Bin schockiert als ich hier fast alles gelesen habe.
Hallo,
habe den Opel Insignia Edition 1,6 116 PS Benziner für 25.400,00 Euro bestellt und bekomme es Ende Mai.
1. Habe ich ein Fehler beganngen, in dem ich mir das Auto bestellt habe?
Ehrlich gesagt, ich hätte überhaupt keine Nerven dazu, um jedesmal mich mit der Opel Händler zu streiten, wenn ich diese Probleme haben sollte.
2. Habe auch gehört, das der Opel Insignia 1,6 sich sehr schwer von der Stelle bewegen soll? in wie weit ist dies korrekt?
Leider habe ich kein Probefahrt gemacht...schade eigentlich!!
3. Habe ich nach dem kauf rückgaberecht, falls das Auto mir nicht gefallen sollte?
4. Könnte ich dann ein 1,8 l bestellen?
denn soweit ich es weis, wurde das Auto schon produziert und bekomme es Ende Mai......
Beste Antwort im Thema
Du Armer
Sei mir nicht böse, mit dir kann ich kein Mitleid haben.
Und weißt du warum ?
Weil man sich vor dem Kauf mal Gedanken machen sollte und eine Probefahrt hätte dir die Entscheidung abnehmen können welcher Motor besser gewesen wäre.
Sorry für diesen Kommentar aber das musste mal raus.
Bei der Wahl des Insignia hast du bestimmt nichts falsch gemacht. 😉
Bin heute meine ersten 100 Km gefahren und wollte gar nicht mehr aussteigen.
Gruß Cleo66
72 Antworten
Hallo,
Du hast genauso gehandelt wie ich, wo ich damals meinen Tigra neu gekauft habe.
Foto gesehen, Auto ging nicht mehr aus dem Kopf und aus dem Bauch raus bestellt.
Bei mir war bis zur Auslieferung immer das Gefühl zwischen hoffen und bangen ob das alles
so richtig war.
Und ich kann Dir sagen : Es war RICHTIG (auch wenn gezockt !) :-)
Aber für die Zukunft hast Du was gelernt - oder ?
Mach Dir mal keine Gedanken. Ich finde auch das der 1.6 ausreicht von A nach B.
Allerdings niemals einen Anhänger dran verwenden !
Gruß Markus ...
Sorry wenn ich gerade mal wieder was dazu beitragen muß.Also ich fahre ja nun diesen besagten Motor,und gestehe das das kein reißer ist,aber zum NORMALEN fahren völlig ausreichend.Solange mann niemanden im straßenverkehr beeindrucken möchte, reichen die leistungsreserven absolut aus.Was mir dabei aufgefallen ist,das mann auf keinen fall das gaspedal voll durchtrehten darf! ob dies an der elektronik liegt ?? habe herausgefunden ,das wenn mann das Pedal nur ca ein drittel tritt ,dieser Motor erstaunlich beschleunigt!Alerdings würde ich mir dabei verk´neifen eine Anhängerkuplung anzubauen😁Das wäre wie früher mit dem Astra F 1,6 mit 71 PS und Klima!! LG Transportoer
Tag Leute
Ich bin den ST mit dem 1.6er 115PS probegefahren, also der geht ja nun mal gar nicht! Wie kann man von einem so schwachen Motor noch annehmbare Fahrleistungen erwarten, bzw. dem Motor tolle Fahleistungen attestieren. Ich habe nach der Probefahrt meinen FOH gefragt ob das nicht etwas Riskant seie, so einen Vorführer zu haben. Da sagt er mir doch glatt das er schon einige davon verkauft hat. Was ja schon mal gar nicht verständlich ist, wer fährt den ST oder auch 4-5T mit einem deutlich stärkeren Motor Probe und geht dann aus Kostengründen zum Standardmotor. Ausgeladen fahrt ihr mit fast 2,2 to durch di Gegend! tzzzz. Das sind dann nachher die sogenannten Autobahn- und Landstraßenbremsen. Leute, wenn der Insi zu teuer ist kauft euch nen Corsa oder Polo da reichen 115PS völlig. Macht dadurch den Insignia aber nicht schlecht, wenn dann irgendwann die Erleuchtung bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Caine411
Tag LeuteIch bin den ST mit dem 1.6er 115PS probegefahren, also der geht ja nun mal gar nicht! Wie kann man von einem so schwachen Motor noch annehmbare Fahrleistungen erwarten, bzw. dem Motor tolle Fahleistungen attestieren. Ich habe nach der Probefahrt meinen FOH gefragt ob das nicht etwas Riskant seie, so einen Vorführer zu haben. Da sagt er mir doch glatt das er schon einige davon verkauft hat. Was ja schon mal gar nicht verständlich ist, wer fährt den ST oder auch 4-5T mit einem deutlich stärkeren Motor Probe und geht dann aus Kostengründen zum Standardmotor. Ausgeladen fahrt ihr mit fast 2,2 to durch di Gegend! tzzzz. Das sind dann nachher die sogenannten Autobahn- und Landstraßenbremsen. Leute, wenn der Insi zu teuer ist kauft euch nen Corsa oder Polo da reichen 115PS völlig. Macht dadurch den Insignia aber nicht schlecht, wenn dann irgendwann die Erleuchtung bekommt.
