Biodiesel/RME und 2T-Öl im Corsa C 1.3 CDTI
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die hier noch nicht diskutiert wurde:
Kann man - oder würdet Ihr - im Corsa C CDTI Biodiesel fahren evtl. unter Zugabe von 2T-Öl?
Ich weiss, dass Opel dies verbietet vermutlich wegen möglicher Schäden an der Einspritzpumpe.
Bei einer Preisdifferenz von ca. 14 ct/l zum normalen Diesel wäre dies natürlich interessant, aber nicht für den Preis einer kaputten Einspritzpumpe.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und vielleicht kann auch Sternendocktor etwas dazu schreiben. Besten Dank!
19 Antworten
Hi
mit 2T Öl habe ich's noch nicht gewagt, ich habe mir erstmal ein Zeugs von Liqui Moly gekauft. Es ist ein Diesel additiv um die Verteilerpumpe bei schwefelarmen Kraftstoff besser zu schmieren, damit diese eine Chance auf ein langes Leben bekommt. Das Zeug von LM ist mir aber auf Dauer zu teuer. Ich werde wohl auf 2T Öl wechseln, aber es riecht anders als das Zeug von LM und ist nicht ganz so dünnflüssig.
Machen eigentlich die Mineralölfirmen auch ein schmierendes Additiv ins Diesel, oder ist denen das wurscht?
Gruß
Steve
[quote][i]@Multimeter5615 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=4419662]schrieb am 27. Februar 2005 um 20:50[/url]:[/i] Hallo zusammen, die Aussage meines FOH falls Biodiesel getankt wird verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile, also wenn dir z.b. die Klima kaputt geht ist das noch garantie, aber wenn dir z.b. der Turbo draufgeht dann kannste das selber bezahlen. 2t öl benutze ich nun seit etwa 1500 km mit bisher guten ergebnissen, das ist zwar auch net erlaubt, aber das werden Sie nicht sehr gut merken, da man da genauere untersuchungen durchführen muss... habe durch 2t öl einen verbrauchsrückgang bei 1.7 cdti von 0.2l auf 100 km er nagelt weniger und ist etwas spontaner in der gasannahme... kann auch sein, dass das alles nicht stimmt ich bin noch sehr kritisch aber ich werds weiterverfolgen... von dem Biodiesel lasse ich persönlich die Finger, bei einem Golf 2 1.6 TD ist das ok aber bei den neuen?? erst nach garantieverfall ... wenn du es reinkippst dann bitte zuerst 30% Pöl und 70% din normal diesel und bitte 2t öl noch mit hinein.. grüsse euch[/quote]
Hallo, kannst du bitte von deiner weiteren Erfahrung berichten zu 2T öl beim 1.3 CDTI .
Zitat:
@Golf2-Fahrer schrieb am 7. Juni 2025 um 15:15:40 Uhr:
Hallo, kannst du bitte von deiner weiteren Erfahrung berichten zu 2T öl beim 1.3 CDTI .
Der Thread ist 20 Jahre alt... die User sind mit Sicherheit nicht mehr aktiv.