BINGO! Erster Defekt (Heckscheibe/Antenne)

BMW 3er E46

War ja nur eine Frage der Zeit, bis es mich auch erwischt - aber ich will nach 62tkm und zweieinhalb Jahren wirklich nicht meckern! 😉

Also: Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, ist neuerdings schlagartig der Radioempfang weg.

Das hatten wir doch hier schon. War doch ein Defekt der Heckscheibe (Entstörung), wenn ich mich erinnere. Aber wer hatte das, wo finde ich eine Fehlerbeschreibung bzw. den Thread?

Danke schon mal und viele Grüße,
Timo

19 Antworten

Nabend!

Den Fehler scheint BMW ja vom E36 übernommen zu haben...

Is bei mir nämlich genau so!

Heckscheibenheizung an → Empfang adé 🙁

Zitat:

*LOL* Bist du gemein... 😁

Gemein ist, wenn man jemandem erzählt, dass wenn man dreimal auf das BMW-Logo tippt, sich der verschlossene Kofferraum öffnet...

...und das dank der Schlüsselfernbedienung in der Hosentasche erstaunlicherweise sogar funktioniert 😁

Aber mal BTT: Ist das mit der Heckscheibenheizung eigentlich der Grund warum es die Version mit den zwei Antennensteckern gab? Damit der Empfang erhalten bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Ist das mit der Heckscheibenheizung eigentlich der Grund warum es die Version mit den zwei Antennensteckern gab? Damit der Empfang erhalten bleibt?

Nein, definitiv nicht. Das war nur eine andere Art der Antennenkopplung (im Radio). Heute macht das der Verstärker bereits hinten.

Grund für den schlechten Empfang muss eine defekte Entstörung bzw. Masseverbindung sein. Aber wie oder wo? Das müssen die schon selbst herausfinden... 😉

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von gsus

über den miserablen Radioempfang empörte und ihn darauf hin die Taste der Heckscheibenheizung als "Empfangsverstärkertaste" verkaufte, war er hellauf begeistert über die heutigen technischen Möglichkeiten.

MfG ...gsus...

lol geil....😁