Sorry ich lach mich gerade schief als ich dein Bericht gelesen habe.Könnte es sein das dein rechter fuß verkrampft oder warum diesen Blödsinn hier? weißt du überhaupt,das wenn ich den Insignia mit 2,2 To fahre, überladen bin!! Oder bist du zu reich als das wir NORMALO´s dich auf der BAB negativ beeinflussen? Ich gehe ja mal davon aus das du den Insignia in einer stärke deines Geistes gekauft hast,und da dürfte dir das Überholen der von dir so gut beschriebenen Autobahn-und Landschaftsbremsen nicht schwerfallen,es sei denn mann verkrampft im Kopf!!......tzzzzz
.... alles Richtig.
Habe auf meiner Probefahrt den 4tür Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 gefahren und dann gar nicht
mehr über eine andere Motorvarriante nachgedacht.
Nur 4x4 habe ich nicht bestellt, da man überall hört, das das Flexride schon so eingreift, das
4x4 fast überflüssig wird ... !
Gruß Markus ...
Zitat:
Original geschrieben von transportoer
Sorry ich lach mich gerade schief als ich dein Bericht gelesen habe.Könnte es sein das dein rechter fuß verkrampft oder warum diesen Blödsinn hier? weißt du überhaupt,das wenn ich den Insignia mit 2,2 To fahre, überladen bin!! Oder bist du zu reich als das wir NORMALO´s dich auf der BAB negativ beeinflussen? Ich gehe ja mal davon aus das du den Insignia in einer stärke deines Geistes gekauft hast,und da dürfte dir das Überholen der von dir so gut beschriebenen Autobahn-und Landschaftsbremsen nicht schwerfallen,es sei denn mann verkrampft im Kopf!!......tzzzzzZitat:
Tag LeuteIch bin den ST mit dem 1.6er 115PS probegefahren, also der geht ja nun mal gar nicht! Wie kann man von einem so schwachen Motor noch annehmbare Fahrleistungen erwarten, bzw. dem Motor tolle Fahleistungen attestieren. Ich habe nach der Probefahrt meinen FOH gefragt ob das nicht etwas Riskant seie, so einen Vorführer zu haben. Da sagt er mir doch glatt das er schon einige davon verkauft hat. Was ja schon mal gar nicht verständlich ist, wer fährt den ST oder auch 4-5T mit einem deutlich stärkeren Motor Probe und geht dann aus Kostengründen zum Standardmotor. Ausgeladen fahrt ihr mit fast 2,2 to durch di Gegend! tzzzz. Das sind dann nachher die sogenannten Autobahn- und Landstraßenbremsen. Leute, wenn der Insi zu teuer ist kauft euch nen Corsa oder Polo da reichen 115PS völlig. Macht dadurch den Insignia aber nicht schlecht, wenn dann irgendwann die Erleuchtung bekommt.
Mein Fuß ist relativ locker. Bitte verzeih mir das ich von 2,165 to aufgerundet habe du Genie!!!! Mein Geist ist zumindest so stark das ich mir den 1.6er nicht schönreden muß und in der tat, Bremsen werden überholt. Alles im Rahmen des erlaubten, denn ein Insignia ist keine Rechtsfreie Zone.
