ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin neu..und hab ne Frage

Bin neu..und hab ne Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:11

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und möchte erstmal meinen Wagen vorstellen. Hab ihn vor 3 Monaten gekauft, ist ein 2.4, Limo, mit MT und hat jetzt rund 93000 km. Unten findet ihr Fotos. Ist mein erstes Auto und bis jetzt hat mich der Dicke nicht enttäuscht..bis auf den hohen Ölverbrauch (hat (noch) Longlife-Suppe). Beim Kauf dachte ich "toll...nur alle 2 Jahr Ölwechsel!" Doch die Realität hat mich bereits nach 2000 gefahrenen km eingeholt, als ich 1 Liter 5W-30 für 25 CHF (rund 16 Teuros) nachfüllen durfte. Mir gehts dabei nicht mal unbedingt ums Geld, sondern ich finds einfach unnötig, alle paar km Öl nachzufüllen und für den Motor ist LL anscheinend auch nicht das Beste, wie ich durch dieses Forum erfahren habe. Allgemein muss ich sagen, dass man hier als Neuling auf fast jede Frage ne Antwort findet, echt toll!! Nun gut, werde also auf Festintervall umsteigen, da ich rund 15000 km pro Jahr fahre und meist Kurzstrecken (5 - 10 km).

Meine eigentliche Frage: Kann ich bereits jetzt nicht-LL-Öl (0W-40 oder 5W-50, von Mobil oder Castrol) nachfüllen, wenn ich sowiso nach 15000 km nen Ölwechseln machen werde (hab den Wagen mit 90000 km gekauft)? Momentan ist das 5W-30 von Audi drin. Welches würdet ihr mir empfehlen, das 0W-40 oder das 5W-40?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:13

und noch ein Foto..

Zum Thema Longlife oder nicht gibt es hier sicher hunderte Beiträge, wirf einfach mal die Suche an und du hast genug Lesestoff.

Wenn du auf Festintervall umsteigst, dann kannst du jedes Öl nachfüllen, so lange es der Norm entspricht.

Aus meiner Sicht hat das LL-Öl aber nichts mit dem Verbrauch von Öl zu tun, manche V6-Motoren brauchen leider ein wenig mehr Öl. Ich fahre z.B. mit meinem 2.5TDI immer zwischen 30-35tkm zwischen den Ölwechsel und musste noch nie auch nur einen halben Liter nachfüllen, gegen Ende wandert der Ölstand von Max. auf Min, aber es ging sich bis jetzt immer aus.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:20

Ich hab die LL-Threads durchgeackert..deshalb meine Entscheidung, Festintervall zu machen :)

Ich möchte nur gerne wissen, ob ich das LL-Öl mit einem, welches der Norm 502.000 entspricht, mischen kann/darf/soll oder nicht...

Ich sag mal; mischen!

Ich brauch bei meinem 8-ender so zwischen 2 & 2,5 liter auf (achtung!) 1000Km. Da schau ich überhaupt nicht mehr was reinkommt.

Was ganz vorne steht wird reingeschüttet, weil die suppe geht fast schneller raus als rein.

Ist eben "Vorsprung durch Technik"!

Wenn Du dann mal umgestellt hast, kannst du das ganze nochmals beobachten und dich auf einen öl-typ beschränken.

Gruss aus SG

Andy

das sagt der ADAC

Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorge­schriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.

Meiner bekommt 5-40 gewechselt wird alle 15tkm hab (nach 3000km 0 ltr Öl Verbrauch) ich schon beim Vorgänger Audi 100 5E 2.3 so gehandhabt.

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Ich sag mal; mischen!

Ich brauch bei meinem 8-ender so zwischen 2 & 2,5 liter auf (achtung!) 1000Km. Da schau ich überhaupt nicht mehr was reinkommt.

Was ganz vorne steht wird reingeschüttet, weil die suppe geht fast schneller raus als rein.

Ist eben "Vorsprung durch Technik"!

Wenn Du dann mal umgestellt hast, kannst du das ganze nochmals beobachten und dich auf einen öl-typ beschränken.

Gruss aus SG

Andy

Hey,

stell doch auf FETT oder VASELINE um...lach.

das ist schon heavy...hast noch Kolbenringe? Oder sind die wie bei F&F weggeblasen.

Gruss

am 16. Dezember 2009 um 8:12

Hallo

 

Herzlich Willkommen im Club der Boliden und Allzeit ne knitterfreie Fahrt mit dein Dicken.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Ich sag mal; mischen!

Ich brauch bei meinem 8-ender so zwischen 2 & 2,5 liter auf (achtung!) 1000Km. Da schau ich überhaupt nicht mehr was reinkommt.

