt ist

am 9. Februar 2011 um 12:33

wie ihr tankt normales super und dann das E85 zu?hmm das ist echt ein risiko.denke mal ein paar liter werden nicht schaden, aber wo ist die grenze??:D:D:confused:

bei meinem Passat ist mir das auch zu heikel.

"damals" in meienen Jetta 2 habe ich immer um die 30% E85 zugetankt, hatte keine negativen Auswirkungen.

Die Frage ist nur, was soll werden wenn E10 kommt?

am 9. Februar 2011 um 16:21

In meinen vor kurzem noch gehabten Passat 35i Facelift BJ95, mit 2E Motor ( 2.0 und 115 PS ) hatte ich unzälige malle schonn diesen Bio Saft drin. 50% E85 + 50% normales Super Benzin. Und das ganze 2,5 Jahre lang fast immer. Nur ab und an wurde Super normal ohne E85 getankt. Sozusagen zum durchspühlen. Problme gabs keine. 

 

Bei meinem 3BG 1.8T bin ich da schon nicht mehr so Mutig.

 

Der 35i war noch ein Auto: :D da klapperts, die Lenkung qitscht, Schlosser sind Eingefrorreen, Tacho ausser betrieb, Koppfdichtung kapput und es qualmt aus allen ecken. Aber er Fährt und Fährt!! :D

 

Beim 3BG ist es nicht mehr so, sobald was klappert oder qitscht steht das Ding. Da kannst du machen was du willst! :D 

am 9. Februar 2011 um 16:46

also ich würde das zeug nie tanken so richtig weiss noch keiner was das zeug hinterläst und so richtige motoren sind erst in arbeit die das zeugs vertragen

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:45

Hallo,

ich kann diese ganzen Bedenken nicht nachvollziehen.

Mein 1.8er stammt technisch aus den 90ern. Da ist nix "modern" dran. Kein Turbo, Saugrohreinspritzung, niedrige Verdichtung, viel Hubraum, wenig Leistung...

Volkswagen hat diesen Motor auch in unzähligen Modellen auf ausländischen Märkten verkauft. China, Russland, Südamerika usw.. Dort ist die Spritqualität mit Sicherheit nicht besser als hier. Und in Südamerika ist das Tanken von Bioethanol sogar normal.

Was ich damit sagen möchte: Die Technik ist zu mehr in der Lage als man glaubt (bzw. was man den Ölkonzernen abnimmt). Und das Märchen zum Auflösen von Spritleitungen etc. wurde im Biotreibstoffe-Forum schon mehrfach widerlegt.

Erst wenn die chemischen Eigenschaften von Bioethanol eine Umrüstung notwendig machen (also bei einem zu hohen Anteil), dann sind solche Bedenken gerechtfertigt. Aber so lang man es nicht übertreibt und z. B. bei E25 bleibt, kann man aus meiner Sicht beruhigt damit fahren.

Hoffe ich kann weiterhin positive Erfahrungen sammeln und hier den einen oder anderen überzeugen. ;)

Gruß

am 9. Februar 2011 um 17:49

ich werde jetzt beim nächsten mal den E10 mist tanken.mir bleibt ja nichts anderes übrig.das super kostet nun das gleiche wie super plus :mad:

und die nächste E85 tanke ist 20km entfernt.das lohnt sich dann auch net.der mehr verbrauch wird mich auch nicht stören denn mein 2.0er liegt bei 9-12l je nach fahrweise.von daher pfeiff ich auf die 3% erhöhten verbrauch.ich werd mal berichten ob ich nen unterschied merke.

mfg

am 9. Februar 2011 um 19:19

Ich habe es gemacht ;-) E85 20 liter und rest mit Super lief ohne Probleme das Auto, nur hatte ich über 1 Liter mehr Verbrauch .

am 9. Februar 2011 um 19:29

@eumex,

welchen motor hast du drin?

am 9. Februar 2011 um 19:48

1,8 20v 125Ps ADR

am 9. Februar 2011 um 20:47

Hi Freunde !

Wäre schön wenn Ihr zu Euren Erfahrungen auch den Motortyp angeben würdet, dann könnten andere Info-suchende die Aussagen besser einordnen.

