Bin sehr verunsichert !!!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
nachdem ich hier sehr viel über Öl gelesen habe, entschloß ich mich gestern einen Ölwechsel machen zu lassen.
Habe in meinem MK1 10w40 drinnen und habe mir 5w40 von Liqui Moly gekauft.
Wollte heute einen Termin auf der Tanke machen und habe dem Meister von meinem neuen Ol erzählt. Der fragte mich also alles ab und dann schlug er seine Hände über den Kopf zusammen. Er würde dafür keine Garantie für den Motor übernehmen, der Mondeo hätte dafür zu viele Km herunter (191.000 Km) um so ein Ol zu benutzen, es sei zu dünn für diesen alten Motor.
Nun bin ich natürlich sehr verunsichert, er ist ja schließlich immerhin ein
Kfz-Meister. Hier wird aber immer wieder das 5w40 als optimal angegeben und problemlos gefahren.
Nun steht Muttern da und weiss nicht was se machen solli

Beste Antwort im Thema

Aus so einem Grund ist er Meister an der Tanke geworden....er soll sich mal über die Motoren informieren, bevor er so einen Mist erzählt....

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du hast gelesen, das wir 5W40 empfehlen und vom 10W40 abraten?

MfG

jup-war auch kein contra-sondern bestätigung ;-)

Hallo, wollte eigentlich nur mal ein Rückmeldung machen.
Bin ja nun über ein Jahr das hier empfohlene 5w40 (LM) gefahren und mußte in dieser Zeit nicht einmal
Öl nachfüllen. Motor war trocken, also auch kein Ölaustritt. Der Motor lief auch viel ruhiger, also alles so, wie hier oft beschrieben wurde.
Nun habe ich vor kurzem sogar den Schritt zum 0w40(Mobil1)gewagt.Vorher eine Innenspülung mit
MotorClean gemacht und rein mit dem neuen Öl.
In Verbindung mit einem Automatik-Getriebölwechsel, habe ich nun das Gefühl, einen "Neuwagen" zu
haben. Die Maschine läuft dermaßen cool und in Verbindung mit der jetzt butterweichen Schaltung geht
der Wagen richtig gut ! Von einer eher trägen Beschleunigung kann ich nun nicht mehr reden.

Kurzum, mit den hier im Forum gegebenen Ratschlägenn bin ich ,im wahrsten Sinne des Wortes,
gut gefahren.

Greetz von Margrit

Deine Antwort