Bei dem Ölverbrauch ist def. etwas kaputt, alles was über 1l auf 1000km ist, ist nicht mehr normal!

VASELINE!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

VASELINE!!!!

ist ein allround Schmiermittel weich in der Konstinenz jedoch Hartnäckig im

Durchhalten.Kannst auch die Türgummis mit fetten. Halt alles was nicht mehr so richtig gleiten will.:eek: :D

Hi und herzlich willkommen.

Der 2.4-er ist ein wenig beanspruchter gutmütiger Motor.

Wenn du ohnehin mehr in der Schweiz unterwegs bist, schläft der Motor ohnehin fast ein.

10W40 reicht daher völlig aus, im Handbuch findest du die (VW-) Ölspezifikation, die aber die meisten erfüllen.

Beim 1.8T in DE mit öfters mal "BAB-Spaßetappen" wäre ein vollsynthetisches sicher angebrachter.

Die LL-Brühe ist in erster Linie teuer, beim Dieselmotor hat sie auch noch schwer mit dem Dieseldreck zu kämpfen.

Noch was zum Schluß: Wen du immer "Oberkante" auffüllst, kannst du ja mal spaßeshalber nach ca 200km den Ölstand kontrollieren. Du wirst stauen, wieviel da weggeht. Danach läßt es nach.

ERGO: besser nur auf "halb" auffüllen und erst bei "min" oder kurz darüber nachfüllen.

Der Unterschied im "Verbrauch" ist deutlich.

Ich wechsele auch das normale Öl erst nach 20-25.000km (selbst da, sieht es erst wie beim Dieselmotor nach 1000km aus), aber nur wegen dem Gasbetrieb, sonst würde ich das eher nicht machen.

Der Dicke hat jetzt fast 200k runter und "säuft" ca 1l auf 5.000km, das geht schon, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und möchte erstmal meinen Wagen vorstellen. Hab ihn vor 3 Monaten gekauft, ist ein 2.4, Limo, mit MT und hat jetzt rund 93000 km. Unten findet ihr Fotos. Ist mein erstes Auto und bis jetzt hat mich der Dicke nicht enttäuscht..bis auf den hohen Ölverbrauch (hat (noch) Longlife-Suppe). Beim Kauf dachte ich "toll...nur alle 2 Jahr Ölwechsel!" Doch die Realität hat mich bereits nach 2000 gefahrenen km eingeholt, als ich 1 Liter 5W-30 für 25 CHF (rund 16 Teuros) nachfüllen durfte. Mir gehts dabei nicht mal unbedingt ums Geld, sondern ich finds einfach unnötig, alle paar km Öl nachzufüllen und für den Motor ist LL anscheinend auch nicht das Beste, wie ich durch dieses Forum erfahren habe. Allgemein muss ich sagen, dass man hier als Neuling auf fast jede Frage ne Antwort findet, echt toll!! Nun gut, werde also auf Festintervall umsteigen, da ich rund 15000 km pro Jahr fahre und meist Kurzstrecken (5 - 10 km).

Meine eigentliche Frage: Kann ich bereits jetzt nicht-LL-Öl (0W-40 oder 5W-50, von Mobil oder Castrol) nachfüllen, wenn ich sowiso nach 15000 km nen Ölwechseln machen werde (hab den Wagen mit 90000 km gekauft)? Momentan ist das 5W-30 von Audi drin. Welches würdet ihr mir empfehlen, das 0W-40 oder das 5W-40?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde vom Longlifeservice weggehen 5W40 reinfüllen und alle 15000km oder alle 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt) einen Ölwechsel machen!

Kann nicht gesund sein für den Motor, obwohl Audi ja grünes Lichr gibt. Aber ich denke der Motor dankt es einem, vor allem wenn man ihn lange behalten will!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:37

Danke für die Antworten! Werd mich auf jeden Fall von LL verabschieden, werd entweder ein 5W40 oder 10W40 nehmen. Letzteres reicht vermutlich vollkommen für einen 2.4, welcher fast ausnahmslos in der Schweiz und Italien (wo's ja offiziell auch ein Tempolimit gibt :) ) unterwegs ist und ja eigentlich kein besonders anspruchsvoller/heikler Motor ist!? Hab jetzt zum nachfüllen trotzdem ein LL-Öl (Aral Supertronic) bestellt, knapp 10 Euronen pro Liter sind ja eigentlich noch ok. Danke für den Tipp "Audi-gibt-Omega" !

Für den kalten schweizer Winter würde ich trotzdem ein 5W40-Öl empfehlen, da das beim Kaltstart dünnflüssiger ist und somit von Anfang an eine bessere Schmierfähigkeit für den gesamten Motor gewährleistet.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin neu..und hab ne Frage