ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Biodiesel/RME und 2T-Öl im Corsa C 1.3 CDTI

Biodiesel/RME und 2T-Öl im Corsa C 1.3 CDTI

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 15:26

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die hier noch nicht diskutiert wurde:

Kann man - oder würdet Ihr - im Corsa C CDTI Biodiesel fahren evtl. unter Zugabe von 2T-Öl?

Ich weiss, dass Opel dies verbietet vermutlich wegen möglicher Schäden an der Einspritzpumpe.

Bei einer Preisdifferenz von ca. 14 ct/l zum normalen Diesel wäre dies natürlich interessant, aber nicht für den Preis einer kaputten Einspritzpumpe.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und vielleicht kann auch Sternendocktor etwas dazu schreiben. Besten Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry aber ich glaube nicht, daß du darauf eine befriedigende Antwort erhalten wirst. Der Motor ist noch zu neu, alle noch in der Garantie. RME-Schaden läßt sich nachweisen und dann bleibt der Kunde auf dem Geld sitzen.

Das Risiko ist einfach zu hoch.

Es bleibt als nur dein Selbstversuch.

Gilt übrigens auch fü diese 2T-Öl -Geschichte.

Hallo erstmal hier im Forum!

Was deine frage angeht, ich würde dir empfehlen es zu lassen. Biodiesel greift Dichtung ect. pp. an. Opel wird sich schon was dabei denken, warum sie es nicht freigeben. 2-Taktöl? Warum sollte man Öl nachölen? bei diesen hochentwickelten Dieselmotoren heutzutage würde ich sowas lassen. sowas kann ganz schnell ganz teuer werden...

also ich weiß es jetzt nur bei VW...

VW schreibt ausdrücklich das die Garantie verfällt sobald man Biodiesel tankt.

Du könntest deine Schläuche nachrüsten. Es gibt ein spezielles Gummi das Biodiesel wiedersteht. Aber der Umbau ist nicht billig

Hallo zusammen,

die Aussage meines FOH falls Biodiesel getankt wird verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile, also wenn dir z.b. die Klima kaputt geht ist das noch garantie, aber wenn dir z.b. der Turbo draufgeht dann kannste das selber bezahlen.

2t öl benutze ich nun seit etwa 1500 km mit bisher guten ergebnissen, das ist zwar auch net erlaubt, aber das werden Sie nicht sehr gut merken, da man da genauere untersuchungen durchführen muss...

habe durch 2t öl einen verbrauchsrückgang bei 1.7 cdti von 0.2l auf 100 km er nagelt weniger und ist etwas spontaner in der gasannahme...

kann auch sein, dass das alles nicht stimmt ich bin noch sehr kritisch aber ich werds weiterverfolgen...

von dem Biodiesel lasse ich persönlich die Finger, bei einem Golf 2 1.6 TD ist das ok aber bei den neuen?? erst nach garantieverfall ...

wenn du es reinkippst dann bitte zuerst 30% Pöl und 70% din normal diesel und bitte 2t öl noch mit hinein..

grüsse euch

Hi, PARACELSUS

 

Ich glaube, da hast Du drei verschiedene Dinge durcheinandergewirbelt. Biodiesel / RME ist für diesen Motor nicht freigegeben, das würde ich eindeutig lassen!

Reines pflanzenöl (PÖL) kann sicherlich nicht schaden, ist aber bei niedrigen Temperaturen zähflüssig, der Motor bzw. die Kraftstofführung muß dafür modifiziert werden (incl. Umschaltung zum Diesel-Betrieb). Als Beispiel war in den Zeitschriften OFFROAD und 4wheel-fun ein Umbau eines Toyota HZJ105 der Fa, EXTREM mit BioCar Umbausatz beschrieben. Informationen zum BioCar-Umbausatz und seine Verwendbarkeit für bestimmte Fahrzeugtypen:

BioCar, Georg Lohmann, Tel. 089 -484837, www.biocar.de

Lieferanten von Pflanzenöl:

Verband Deutscher Ölmühlen e.V., Tel. 030 -72625900, www.oelmuehlen.de

Als Basis-Literatur zum Thema Pflanzenöl als Treibstoff gibt es ein interessantes Buch: Barbara und Franz Eder: „Pflanzenöl als Kraftstoff“ ISBN 3-936896-05-4

Die Zugabe von geringen Mengen 2-Takt-Öl ist im Omega-Forum und u.a. im Mercedes-Forum von Motor-Talk ausgiebig diskutiert worden. (Mal die Suchfunktion benutzen).

Dies wird als nützlich erachtet, da die heutigen schwefelarmen Dieselkraftstoffe eine geringere Eigenschmierfähigkeit besitzen. Um die auszugleichen, geben einige Dieselspezies 2-Takt-Öl in geringem Mischungsverhältnis zu, dadurch soll die Geräusch- und Rauchentwicklung vermindert und angeblich sogar den Verbrauch senken ...

hallo zusammen,

@ nordlicht

sorry du hattest recht habe da zwei sachen verwechselt...

doch das mit dem 2t öl im omega forum bezieht sich auf die verteiler diesel teilweise auf die pumpe düse maschinen....