Zitat:
Mein Fuß ist relativ locker. Bitte verzeih mir das ich von 2,165 to aufgerundet habe du Genie!!!! Mein Geist ist zumindest so stark das ich mir den 1.6er nicht schönreden muß und in der tat, Bremsen werden überholt. Alles im Rahmen des erlaubten, denn ein Insignia ist keine Rechtsfreie Zone.Zitat:
Sorry ich lach mich gerade schief als ich dein Bericht gelesen habe.Könnte es sein das dein rechter fuß verkrampft oder warum diesen Blödsinn hier? weißt du überhaupt,das wenn ich den Insignia mit 2,2 To fahre, überladen bin!! Oder bist du zu reich als das wir NORMALO´s dich auf der BAB negativ beeinflussen? Ich gehe ja mal davon aus das du den Insignia in einer stärke deines Geistes gekauft hast,und da dürfte dir das Überholen der von dir so gut beschriebenen Autobahn-und Landschaftsbremsen nicht schwerfallen,es sei denn mann verkrampft im Kopf!!......tzzzzz
Nomal gaaaaanz langsam:du schreibst was von Armut ,nur weil unsereins mit dem Motor klarkommt?? beschreibst einen mit 1,6er Motor als Bremse?! nun gut dann hoffe ich für dich das dies hier niemals ein Richter liest ,falls du mal wegen deines ego´s vor einem stehen solltest😁
Zitat:
Nomal gaaaaanz langsam:du schreibst was von Armut ,nur weil unsereins mit dem Motor klarkommt?? beschreibst einen mit 1,6er Motor als Bremse?! nun gut dann hoffe ich für dich das dies hier niemals ein Richter liest ,falls du mal wegen deines ego´s vor einem stehen solltest😁
Sorry das es jetzt so rüber kam als ob ich jetzt über den Dingen stehe. Ich habe in diesem Forum schon soviel über den 1,6er gelesen. Die meisten lernen einfach nicht daraus und sind nachher enttäuscht, infolge dessen ist der Insignia Schuld. Das finde ich für das momentan geilste Auto in diesem Preissegment nicht gerechtfertigt. Wenn du damit zurecht kommst ist das natürlich in Ordnung. Ich kriege natürlich auch ne AHV und da braucht es etwas mehr "Reserve"
Gruß
Caine
Wieso habe ich geahnt, dass nach dem fake-igen Titel und Inhalt des TEs das alles hier wieder so endet... 😠
Zitat:
Sorry das es jetzt so rüber kam als ob ich jetzt über den Dingen stehe. Ich habe in diesem Forum schon soviel über den 1,6er gelesen. Die meisten lernen einfach nicht daraus und sind nachher enttäuscht, infolge dessen ist der Insignia Schuld. Das finde ich für das momentan geilste Auto in diesem Preissegment nicht gerechtfertigt. Wenn du damit zurecht kommst ist das natürlich in Ordnung. Ich kriege natürlich auch ne AHV und da braucht es etwas mehr "Reserve"Zitat:
Nomal gaaaaanz langsam:du schreibst was von Armut ,nur weil unsereins mit dem Motor klarkommt?? beschreibst einen mit 1,6er Motor als Bremse?! nun gut dann hoffe ich für dich das dies hier niemals ein Richter liest ,falls du mal wegen deines ego´s vor einem stehen solltest😁Gruß
Caine
Ich glaube ich muß mich dann in diesem falle bei dir entschuldigen,denke wir haben uns da etwas hochgefahren.Ich für meinen Teil finde diesen Insignia auch für einen der gelungensden Auto´s überhaupt,und da ich die leistung nicht abrufen muß(habe auch noch einen anderen) reicht mir das völlig aus! Aber ich fahre mal nächste Woche damit zu den Ösis und dann kann ich dir schreiben wie es damit geklappt hatt,wie geschrieben tschuldige das wir uns so angeschrieben haben ,gruß Transportoer
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Wieso habe ich geahnt, dass nach dem fake-igen Titel und Inhalt des TEs das alles hier wieder so endet... 😠
Egal ob Fake oder nicht. Es müssen etliche Leute mal wachgerüttelt werden ( mit Ausnahmen ), die sich entweder aus Kostengründen oder aus reiner Dummheit ( keine Probefahrt ) nen Motor bestellen der dann nach einiger Zeit sich als zu Schwach für deren Geschmack herausstellt. Das ist das traurige an der Geschichte. Am Ende ist das Auto Schuld. Es gibt aber auch Leute denen der Motor völlig ausreicht, so wie unser Transportoer. Die Einstufung des TE´s überlasse ich anderen.
Moin,
Mein lieber Caine ... DU bist jetzt derjenige der mal die Griffel ganz locker und ruhig hält ... denn noch so ein Post wie deine ersten in diesem Beitrag und du wirst von mir per PN die entsprechende Quittung bekommen.
