ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bio-Diesel im Vectra-B 2,0DTI

Bio-Diesel im Vectra-B 2,0DTI

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:37

Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit den an den Tankstellen angebotenen Biodiesel im Vectra-B 2,0DTI?

Ist es möglich oder ratsam? Gibt es was zu beachten, bzw was umzurüsten? Ist es gar gefährlich und was kann passieren? Bin hier absolut unerfahren; habe mich mit Biodiesel noch nie beschäftigt.....

Ach so, ich habe einen 2001er mit 74kW, also 100PS und Rückwärtsgang hinten rechts.

Bin für alle Eure Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. September 2005 um 13:37

Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit den an den Tankstellen angebotenen Biodiesel im Vectra-B 2,0DTI?

Ist es möglich oder ratsam? Gibt es was zu beachten, bzw was umzurüsten? Ist es gar gefährlich und was kann passieren? Bin hier absolut unerfahren; habe mich mit Biodiesel noch nie beschäftigt.....

Ach so, ich habe einen 2001er mit 74kW, also 100PS und Rückwärtsgang hinten rechts.

 

Bin für alle Eure Hinweise dankbar!

Also, laufen würd er damit...aber:weder Freigabe von Opel, noch von Bosch!

Was kann passieren:

Evtl, möglicherweise, oder auch garnicht können Dir alle Dichtungen welche mit dem Biodiesel in Verbindung kommen porös werden...

 

Manchmal wird von Mehr -oder Minderverbrauch gesprochen...oder es gibt garkeine Veränderung...auch hier gilt..alles kann, nix muß!!

Zitat:

Ach so, ich habe einen 2001er mit 74kW, also 100PS und Rückwärtsgang hinten rechts.

Genau deshalb darfst Du BioDiesel nicht fahren :D

Naja, das ist natürlich vollkommen irrelevant - kleiner Spass am Rande ;) :)

Biodiesel solltest Du nur dann fahren, wenn das vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. Kurz: bei Opel nicht.

BioDiesel ist sehr aggressiv gegenüber Gummidichtungen, was die Lebensdauer der Kraftstoffpumpe nicht gerade verlängert. Die Reparatur würde Deine Spritpreisersparnis mehr als auffressen.

 

Viele Grüße

Marco

Fährt denn niemand Biodiesel von euch?

Die Einspritzpumpe kostet bei Opel im Austausch rund 1500 Euro Plus 4-500 Euro Einbaukosten.

Mehr brauch man glaube ich nicht sagen oder? ;)

Finger weg vom Biodiesel.

 

MFG

 

ECOTEC

@ RS_Thomas:

Zitat:

Ist es möglich oder ratsam? Gibt es was zu beachten, bzw was umzurüsten? Ist es gar gefährlich und was kann passieren? Bin hier absolut unerfahren; habe mich mit Biodiesel noch nie beschäftigt.....

Möglich ist das Fahren mit RME. Ratsam ist es nicht. Theoretisch könnte man umrüsten (Kraftstoffschläuche mit Fluorverbindungen, Traversendichtungen, ggf. Einspritzpumpe...), lohnen würde sich das nicht. Meines Wissens gibt es auch niemanden, der das macht.

Gefährlich ist es, da RME sehr agressiv reagiert - siehe Dichtungen.

Hallo,

Wie oben schon erwähnt es gibt keine freigabe von opel und auch nicht von bosch. Wahrscheinlicherweise wird dir wenn du es tankst folgendes passieren die dichtungen werden es länger aushalten als deine einspritzpumpe denn die beim 2001er verbaute vp44 psg 5 pi s3 kann überhaupt kein bio-diesel vertragen die pumpenkolben lösen sich in wenigen 100kilometern auf. somit kein druckaufbau der pumpe mehr da hilft dann nur noch ein austauschteil für 1400euro und ob sich da bio diesel rechnet steht wohl nicht mehr zur überlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bio-Diesel im Vectra-B 2,0DTI