über die commonrail von opel bzw. fiat ist noch nicht gross etwas getestet worden, falls es euch interessiert omega-opa hat nen signum 1.9 cdti und macht das bis jetzt sorgenfrei...

der wagen hat glaube ich ez 10/04 und etwas mehr als 30000 km wenns mir recht ist...

warum ich vorsichtig bin sind zwei Sachen:

1. ob das commonrail des isuzu diesel das verträgt...

2. möchte ich keine eigenen erfahrungen ins forum stellen, bei denen ich mir noch nicht 100% sicher bin... dass es Betonung auf meinen 1.7 cdti nix ausgemacht hat und welche veränderungen da eingetreten sind ist ja für mich auf jedenfall mit 2000 km zu wenig um genaue rückschlüsse zu ziehen

bis jetzt:

- nageln im kalten sowie im warmen zustand dezenter als vorher

- verbrauch etwas zurück gegangen

- etwas bessere gasannahme...

das ist jedoch alles erst subjektiv wenn ich mal 10000 km damit gemacht habe dann kann ich es genauer sagen..

mein wagen:

Corsa 1.7 cdti EZ 29.10.2004 Kilometerstand: 14800

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

@ nordlicht...

ob das commonrail des isuzu diesel das verträgt...

ER hat aber einen 1.3er CDTI mit Bosch-Commonrail von FIAT / GM-Powertrain, also aus dem gleichen "Stall" wie OMEGAOPAs Signum...!

@nordlicht

genau, ich bezog jetzt das aber auf mich, da er wissen wollte wer erfahrungen mit 2t öl hier hat...

sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen der das im corsa benützt...

darum ..

grüsse euch

am 1. März 2005 um 9:19

Hi swissdriver,

also nach langem Überlegen und mehrfachem Studium der Beiträge hier bin auch ich seit ein paar Tagen dazu über gegangen das 2T Öl zu verwenden.

Bisher (ca. 400km) ein geringfügig leiserer Motorlauf. Mehr kann ich natürlich noch nicht sagen.

Doch selbst wenn es gar nichts nützen sollte, nach meinem bescheidenen technischen Verständnis kann es auch nicht Schaden.

Gruß

AndyGSI

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:00

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Biodiesel werde ich lassen, das ist mir nach Euren Berichten zu riskant.

Werde allenfalls über eine Mischung Salatöl/Diesel (30/70) nachdenken, obwohl Salatöl zäher ist als Diesel und die Common-Rail Pumpe mit 1400 bar einspritzt. Inwieweit das Probleme gibt weiss ich nicht. Habe früher meinen Golf II 1.6l Turbodiesel (70 PS) im Sommer mit 100% Salatöl betankt für 75 ct/Liter. Ging prima. Aber die Golf-Einspritzpumpe spritzt auch nur mit ca. 500 bar ein. Im Frühjahr/Herbst hab ich meist 50/50 getankt und im Winter reinen Diesel.

am 11. März 2005 um 21:18

Wie verzweifelt muß man sein, einen neuen Multipoint- Hochdruck- Comman Rail Diesel mit solchen Kraftstoffgemischen Quälen zu wollen.

Nicht der Gleichen kannst Du fahren, ohne einen Motorschaden sogut wie sicher zu haben.

Diesel können die CDTI´s, kein RME, kein PÖL, kein Altmotoröl, kein Zweitacktöl, NICHTS anderes als DIESEL.

Opel gibt selbstverständlich so eine Rotz wie RME NICHT FREI, die sind ja naich bescheuert..

 

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 11. März 2005 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Paracelsus

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Biodiesel werde ich lassen, das ist mir nach Euren Berichten zu riskant.

Werde allenfalls über eine Mischung Salatöl/Diesel (30/70) nachdenken, obwohl Salatöl zäher ist als Diesel und die Common-Rail Pumpe mit 1400 bar einspritzt. Inwieweit das Probleme gibt weiss ich nicht. Habe früher meinen Golf II 1.6l Turbodiesel (70 PS) im Sommer mit 100% Salatöl betankt für 75 ct/Liter. Ging prima. Aber die Golf-Einspritzpumpe spritzt auch nur mit ca. 500 bar ein. Im Frühjahr/Herbst hab ich meist 50/50 getankt und im Winter reinen Diesel.

von salatöl würde ich abraten. die folge ist nämlich ein verharzen der einspritzdüsen. die modernen mehrlochdüsen haben im gegensatz zu den alten düsen keinen selbstreinigunseffekt.

Themenstarteram 11. März 2005 um 23:54

Danke für die Tipps. Salatöl scheidet damit im CDTI wohl aus. Also nur reiner Diesel...

hallo zusammen,

fahre mittlerweile 4500 km mit dem 2t öl im 1.7 CDTI,

leiser Motorlauf

vebrauch etwas zurück? 2 dl ? könnte aber von sonst wo kommen..

bei beschleunigen keine rauchwolke mehr ist nur noch ganz schwach.

besserer start bei kälte? ist aber subjektiv?

bis jetzt bin ich zufrieden , Schaden kann es net und wenns nicht nützt dann halt für meinen Kopf aber das mit 2t öl ist sicherlich wahr ich kenne da aus meinem privatenkreis welche die das machen unter anderem ein passat tdi mit 130 ps mit 230000 km mit erster pumpe das ist fast ein wunder

grüsse euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Biodiesel/RME und 2T-Öl im Corsa C 1.3 CDTI