Der 1.6er ist ein ganz einfacher und braver Alltagsmotor. Kein Rennwagen, einem verwöhnten Autofahrer sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen, aber als Vernunftmotorisierung absolut ausreichend. Das Fahrzeug ist als BASIS gedacht und richtet sich nicht an Hobby Rennfahrer sondern an Familienväter und knallharte Rechner. Eben an Menschen denen es auf andere Punkte ankommt, als auf die absoluten Fahrleistungen, Menschen bei denen der Euro zwar nicht dreimal umgedreht werden muss, aber wo man eben nicht jeden Monat 1000 Euro fürs Auto ausgeben will.
Und diese Aufgabe erfüllt der 1.6er Motor ziemlich gut, er bewirkt eine niedrige Steuerlast, niedrige Betriebskosten und vertretbare Versicherungskosten. Alles das, was vielen Menschen wichtig ist.
Und zum Eindruck ... wenn ich mich in einen Insignia 1.6 reinsetze ... werde ich das Auto unglaublich lahm finden. Das wird aber mit Sicherheit beim 1.6er Turbo nicht anders sein 😰 . Kommt jetzt aber jemand z.B. vom Polo 1.2 oder Corsa 1.0 kommt ... der wird sich richtig schnell vorkommen. Insofern werden diese Fahrzeuge IMMER unterschiedlich bewertet werden. Das ist ganz normal.
MFG Kester
Hallo Opelfreunde,
es ist sicher eine Frage der persönlichen Ansicht und Fahrverhaltens über die größe der Motorisierung.
Bin den 1.6er und den 1.8 gefahren. Hat mich persönlich nicht voll überzeugt. Habe mich dann für den 2.0 Turbo nach Probefahrt entschieden. Für mich ist der 1. 8 Motor die Mindestanforderung für den Insignia ST! Natürlich ist es auch eine Frage des persönlichen Budgets für welchen Grad der Motorisierung man sich entscheidet.
Sicher ist es auch eine Möglichkeit, wie von einigen Forumsteilnehmern geschrieben wurde eine Klasse
tiefer einzusteigen.
Aber im Endeffekt muß dies jeder für sich und seinen eigenen Geschmacks und des Geldbeutels entscheiden.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
LG Djehuti
@Caine411
Sicher ist der 1.6er lahm, aber auch nicht langsamer als nen Kleinwagen mit 60 PS.
Willst du nun alle Kleinwagen "verbieten".
Und sicher ist der 1.6er nicht langsamer als viele andere langsamen Autos auf den deutschen Autobahnen ... über die ich mich täglich aufregen kann.
Und wenn man mit dem 1.6er umzugehen weiß ist der sicher sogar im Beschleunigen schneller als mancher A6/E-Klasse, welche mit 100 km/h LKW's überholen und dabei denken, das Gaspedal bricht ab, wenn man es mal durchdrückt.
Dazu fällt mir eine Witzige geschichte ein: ich bin mit meiner frau in einem Astra H 1,3 CDTI in den Urlaub gefahren.Da ich hoch im Norden Wohne,mache ich gerne im Süden Urlaub.Da mann bekanntlich eine weite strecke fahren muß,kommt mann nicht umhinn mindestens so 800-1000 kilometer fahren zu müßen.Also wir in höhe des Ahlhorner -Dreiecks auf der eins(viel zu voll wie immer) wurden von einem sehr schicken Volvo überholt der kam aus Hamburg(kennzeichen HH) .Was meiner frau sofort auffiel,der war trotz seines recht schnellen fahrens ,immer irgendwie vor uns?! Ich muß dazu sagen das ich den sechsten gang eingelegt hatte und auf 110 den Thempomaten eingestellt habe.Nach stundelanger fahrt durch die schöne Republick machten wir dann in höhe Frankfurter kreuz eine Pause,und siehe da der selbe schicke Volvo aus Hamburg vor uns an der Tanke und füllte seinen Tank.Ich kam nicht umhinn diesen Herren anzusprechen da wir uns irgendwie immer gegenseitig überholten,und stellte mich höflichst an seiner seite,worauf dieser schon schmunzelte :ich stellte ihm die frage ob er noch weit fahren müßte? dazu sagte der Herr das er eigentlich nur zum Flughafen wollte ,und sich über seinen verbrauch geärgert habe.Unter großen Protest seiner frau den Tank von sage und schreibe 65 liter auffüllen mußte.....................wir haben anschließend noch mit diesem ehepaar einen Kaffee getrunken und uns darüber unterhalten wie sinnlos die jagerei auf der BAB sei wenn mann soweit fahren muß.Mein verbrauch lag bei 4,5 Litern!! Gruß Transportoer