@ Willi: Der 35i war irgendwie "unkaputtbar". Hab 340000 km auf meinen 1,8er ABS gefahren, mit undichter Kühlung, nur mehr halb vorhandener Abgasanlage, diversen Begleitgeräuschen usw. Aber er ist gefahren, das kann ich bestätigen. Trotzdem möchte ich meinen 3BG 1,8T AWT nicht mehr missen, ich bin damit doch deutlich komfortabler unterwegs und mehr Bums hat er schließlich auch :D

Also: Letzten Sonntag war der Tank wieder mal leer. Da für Montag 480 km auf'm Plan standen bin ich noch schnell zu meiner blauen Tanke, und was seh' ich da: ROZ 95 E10 für 1,47 und ROZ 95 E5 zu Mondpreisen. Der 1,8T AWT soll laut VW das E10 ja vertragen, also hab ich mal 53 Liter reingefüllt. Da meiner ja bekannter Maßen schon ziemlichen Durst hat - Lars, Du erinnerst Dich - geht bei der Tour diese Füllung drauf, und ich muß eh wieder nachkippen, im Zweifelsfall dann wieder E5.

Auffälligkeiten:

Triebwerk läuft wie Uhrwerk. Leistung ist da, ohne erkennbare Einbußen. Hab auf der A9 dann nach München bis Holledau mal Dampf aufgemacht, was bisher - auch wenn nur kurzzeitig so gefahren - den Verbrauch deutlich in die Höhe schnellen ließ, danach wieder ganz easy mit 90 Meilen die Stunde per Autopilot - und gleiche Reichweite wie vorher.

Gefühlstechnisch würde ich sagen, der E10 bringt keine negative Veränderung zum E5.

Daß mein Verbrauch gefühlt besser und der Anzug etwas heftiger geworden ist, kann sehr wahrscheinlich an der neuen Druckleitung und dem neuen Ladeluftkühler liegen, den ich nach meinem Glatteisdreher mit unsanfter Landung in der Böschung zusammen mit dem ganzen Plastkzeug vorne rum und den Klimaleitungen unterm Auto bekommen habe. Der alte LLK war ja auch schon geflickt, da hatte ich dann eher nicht so optimale Bedingungen, schätze ich mal. Die Reparatur wurde erst Ende Januar fertig, und danach hatte ich noch nicht so richtig Gelegenheit zu fahren, aber jetzt muß ich schon sagen, daß es sich gelohnt hat, was ich da so alles neu bekommen hab - war ja schließlich eine Dienstfahrt :)

Jetzt hab ich wieder E5 drin - nur per Zufall -, vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Ich ziehe jedenfalls den Schluß aus der Sache, daß ich nicht zu überteuertem E5 greifen, sondern immer das preisgünstigere 95er ROZ tanken werde. - Die Preispolitik der Ölgesellschaften und unseres Kasperlkabinetts ist ein Thema für sich, das wir an anderer Stelle schon disskutiert haben.

E85 wäre im Grunde schon die Lösung, aber hierzu habe ich keine positiven Aussagen und Erfahrungen für den 1,8T AWT. Aber vielleicht ändert sich das ja hier demnächst, ich verfolge die Runde hier einfach mal weiter.

In diesem Sinne macht's mal gut, Jungs ...

Johnnie W.

Zitat:

Original geschrieben von johnnieW

 

Daß mein Verbrauch gefühlt besser und der Anzug etwas heftiger geworden ist, kann sehr wahrscheinlich an der neuen Druckleitung und dem neuen Ladeluftkühler liegen,

Ich habe nun 2mal E10 Super gefahren, subjektiv habe ich mehr Leistung. Objektiv kann ich es nicht sagen, da der Popmeter nicht geeicht war :D .

Verbrauch ist in der Stadt aber gleich geblieben, aber ich habe das Gefühl das der Motor deutlich ruhiger läuft.

Und bei 8cent Unterschied zu E5, fahre ich in der Stadt kaum E5.

Der neue E10 kommt bei mir nicht rein. Verursacht korrosion an Alu und greift leitungen an . Dann lieber super plus auch wenn es um 5 cent hoch geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bioethanol im Passat 3B/3BG - Erfahrungsaustausch